Viel zu hoher Datenverbrauch: 3 Fragen zu Huawei E5220 + Congstar-Sim

Speedthink

Banned
Hallo,

ich habe einen mobilen Hotspot von Huawei (Huawei E5220)

und

eine Congstar Prepaid SIM mit gebuchter 500MB Internetflat. (9,99 Euro/Monat)

Karte ist aktiv, Flat gebucht und aktivert - eigentlich alles bestens.

Habe nun meinen Rechner (Intel NUC, der über Wlan verfügt) mit dem Huawei verbinden lassen und
bin darüber online gegangen.

Nun sehe ich in der Huawei Weboberfläche, daß ich in 8 Minuten ca. 8 MB verbraucht habe.
(habe nur ein paar normale Webseiten aufgerufen, kein Download etc.)
Habe die Verbindung natürlich sofort wieder getrennt und bin über meine FRITZBOX online gegangen.
Windows-Update, sowie sonstige Updates sind deaktiviert. (Virenscanner etc.)

Natürlich also insgesamt viel zu viel Datenverbrauch.

1. Was habe ich jetzt da falsch eingestellt?
2. 3G wird nicht angezeigt, jedoch ist die Geschwindigkeit sehr gut (besser oder zumindest gleich mit DSL6000)
3. Wlan-Schlüssel habe ich nur den eingegeben, der auf der Innenseite des Huawei - Akkudeckel steht, richtig?

Danke für eure Ratschläge.

Was ist daran jetzt komisch? Wenn Du keine mobilen Webseiten aufgerufen hast, dann sind 8 MB für ein paar Webseiten noch arg wenig. Was denkst Du, was eine Webseite für ein Volumen hat? Mehrere MB sind normal.

DU hast alles richtig gemacht.

Ich denke das du dich an dem Datenverbrauch eines Handys / Tablets orientierst.
Normale PC Webseiten (keine Mobilansicht) verursachen das X Fache an Datenvolumen

Das kannst du hier gut testen

http://www.subwizard.de/ladezeitcheck.aspx

Bei z.B. spiegel.de sind nur bei der Startseite 1,4 MB an Traffic angefallen
Computerbase ist mit 330,25 KB genügsam, vor allem durch die kleineren (Vorschau)Bilder

Zuletzt bearbeitet:
-Slayer- schrieb:
Setz deine Verbindung auf getaktete Verbindung. Das spart vielleicht noch etwas.
Wie mache ich das denn?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Was ist daran jetzt komisch? Wenn Du keine mobilen Webseiten aufgerufen hast, dann sind 8 MB für ein paar Webseiten noch arg wenig. Was denkst Du, was eine Webseite für ein Volumen hat? Mehrere MB sind normal.
8 MB in 8 Minuten mit vielleicht 4-5 Webseitenaufrufen?

Wenn ich eine Webseite aufrufe, die z.b. 1,3 MB verbraucht, wird dann bei jedem erneuten Aufrufen wieder 1,3 MB verbraucht oder nur beim ersten Mal?

Vielleicht kann mir auch noch jemand was zu meinen 3 Fragen sagen....danke.

...und kennt jemand eine gute Datenverbrauchsanzeige sowohl für den Rechner, als auch für ein iPad Mini?

Zuletzt bearbeitet:
man kann bei Firefox noch noscript nutzen. Webseiten bauen häufig zahlreiche Verbindungen beim Aufrufen auf die freilich auch Traffic verursachen. Adblock plus ist ebenfalls zu empfehlen, da Werbung auch Traffic verursacht.

3. Wlan-Schlüssel habe ich nur den eingegeben, der auf der Innenseite des Huawei - Akkudeckel steht, richtig?

Ja sonst könntest du dich doch nicht damit verbinden

Und wie ich bereits oben gesagt habe.
Allein die Startseite von Spiegel.de benötigt 1,4 MB.
Es gibt sicher Webseiten die noch mehr benötigen

500MB reichen mir nicht mal auf dem Handy den ganzen Monat.
Mit einem PC brauchst du nur für das allernötigste sicherlich 2-4 GB
(das ist nur ein Schätzwert von mir)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, warum ich mit dem iPad über das Huawei Netz nicht online gehen kann?

es lädt und lädt und lädt....

Wlan ist voll verfügbar über das Huawei, aber Internet geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bei Apple geht so vieles nicht, besonders Funktionen anderer Systeme. Bluetooth ging auch noch nie mit Windows-Rechnern.

Wegen des iPad: Eventuell hast du dich beim Passwort vertippt? Hat das iPad denn eine IP erhalten?

Wegen des Datenverbrauch: 500MB sind nunmal reichtlich wenig.
Für gerade mal 20€ bekommt man bei Congstar 3GB, damit komme sogar ich meistens aus.

Falls unterwegs mal mehr Traffic anfällt, hole ich mir eventuell eine Volumenbasierte Flat.
​Gibts bei REWE.

MfG.

Zurück
Oben