Viel Cpu Leistung zum Rendern?

Registriert
Aug. 2018
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier und bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Ort ist,
aber egal ich fang einfach mal an. Ich bin ein sehr kleiner Youtuber (falls man sich überhaupt so bei unter 100 Abos nennen darf) und habe erst vor einiger Zeit damit angefangen. Ich mache gerne LP´s (Kein minecraft!) und schneide somit auch die Videos gerne selbst.
Nun zu meinem Problem: Wöchentlich fallen dabei fast 24h Renderzeiten an (Bei i7-6700k (4 echte Kerne )overclocked auf 4.6Ghz), ich schneide und bearbeite die Videos derzeit mit Adobe Premier Pro und benutze damit auch den Mediaencorder von adobe.
Nebenbei Premier Pro dient dabei größtenteils um die Dateien zu "verkleinern" und Videos "einfach" (einfach zu berechnende Effekte auch aber eher Aufgaben für die Cpu) aneinander schneiden und nur selten animiere ich irgendetwas sehr Rechenintensives, somit liegt meine GPU Last normalerweise bei höchstens 1-2% (GTX 980ti).

Nun zu meiner Frage: Gibt es (am besten Kostengünstige) Pc Builds oder vielleicht eine Renderfarm aus Banana Pi M3´s (hierbei wären die Stromwerte ein Traum) oder sonst irgendwas das mir helfen könnte, die eine sehr hohe Cpu Leistung, gerade bei solchen Aufgaben erzielen können?

Was ich mittlerweile selbst ergooglt habe ist der Intel Xeon X5660, am besten mit einem Server Mainboard und 2 von den Cpus, da weiß ich aber nicht ob Adobe mit 2 Cores umgehen kann (und überhaupt Treiber sind die kein Problem? ), oder ich versuche mit irgendetwas zusammen zu basteln (Habe ich vorher noch nie getan) was dann eher in Richtung Renderfarm geht (vlt. Banana Pi M3?).
Natürlich gibt es auch diverse Online Renderdienste die für einen Rendern können, allerdings könnte dies etwas länger dauern beim Upload von den ca. 170Gb an Rohdaten die jede Woche anfallen und einem ca. 5k upload max. ... (bin mir nicht ganz sicher wie das funktioniert und habe mich zugegeben auch nicht viel damit beschäftigt, aber die zu Rendernen Dateien müsste man ja Hochladen damit sie Gerendert werden können, oder? Wie soll das sonst funktionieren? ).

Habt ihr sonst noch Vorschläge was man alternativ noch machen kann?

Meine Preisgrenze läge bei höchstens 400-600€ und dabei zählt (wenn ich mich für einen 2. Pc entscheiden würde) auch der Ram, Motherboard usw. ... (leider)


Gruß TechnikNeuling


PS: Und damit habe ich auch keine 1800 Euro für den Threadripper mal eben nur fürs Rendern übrig. :)
 
Willkommen im Forum.

Nun zu deinen Fragen:

TechnikNeuling schrieb:
am besten Kostengünstige
Da deine CPU schon relativ schnell ist wäre nur eine Lösung mit mehr Kernen möglich. Das ist nicht sehr kostengünstig.

TechnikNeuling schrieb:
Habt ihr sonst noch Vorschläge was man alternativ noch machen kann?
Ein anderes Programm und andere Dateiformate könnten dir eventuell Zeit sparen und du müsstest nichts für neue Hardware ausgeben.

Edit: (davon kommen eventuell noch mehr, so spare ich Beiträge)
TechnikNeuling schrieb:
in Richtung Renderfarm
Das ist teilweise ineffizienter. Linus Tech Tips hat den Server mit 2*22 Kernen abgeschafft und setzt auf weniger schnellere Kerne. Du musst bei deinen Anforderungen mal nach genauen Benchmarks suchen. Sollte ich welche finden ergänze ich sie gleich.

Edit 2:
Das hier wäre ein Benchmark. Takt ist hier relativ wichtig. Der i7 8700K ist also eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl ein gebrauchter ryzen 1800 mit Board und Ram könnte gerade so ins Budget passen...
Wenn dann nächstes Jahr die 3000er kommen könntest dann upgraden. Das sollte spürbar mehr Leistung bringen.
 
Mindfactory Threadripper 1920x momentan für gut 300 Euro zu haben.
Das wären 24 threads zum rendern
 
Wie wäre es mit einem Ryzen 1700 (gibt es gerade auf amazon.es für 145€ https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-7-1700-1225697) mit einem passenden Board? RAM vom skylake-System solltest du behalten können (vorraussetzt es ist DDR4-Ram, dazu einfach im Taskmanager gucken) und den 6700k+Board kannst du verkaufen.
 
24h Renderzeit für wieviel Stunden Material?

Ansonsten, mit welchem Codec bei welchen Einstellungen renderst du eigentlich? Gerade Youtube spielt eine Qualität aus, die man vergleichsweise wenig Rechenzeit hinbekommt. Im Zweifelsfall sind mit den richtigen Einstellungen größere Sprünge machbar als mit einem neuen Rechner, der mehrere hundert Euro kostet.
 
Auf einen wirklich alten Xeon X5660 aus den Sockel 1366 Tagen (2009 / 2010) würde ich so nicht mehr setzen.

Was halten die anderen von einem gebrauchten Haswell-E System?
 
Du hast bereits Quicksync. Wenn Adobe Premiere das nicht nutzen kann, mach einen verlustfreien Encode und schieb es danach durch einen encoder, der mit Quicksync encodiert.

Tante Edith sagt, Adobe hat nachgebessert:
Um das nutzen zu können, muss deine iGP aktiv sein und an einem Monitor hängen. Aber dafür gibt es wohl unter Windows workarounds.
Das würde ich erst mal probieren, bevor ich mir neuen Hardware zulege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Ltcrusher schrieb:
Was halten die anderen von einem gebrauchten Haswell-E System?
Nach dem bereits verlinkten Test in meinem ersten Beitrag halte ich davon nicht viel. Das wird nicht schneller werden. Andere Einstellungen oder ein 8700k ist wohl besser.
Areve schrieb:
fürs gleiche Geld ein Ryzen-System
der Ryzen ist zwar schneller, jedoch langsamer als ein i7 8700k. Okay er ist günstiger.
 
Fürs Videorecoden würde ich immer eine aktuelle CPU wählen, weil sie dafür einfach besser laufen.
Hier mal ein kleiner Benchmark von mir, DVD (DVD Dark Star als ISO-Datei) mit Xmedia Recode konvertiert.
Code:
          mkv 3500 bps   mp4 1500 bps
i7-8700k  06:47          --:--
i7-5820k  09:45          08:55
i7-6700k  11:24          --:--
i7-4790k  16:22          12:36
i7-3930k  21:09          17:54
i5-3570k  --:--          23:04
 
Zurück
Oben