Viel zu wenig FPS, trotz einwandfreier Hardware

Danxii

Cadet 1st Year
  • Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3701 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Hype x Predator DIMM 16GB 3200 MHz ( 2 mal)
  • Mainboard: AsRock B550 Pro4
  • Netzteil: Gigabyte GP-P1000GM
  • Gehäuse: Thermaltake core P8
  • Grafikkarte: Nvidia rtx 2080 ti
  • HDD / SSD: Samsung980 pro 1TB
  • Wasserkühlung: Enermax Liqfusion 360
  • Monitor: XG27WQ Asus, 165 Hz

Hallo liebe Leute, ich hab mir vor ca einer Woche einen neuen Pc zusammengebaut. Nachdem jetzt für ca. 2 Tage alles geklappt hat gibt es schon wieder ein neues Problem. Als ich ihn das erste mal in Betrieb genommen habe hat alles geklappt und ich konnte in Fortnite mit udopischen 1200 fps auf niedrigsten Einstellungen spielen (Das war nur zum Testen ich hab sie dann nach kurzer Zeit wieder auf 165 runtergestellt. Gestern hab ich bemerkt ,dass das game absolut nicht mehr Flüssig läuft, am Anfang bewege ich mich bei ca. 200 fps - die stürzen nur dann recht schnell wieder auf 60 ab. Ich weiß jetzt weil ich mich nicht unglaublich gut auskenne nicht mehr weiter. Ich habe seitdem kaum etwas an meinem Pc geändert - das Problem war sozusagen einfach über Nacht da. Hab meinen Pc schon neu aufgesetzt doch die Probleme sind weiterhin da. Laut benchmark läuft meine GraKa und der Prozessor einwandfrei - wird auch nicht zu heiß.
Unmittelbar vor dem Problem wurde nur mein Streamdeck das ich mir neu gekauft habe angesteckt und installiert.

Ich wäre euch unglaublich Dankbar wenn ihr mir irgendwie weiter helfen könnt. Wenn irgendwelche infos die zur Problemlösung beitragen können fehlen - kommen die noch nach. Danke schon mal im Vorraus :d

Bios wurde auch schon aktualisiert da ich das Problem hatte ,dass sich mein guter einfach ausgeschalten hat. GraKa, Prozessor oder Ram kommen auch nicht ins schwitzen :(

Das Netzteil würde ich schnellstens los werden

Das heißt du denkst es liegt am Netzteil? Oder stellt das einfach noch ein Problem dar?

Ich sags mal so .... 1200 FPS in Fortnite .. eventuell im Menü. Aber nicht im Spiel. Nicht mit irgend einem zur Zeit kaufbaren Prozessor. Das war definitiv ein Anzeigefehler oder nicht richtig hingeschaut.
Warum schauste Dir nicht den Link aus #2 mal kurz an, bevor wir weiter raten was bei Dir so falsch läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und BeezleBug
Das Netzteil ist Müll und unkalkulierbar, das gehört ohne zu zucken ausgetauscht. Dein Problem sofern es denn eins ist, mag dran liegen muss es aber nicht.

Nein und vielleicht. Du hast weder ein 750er noch 850er Watt Modell. Gut stellt sich die Frage wenn bei denen schon geschlampt wurde ob das 1000er vom gleichen OEM kommt und ob da prinzipiell die gleichen Probleme herschen.
Warum greift man zu einem Gigabyte Netzteil, dazu noch in dieser hohen Wattstufe?

HisN schrieb:
Ich sags mal so .... 1200 FPS in Fortnite .. eventuell im Menü. Aber nicht im Spiel. Nicht mit irgend einem zur Zeit kaufbaren Prozessor. Das war definitiv ein Anzeigefehler oder nicht richtig hingeschaut.
Warum schauste Dir nicht den Link aus #2 mal kurz an, bevor wir weiter raten was bei Dir so falsch läuft?
Möglicherweiße nicht richtig - ja. Der Peak war laut Anzeige bei 1200, natürlich nicht konstant - aber das spielt ja eh keine Rolle. Kann mich nur nicht damit zufrieden geben, dass ich jetzt zwischen 60 und 200 rumgurk : d

Hat dir das Nvidia Experience in den Einstellungen rumgepfuscht oder sonstwie die Einstellungen verstellt?

Stormfirebird schrieb:
Nein und vielleicht. Du hast weder ein 750er noch 850er Watt Modell. Gut stellt sich die Frage wenn bei denen schon geschlampt wurde ob das 1000er vom gleichen OEM kommt und ob da prinzipiell die gleichen Probleme herschen.
Warum greift man zu einem Gigabyte Netzteil, dazu noch in dieser hohen Wattstufe?
War ein schnellkauf und anscheinend nicht die beste Entscheidung. Ich werd mal schaun ob ich ein anderes herbekomme um es zu testen. Da stell ich mir trotzdem die Frage warum das Problem dann erst jetzt aufgetaucht ist.

Danxii schrieb:
Möglicherweiße nicht richtig - ja. Der Peak war laut Anzeige bei 1200, natürlich nicht konstant - aber das spielt ja eh keine Rolle. Kann mich nur nicht damit zufrieden geben, dass ich jetzt zwischen 60 und 200 rumgurk : d

Dann schau Dir den Link in #2 an. Der zeigt Dir schnell und einfach wie Du Grundlagen testest.

Danxii schrieb:
warum das Problem dann erst jetzt aufgetaucht ist
Hast du nach der frisch installation komplett ohne irgendwelche Software getestet? Wenn sich das Problem nicht durch komische Werte bei der Hardware erklären lässt dann hängt es an der Software.
Aber hangel dich wie empfohlen am besten erstmal durch den Link im zweiten Beitrag.

Nilson schrieb:
Hat dir das Nvidia Experience in den Einstellungen rumgepfuscht oder sonstwie die Einstellungen verstellt?
Möglicherweiße schon - hab nur noch nichts gefunden woran das liegen könnte. Hab ganz vergessen zu erwähnen dass ich zum streamdeck auch noch NV. experience runtergeladen habe. Kurz danach hatte ich einen komplette crash... Wo schau ich da am besten bzw. wie?

NVExperience, deinstallieren.

Zum Netzteil:
Austauschen, unabhängig von deinem Problem, nicht drüber nachdenken oder eventuell , mal gucken oder sonst was - das Ding gehört ersetzt!

NV experience wurde bereits entfernt - ändern tuts nur nichts. Ich schau nochmal genauer durch die Links um möglicherweiße etwas festzustellen. Hab aber auch das Gefühl dass es an der Software happert.

Wenn die Kiste crasht, wieviele RAM Riegel hast du? Wenn nur zwei, in welchen Slots stecken die? Hast du XMP im BIOS aktiviert?

Stormfirebird schrieb:
Wenn die Kiste crasht, wieviele RAM Riegel hast du? Wenn nur zwei, in welchen Slots stecken die? Hast du XMP im BIOS aktiviert?
Mein guter crasht nicht mehr!! Wurde mit dem Bios update behoben. XMP ist auf Auto und die DRAM frequency auf 2400 (??). 2 ram Riegel a 16GB, stecken im 2. und 4. wie vorgesehen.

Anhänge

• IMG_0273.jpg
    IMG_0273.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 269
Zurück
Oben