Viel zu wenig leistung gtx 260 3way SLI!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arkturos

Cadet 4th Year
Hallo, meine 3 Gtx 260 bringen meiner meinung nach viel zu wenig Leistung

System : q9550 , Evga Nforce 780i Sli FTW Be quiet Dark Power Pro 850W , 6bg DDR2 Black Dragon ram

http://service.futuremark.com/home.action

13075 3D Marks ..... 3D Mark 06

bei Max grafik laggs bzw zu wenig fps bei z.B Divinity 2 , Drakensang 2 , Crysis etc .....

benütze 3D Vision neuster driver .... aber auch wenn ich den 3D effect ausschalte wirds ned besser!

an was könnte das liegen ?

mfg Arkturos

CPU zu schwach ?

Bei 3-Way SLI ist immer der Prozessor der limitierende Faktor. Und da reißt ein Q9550 definitiv keine Bäume aus. Desweiteren, wenn dein Link funktionieren würde, könnte man auch mehr dazu sagen..

Außerdem klingen 6GB auf einem 775er Mainboard arg nach Mischbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Treiber probiert?

Ja, genau. Der Prozessor könnte da auch stark limitieren. Wobei man selbst mit 2 GTX 260 eigentlich mehr als 13 k im Schwanzmark kriegen müsste.

Also 1. gibts dafür nen Sammelthread
2. 3dmark 06 ist extrem cpu limitiert
3. was soll der link ?

Allerdings geb ich dir Recht , bei dem System müsste es mehr punkte geben.
Geschaut , dass sich der Prozessor auch hochtaktet ?
Grafikkarten zufällig zu hoch übertaktet ? Dann takten die sich nämlich auch runter.

müsste es? beim Sockel 775 war doch ein Problem, dass durch die Grafikkarten die Bandbreite so limitiert ist, dass der Prozessor keine mehr über hat, oder irre ich mich da?

pack mal 1-2 GTX 260 raus und guck dann

Übertakte die CPU bis ans Limit und dann wirst du sehen, dass die FPS/Benchpunkte steigen.

Was erhoffst du dir von deinen drei GTX260? SLI macht schon mit zwei Karten genug Probleme und mit drei Karten wird das ganz sicher nicht besser. Mein Tip: Verkauf die drei Karten und kauf dir davon eine HD5870 oder eine GTX470. Auf dem Papier ist das vielleicht langsamer, aber wie sagt man so schön: wichtig ist auf dem Platz bzw. Bildschirm ;)

Und da wird eine neue High-End Karte eine deutlich bessere Figur machen als ein SLI-System aus drei Mittelklassekarten.

Wegen der CPU: z.b. bei Crysis kannst die übertakten so weit du willst. Bei max. Details und hoher Auflösung bringt das kein einziges FPS mehr. Und wen interessieren schon die Punkte im 3D Mark?

Ich vermute wie schon oben geschrieben das Problem beim Speicher, falls kein DualChannel aktiv ist durch falsche Bestückung, auf jeden Fall aber durch die CPU-Limitierung. Ich würde es zunächst nur mit 2 GTX im SLI versuchen und dann die Leistung prüfen. Auch würde ich - falls das bei Dir geht - lieber 4GB schnelles RAM nutzen als 6GB langsameres, falls die zusätzlichen 2GB langsamer sein sollten. 4GB reichen eigentlich für alles wirklich aus, wenn Du nciht gerade VMs betreibst oder Videobearbeitung etc.

Da Dein Board tatsächlich 3*16lanes für PCIex bietet kann es daran nicht liegen, wenn nicht im BIOS oder auf dem Board entsprechende Schalter zu setzen sind, dass das auch tatsächlich so ist ! Das würde ich auch prüfen.

Ein Q9550 ist mit seinen 12MB cache zwar ein Pfund, wegen der 2,83GHz jedoch schon begrenzt für solche Aufgaben. Auf 3,2GHz gehen die jedoch mit guter Luftkühlung alle hoch, wobei Du das bei dem overclocker-Board schon getestet haben wirst. Ich konnte mit meinem IFX14 einen Q9450 (C1) stabil auf 3,5GHz betreiben, da geht schon einiges bei den meisten, geeignete Kühlung vorausgesetzt. Und bei der CPU-Leistung würde ich auch wie alle anderen sicher ansetzen, da Du schon in den Bereich von deutlich über 3GHz in Triple-SLI kommen musst, ohne sonst viel Leistung liegen zu lassen.

Wie gesagt würde ich aber ein SLI aus 2 GTX ebenfalls testen. Vielleicht bekommst Du das ohne neue Hardware (was auch bei einem S775-System) annähernd flott und stabil zum laufen. Ein Q9650 (E1) kostet eine Stange Geld und ich würde in ein S775-System nichts mehr investieren. Vielleicht noch 4GB schnelles DDR2-1066, falls Deine Riegel langsamer sein sollten. Erwarte vom Speicher nicht die Welt, aber bei Deinem Triple-System hängt die Leistung an allem...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.