Videowiedergabe unter Windows 10 asynchron

Aleax311

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
13
Hallo,

ich habe ein sehr nerviges Problem. Ich möchte mir meine am Wochenende gefilmten Videoaufnahmen ansehen, und danach bearbeiten. Allerdings kann ich die Aufnahmen nur mit einer sehr nervigen Verzögerung ansehen. Das bedeutet, wenn ich beim Downhillfahren filme, höre ich die Landung vom Sprung circa 4-5 Sekunden vorher, als sie mir gezeigt wird. Bei anderen Mediaplayern wie VLC oder Mediaplayer Classic funktioniert es genauso nicht, bei dem einen aber weniger wegen dem Ton, sondern eher auch weil das Bild an manchen Stellen für einen kurzen Moment verschwindet. Außerdem kommt mir vor, dass wenn ich die Videos mit Filme&TV abspiele, sie nahezu zeitlupenmäßig wiedergegeben werde.

Das kuriose ist, dass auf meinem Surface Pro 4 alles einwandfrei funktioniert, keine Ruckler und keine Soundprobleme.

Die Daten, von meinem eigentlich stärkeren PC lauten:

Intel Core i7 4790
8GB RAM
Geforce GTX 970

Festplatten habe ich sowohl SSD und HDD, auf beiden probiert, auf beiden das selbe Problem.

Windows 10 Version 1803, also das neuste Update ist ebenso oben.

Ich bin echt ratlos, und weiß nicht was ich tun soll. Der PC hat mich echt einiges gekostet, und gerade für Videoproduktionen sollte der schon ordentlich funktionieren.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, und wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar!

LG Alex

PS:
Treiber etc. alles auf neuestem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Format und Codec liegen die Daten vor und mit was für einem Gerät wurden diese aufgenommen?
 
Installiere die Treiber der GoPro inkl. der Software nochmals. Dann sollte der fehlende Codec automatisch nachgeladen werden
 
Homepage GoPro?
 
Ich finde da nur dieses Programm, aber ich verstehe nicht was das an dem Problem dann ändern soll, wenn ich sie ja woanders mit der selben Übertragung problemlos abspielen kann?
 
Auch schon installiert, nützt aber auch nichts :(
Ergänzung ()

Aber da kann doch trotzdem was nicht stimmen. Wie kann es sein, dass mein 400 Euro Smartphone die Videos perfekt abspielen kann, und dann der circa 1600 Euro PC nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Dein aktuelles 400€ Smartphone HEVC in Hardware dekodieren kann. Dein Rechner aber nicht. Einfach 2 Generationen zu alt. Bei der GPU kam volle HEVC Unterstützung erst mit der 1000er Serie. Bei den Intel iGPUs mit der 6000er, so weit ich es in Erinnerung habe. Auch aktuelle 30€ CPUs können das in Hardware. Deine CPU und GPU aber eben nicht.
 
Aleax311 schrieb:
Wie kann es sein, dass mein 400 Euro Smartphone die Videos perfekt abspielen kann, und dann der circa 1600 Euro PC nicht?
der kollege sein ferrari kann auch kein ikeamöbel transportieren obwohl er über 200 000Euro kostet. sollte doch machbar sein, bei dem preis... oder?
wie du siehst, es gibt auch Einschränkungen, egal wie teuer.

was du noch machen kannst, ist beim Player die gpu-unterstützung abzuschalten, oder ein fremdes codec-pack installieren, der den hevc codec softwaremässig unterstützt.
 
Guter Vergleich, danke :D Wenn ich eine GTX 970 Nvidia Grafikkarte habe, könnte ich diese dann durch eine günstigere Grafikkarte, die eben HEVC unterstützt, ergänzen? Habe das Asus H97 Plus Mainboard.
 
So, habe jetzt eine Lösung gefunden, die das Problem vielleicht nicht löst, aber umgeht, oder wie man es nennen mag. Der DIVX Player spielt meine Videos nun Bild zu Ton gleich ab, ohne Verzögerung. Hat außerdem nicht so einen 90er Look wie manch andere Player :D Danke für die Antworten!
 
Aleax311 schrieb:
Guter Vergleich, danke :D Wenn ich eine GTX 970 Nvidia Grafikkarte habe, könnte ich diese dann durch eine günstigere Grafikkarte, die eben HEVC unterstützt, ergänzen? Habe das Asus H97 Plus Mainboard.

aber kann mir das vielleicht noch jemand bitte beantworten :)?

MFG Alex
 
So, jetzt glüht mir bald der Kopf. Dieses Wochenende habe ich erneut aufgenommen, nun aber mit den Einstellungen, dass die Kamera im Codec H.264 + HEVC aufnehmen soll, damit ich diese problemlos am PC nun abspielen kann. Das war wohl wieder nichts, denn der Ton ist wieder asynchron, und das Videobild ebenfalls verlangsamt. Wie gibts sowas?? Das muss doch irgendeinen Grund haben.
 
Für HEVC/h265 auf CPU schau mal diese Anleitung an.
Neuen MPC-HC und Codecs etc. schau mal hier nach.

Kann sein dass deine Hardware das nicht optimal unterstützt.
Dann hagelts solche Aussetzer.
MPC-HC kann man dbzgl. schön einstellen.
VLC ist nicht so gut.

Du könntest deine Videos auch konvertieren.
XmediaRecode findest du auch im 2then Link.
 
Zurück
Oben