Viel hilft viel - 7 Case Fans? Welche? 3080 + Ryzen im Define R3

S

Sester

Gast
Hallo,

ich hätte gern eine möglichst gute und leise Belüftung des Gehäuses, Kosten sind sekundär aber auch nicht ausufern, soll viele Jahre + Aufrüstungen halten. Die alten Lüfter haben ausgedient, sind zu schwach (500upm), bzw. die 2 noch guten werden anderweitig verwendet.

specs:
Ryzen 3700x (5800x/5900x kommt) - Arctiv Freezer Duo
Asrock X470 Taichi
RTX3080
M2 SSD 970 EVO 2TB
Das BQ NT arbeitet ja nur für sich
Define R5 - Front ohne Festplattenkäfig mit 7 möglichen Lüfter (siehe Bild)
2x120 Front, 1x120 Heck, 2x 140 Dach, 1x 140 Boden und 1x 140 in der Tür / Seitenteil

Ich hätte gern einen Lüfter mehr der rein bläst (Staub) als raus. PWM Lüfter sollen es sein und über das Board gesteuert werdnen.
Alle Einlässe sind Staubgeschützt, auch der in der Tür. Sind staudruckoptmierte Lüfter dann besser?
Nimmt man bei den Auslässen besser "normale" Lüfter?
Meiner Erfahrung nach ist mehr, mehr oder anders gesagt mehr Lüfter können leiser laufen, richtig?
Schön wäre es wenn die Lülfter auch bei Volllast bei max 800-1000upm bleiben könnten, realistisch?

r3.jpg


Vielen Dank für eure Anregungen!
S
 
vorn 2, oben 2, hinten einer. Das sollte im Normalfall genügen.
theoretisch reicht auch nur vorn einer, hinten einer.... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Am besten ist halt 2 vorne und 1 hinten raus, evtl noch 1 oben, hinten, raus und dann da die Drehzahlt etwas absenken damit du den gewünschten Effekt hat. Der Rest bringt selten was, eher hat es den gegenteiligen Effekt. Wenn Kosten sekundär sind, nen neues Case dürfte nen größeren Effekt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Kannst du natürlich machen. Je mehr Lüfter, umso langsamer kannst du die laufen lassen. Wirklich nötig ist es nicht. Aber ich habe auch alles was geht mit Lüftern bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Noiseblocker Eloop PS, wenn es wirklich gut sein soll, die sind besonders leise, ansonsten Noctua
NF-F12PWM und A14PWM, vorne 2 rein, hinten einer raus, evtl. einen 14er oben raus (ich statte alle
Profi-Systeme die wir bauen nur mit Noctua aus).

Mit dem größeren Prozessor auch gleich einen passenden Noctua NH-D15, das rundet das Ganze ab.

Da das Case leider vorne relativ geschlossen ist, ist die Durchlüftung leider nicht optimal, hier wäre ein
Meshify oder Torrent natürlich besser, aber dann wird's richtig teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Questionmark schrieb:
Da das Case leider vorne relativ geschlossen ist, ist die Durchlüftung leider nicht optimal, hier wäre ein
Meshify oder Torrent natürlich besser, aber dann wird's richtig teuer
Oder ein Lancool II Mesh Performance, das ist nicht so teuer, und vom Airflow ebenbürtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Würde mir die Bionix F von Artic aussuchen und vorne eher die die P Version in deinem Case verbauen. Fallen auch preislich nicht aus dem Rahmen bei Vollbestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
@Bullet Tooth
Hat nur das riesen Problem, das man bei aktuellen großen GPUs die Kabelschiene ausbauen muss und dann nen dickes Loch neben dem Mainboard hat. Da ist zu viel gewollt und zu wenig gekonnt worden bei dem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Wenn du das Gehäuse behältst schau dass du die Front abnimmst. Der Lüfter an der Seite versaut dir mMn den Luftstrom, würde die vorn und unten, sowie oben und hinten bestücken, oben vielleicht sogar nur hinten. Und ja drauf achten dass du mehr Druck rein als raus hast. Runter regeln sollte dann definitiv gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
eLoops sind extrem leise. Jedoch ist Vorsicht geboten, sofern man diese vom Deckel hängend bzw. mit Hindernis im Ansaugbereich montiert. Dann geht das Surren durch Verwirbelungen los. So weit meine Erfahrung der ansonsten unerreichten Propeller.

Je mehr Lüfter, desto mehr Lärm hat man tendenziell.
8x 500rpm ist lauter als 4x 500rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester und cr4zym4th
Das Problem ist: Je mehr Lüfter das du hast, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer aus der Reihe tanzt. Das ist dann jener, welcher dich die ganze Zeit nervt. Oder das allgemeine Geräuschniveau ist höher, wie es Zwirbelkatz schreibt. Daher ist es wichtiger, einen optimalen Luftstrom zu haben und nicht möglichst viele Lüfter. Selbt mein altes FX-System kommt problemlos mit 3 Lüftern aus und ist deutlich leiser als mein R9 5950X-System. Ein vierter bläst auf die Spannungswandler, damit die kühl bleiben.

Bei Gehäuselüftern setze ich generell und wenn es passt auf Noctua. Die halten einfach ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Ich würde für den Auslass nur den einen hinten (120 H) wählen und oben zu machen.
Lüfter oben sehe ich etwas problematisch, besonders wenn sie mittig sind und Luft von vorne kommt, so geht die Luft von 120F1 direkt wieder aus 140D2 raus ohne irgendwas zu kühlen weil es auf dem Weg nichts zu kühlen gibt und übrig bleibt der Lärm.

Meine Konfiguration wäre:
Auslass 1x Noctua NF-A12x25
Einlass 2x Noctua NF-F12 PWM 1x Noctua NF-A14 PWM

Ich würde mich nicht starr an eine Drehzahl festlegen, besonders der hintere NF-A12x25 kann hoch drehen und trotzdem leise sein, und Notfalls auch einen kleinen Orkan produzieren. Es macht Sinn das Drehzahlband auszunutzen.
Darf der Rechner bei Volllast auch nicht zu hören sein? Ist sonst absolute stille im Raum?
Wenn Volllast bei dir vielleicht Gaming statt Arbeiten bedeutet dann dürfte doch auch ein leises Luftrauschen nicht auffällig oder störend sein. So mache ich es, im Desktopbetrieb/Idle laufen die Lüfter minimal, bei leicht erhöhter Last (z.B. Bildbearbeitung) etwas schneller aber immernoch so dass ich den nicht höre und wenn ich am Zocken bin dann darf da ruhig auch ein kleiner leiser Wind durchs Gehäuse wehen, das stört mich dann null.
Ich regel meine Gehäuselüfter mit der Software "Fan Control" und nehme das Mainboard als Quelltemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Gab irgendwo auch mal einen Test mit verschiedenen Lüfterkonfigurationen. Irgendwann wird es sogar wieder schlechter... Abgesehen davon verbrauchen Lüfter auch wieder Strom und LED-Lüfter noch mehr. Irgendwie ja dumm, wenn dann die Lüfter alleine im IDLE 10 Watt ziehen, obwohl das Gesamtsystem eigentlich nur 50 Watt verbraucht. Wäre einfach mal über 20% mehr Stromverbrauch.

-> 2 vorne rein -> 1 hinten raus ist schon ziemlich gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Junge, junge das nenn ich mal Anregungen, vielen Dank.
Im Grunde kann ich es so machen wie ich es mir gedacht habe, nur eben (erstmal) mit weniger Fans.
Ich finde auch, das Gehäuse ist so schön gedämmt aber wenn man oben die Lüfter einbaut ist die Dämmung vergeblich, da kommt am meisten Lautstärke raus.
Da ich die Dämmung vorn gerne beibehalten möchte fang ich mal mit 3 rein an und hoffe darauf das einer mit gut Dampf das hinten regelt. Ansonsten muss eben doch noch einer oben hinten rein. Oben vorne wird dann wieder zugemacht.
 
Dämmung ist und bleibt Blödsinn, wichtig ist frische Luft kommt rein, kommt sie einfach und ohne Hindernisse rein müssen die Lüfter weniger arbeiten ->sie sind leiser. Die Mauspads die da mittlerweile ans Gehäuse geklebt werden bringen so gut wie nix, Masse stoppt Schwingungen (Schall) die 30g an der Seite was sollen die aufhalten? Je weniger Knicke um die die Luft muss, je weniger der Lüfter saugen muss um so besser.
 
Und ich bleibe beim Silent Base mit ordentlich Dämmmaterial. Ist eben der PC 5° wärmer. Interessiert im Grunde niemanden und der PC ist quasi Lautlos. Mit offenerem Gehäuse habe ich das fiepen der Grafikkarte deutlich mehr wahrgenommen bei hohen FPS. 250-300 Watt werden da ohne Probleme abgeführt.
 
Mit ner 1070 auch kein Thema...
 
Mit ner 3070 und einem 5600x auch nicht...
Finde es einfach komisch pauschal zu X oder Y zu raten. Geht auch irgendwie von einem Trend zum nächsten. Vor einiger Zeit war es Dämmung. Nun wird überall mit Mesh geworben. Für Viele ist das ziemlich egal.
 
Viele kennen den Unterschied auch einfach nicht - da wirds komisch, ebenso beim ignorieren der physikalischen Gegebenheiten.
 
Zurück
Oben