Videowiedergabe über HDMI ruckelt (RTX2070)

mobile96

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich melde mich hier weil ich online keine Lösung für das Problem finden konnte. Ich habe bereits unzählige andere Beiträge durchsucht, wurde aber nicht fündig.

Hier mein Problem:

Habe mir im Februar einen neuen Laptop mit folgenden Spezifikationen gekauft:

Asus ROG Strix Scar II GL704GW
Full-HD 144Hz 3ms (kein G-Sync)
Intel Core i7-8750H
Nvidia RTX 2070 (kein Max-Q)
16GB Arbeitsspeicher
500GB Nvme-SSD + 1TB Sata-SSD

Sobald ich den Laptop via HDMI an einen Fernseher anschließe (mehrere verschiedene Geräte ausprobiert) und ein Video über Netflix, Amazon oder Youtube wiedergeben will, bleibt das Bild ab und an auf einem Frame hängen und springt dann wieder vor. Dies passiert nicht durchgehend, aber so häufig (ca alle 15-20sek), dass es sehr störend ist. Wenn das Laptopdisplay parallel läuft, gibt es darauf keine Probleme und nur das Bild am Fernseher bleibt hängen.
Bei meinem alten Laptop (und auch anderen Geräten im Haushalt) hatte ich dieses Problem nicht, obwohl dieser sehr viel weniger Leistung hatte.
Treiber sind alle aktuell.


Folgendes wurde bereits ohne Erfolg versucht:

Display des Laptops auf 60Hz eingestellt.
Fernseher mit 50Hz und 60Hz, Kino-Modus, Spiel-Modus verschiedene Auflösungen etc. ausprobiert.
Selbiges an mehreren Fernsehern. (allerdings kein aktuelles 4K-Modell nur halbwegs aktuelle Full-HD-Geräte und ältere 720P-Geräte)
Verschiedene HDMI-Kabel (2.0 und darunter).
Anzeige des Laptops auf den Fernseher dupliziert, erweitert und auch nur den Fernseher als Anzeige benutzt. (Win+P)


Ich hoffe, dafür gibt es eine Lösung, denn ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es nur ungern zurückgeben müssen.

Freundliche Grüße
 
Die Ausgabefrequenz muss mit der Frequenz des Ursprungsmaterials übereinstimmen.
24 Herz Video = Grafikkarte auf 24 Herz stellen,
50 Herz = 50 Herz
u.s.w.
Das liegt aber eher am TV, denn an der Grafikausgabe.
Wenn du die Zwischenbildberechnung am Tv ausschaltest, dann ist das Ruckeln auch weg, nur das es dann halt "immer" Ruckelt, aber dann gleichmäßig.
Ohne Zwischenbildberechnung (Also "Motion Plus", usw., dafür hat jeder Hersteller eine andere Bezeichnung),
ist es auch egal, ob die Ausgabefrequenz mit der Frequenz des Ursprungsmaterial überienstimmt.
 
@AudiRS6+ würde es dann bei den anderen verwendeten Laptops nicht auch ruckeln? Die Videos sind ja auf jedem Laptop dieselben nicht? Die anderen Laptops hatten auch dedizierte Gaminggrafikkarten (sowohl AMD als auch NVIDIA, allerdings ältere Generationen)
Muss später nachsehen, wie ich das bei meinem TV ausschalte.
 
@HisN ich habe die Suche benutzt, habe aber wohl nach den falschen Begriffen gesucht. Danke für die Verlinkung, werde dortige Lösungsvorschläge ausprobieren.
 
Du wirst enttäuscht werden (höchstwahrscheinlich).
So wie ich das gesehen habe, hat niemand eine funktionierende Lösung.
Das Problem scheint tiefer in Windows zu liegen.
 
Zurück
Oben