viele bilder umbenennen

der Maddin

Lt. Junior Grade
Folgendes,

ich möchte rund 5000 bilder aus verschiedenen ordnern zusammenfassen und chronologisch sortieren.

Problem dabei ist die Benennung der Bilder:

Tag Montag Jahr Fortlaufende Nummer:

30062011001 oder 210720134016

Einfach alle Bilder in einen Ordner, klappt nicht. Weil die Bilder ja dann nach dem Wochentag Sortiert werden, Quer durch alle Monate und Jahre.

Ein weiteres Problem ist das die Forlaufende Nummer bei 001 anfängt, und bei 999 auf eine 4-stellige Nummer wechselt.
Also von hinten sortieren klappt nicht so leicht, selbst wenn, ich wüsste auch nicht wie.

Die Batch-Konvertierung/Umbennung bietet sehr viele möglichkeiten, allerdings blick ich da auch nicht ganz durch.

Zudem will ich die Bilder nicht einfach fortlaufend nummeriert haben, sondern wie bisher, nur in anderer Reihenfolge.
Jahr Monat Tag Fortlaufende Nummer, dann kann ich die alle in einen Ordner packen und gut ist.

Jemand ne idee wie ich das machen könnte?
Eventuell auch über das Erstellungsdatum der Bilder?

Hintergrund der ganzen Sache, mein altes Handy hat für jedes Monat einen Ordner erstellt, jetzt hab ich ca 40 Ordner, in jedem einzelnen davon ist die Reihenfolge nach bisheriger Benennung Richtig. Alle Bilder in einem Ordner, großes durcheinander.

Danke für jeden der soweit gelesen hat ;)

XnView kann das sicher...

Markierst die Bilder und fügst oben folgendes ein:
Code:
<Date [d.m.y]> - ####
Bsp.: 27.10.2011 - 0236

Erklärung:
Code:
<Date [d.m.y]>
Liest das Datum aus ; Tag (d), Monat (m) und Jahr (y); Punkte können durch Bindestriche etc. ersetzt werden; d,m und y können getauscht werden in der Reihenfolge

Code:
 - ####
Setzt ein Leerzeichen, Bindestrich und eine 4-stellige Fortlaufende nummer hinten dran; Eine Raute mehr oder weniger macht die Zahl 3 oder 5-stellig

Falls du eine besondere Namensgebung haben willst, sag bescheid, ich gebe dir dann den Code dazu oder du passt den Code einfach an

EDIT:
Zudem will ich die Bilder nicht einfach fortlaufend nummeriert haben, sondern wie bisher, nur in anderer Reihenfolge.
Jahr Monat Tag Fortlaufende Nummer, dann kann ich die alle in einen Ordner packen und gut ist.

Wäre dann so mit 4-stelliger fortlaufender Nummer:
Code:
<Date [y.m.d]> - ####

mit 3-stelliger fortlaufender Nummer:
Code:
<Date [y.m.d]> - ###

mit 2-stelliger fortlaufender Nummer:
Code:
<Date [y.m.d]> - ##

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, dass ich dir nicht auf deine Frage antworte, aber wäre nicht eine Ordner Struktur übersichtlicher.
Wir haben das so: Jedes halbe Jahr ein neuen Ordner, dann die Monate und dann halt die einzelnen Ordner für die Tage, wie bei deinem Handy. Also wenn ich mich recht erinnnere.

Joe Renamer.

...du kannst doch unter Windows die Dateien nach Namen ordnen...

Klick -> Name über erster Datei in der Ansicht Liste/Details

Dannach würde ich die Dateien mit dem FreewareProg "Advanced Renamer" nach deinem Muster umbenennen

Fertig...

in der CMD:

Ren ???????????.jpg ??-??-????-???.jpg
Ren ????????????.jpg ??-??-????-????.jpg

Würde jetzt aus 30062011001.jpg oder 210720134016.jpg, 30-06-2011-001.jpg bzw. 21-07-2013-4016.jpg. Das kann man natürlich beliebig anpassen. Jetzt kann man das ganze mit IF sortieren:

For /F "Tokens=1,2,3,4* Delims=-" %a IN ('Dir /B *.jpg') DO Ren %a%b%c%d %c%b%a-%d

Haben die Bilder keine exif-Daten?

Zurück
Oben