viele FP sortieren, teilweise mit BS, vergabe von Rechten zum löschen oder kopieren?

Jusär

Cadet 3rd Year
Hallo...

ich möchte gerne meine gesammten FP (8-10) mal durchsortieren..teilweise mit anderen BS von Laptpos oder alten BS vom PC weil neue SSD geholt und nun alles sortieren will

jetzt stolper ich jedesmals wenn ich mal dateien oder ordner löschen will
darüber das: "Sie benötigen berechtigungen zur durchführung..."

verschieden sachen gegoogelt...aber bevor ich anfange über cmd was auszuführen ...hoffe ich doch über einfacherere möglichkeiten

so versuche ich auch über einfachen rechtsklick das attribut "schreibgeschützt" zu entfernen...mit übernahme wieder löschen wollen funkt nicht...beim erneuten schauen ist dieses Attribut wider da...

auch meine ich schon die Adminrechte zu haben...

was kann ich tun?
Danke Theo

Lies Dich mal in das Thema "NTFS" und dessen Berechtigungen ein.
Hier greift schlicht das Sicherheits-/Berechtigungskonzept des Windows Dateisystems.

Jeder Benutzer, den Du in jeder Deiner "alten" Installationen angelegt hast, hat eine eigene SID bzw. GUID für sein Benutzer-Objekt, seine Ordner und Dateien. Somit wird gewährleistet, dass innerhalb Windows auch nur der User Zugriff auf Daten hat, der einen Ordner / eine Datei X auch erstellt hat.

Als Admin hast Du die Möglichkeit wieder den Besitz der Ordner zu übernehmen. Anschließend kannst Du Dir beliebig Lese-/und Schreibrechte an den Ordnern geben.

Rechtsklick auf einen Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit. Dort ist der Einstiegspunkt in das NTFS-Berechtigungskonzept.

In einigen Fällen kann Dir auch das Tool "Unlocker" helfen.

Zuletzt bearbeitet:
SonyXP schrieb:
Hier greift schlicht das Sicherheits-/Berechtigungskonzept des Windows Dateisystems.

wo finde ich das?

Danke Theo

SonyXP schrieb:

Jeder Benutzer, den Du in jeder Deiner "alten" Installationen angelegt hast, hat eine eigene SID bzw. GUID für sein Benutzer-Objekt, seine Ordner und Dateien. Somit wird gewährleistet, dass innerhalb Windows auch nur der User Zugriff auf Daten hat, der einen Ordner / eine Datei X auch erstellt hat.

Als Admin hast Du die Möglichkeit wieder den Besitz der Ordner zu übernehmen. Anschließend kannst Du Dir beliebig Lese-/und Schreibrechte an den Ordnern geben.

Rechtsklick auf einen Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit. Dort ist der Einstiegspunkt in das NTFS-Berechtigungskonzept.

In einigen Fällen kann Dir auch das Tool "Unlocker" helfen.

ich meine ich hätte dort schon alle rechte auf den admin (also meinen aktuellen Benutzer) erhalten...ich hatte beider neuinstallation des BS nichts an dieser FP geändert...nur weil ich ahnte das dort mein Prob ist hatte ich nachgeschaut...scheint so das ich schon unter gruppen und benutzernamen eingetrage bin!!!

Das müsste aber bei jeder Festplatte neu gemacht werden.
Ich würde da auch ein Linux für nehmen.
Davon den Rechner booten und sich die Festplatten anschauen. Was man noch behalten möchte, kann man z.B. auf einen USB-Stick kopieren.
Ist dieser in FAT32 formatiert, gehen auch alle Berechtigungseinschränkungen beim kopieren verloren.

Dann klick zur Sicherheit nochmal auf einen Ordner, auf den Du keinen Zugriff hast
-> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer

Dort sollte entweder der Benutzername deines Benutzerkontos stehen, oder eine Gruppe, zur der Dein Benutzer gehört (z.B. NameDeinesComputers\Administratoren)

Falls nicht, kannst Du das an Ort und Stelle ändern und den Besitz übernehmen.

:Edit:
Uwe-b hat schon Recht - Eine andere, mögliche Methode. Aber so kann sich der Jusär mal mit seinem Betriebssystem und dessen "Getriebe" auseinandersetzen. Schaden kann das nicht. Und mal eben den Besitz an einem ganzen Laufwerk oder Ordnerstruktur übernehmen dauert ja nu wirklich nur ein paar Klicks ;)

Wesentlich schneller, als extra dafür eine Linux-Live Distribution zu booten.

Meine persönliche Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:
SonyXP schrieb:
Dann klick zur Sicherheit nochmal auf einen Ordner, auf den Du keinen Zugriff hast
-> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer

Dort sollte entweder der Benutzername deines Benutzerkontos stehen, oder eine Gruppe, zur der Dein Benutzer gehört (z.B. NameDeinesComputers\Administratoren)

dort stehe ich schon als Besitzer...danke für deine Links habe schon ein wenig gestöbert...komme aber nicht mehr weiter wie es scheint:mad:

zumal mir gesagt wird ich soll die adminrechte von mir holen obwohl ich sie haeb *grrr

alternativ linux zu bemühen istg jetzt auch nicht mein bevorzugte Variante....hätte es doch gerne ertmal mit MS-Boardmitteln geschafft...
....aber dennoch danke für diesen Hinweis...

Ich hatte gehofft, dass er das auch schon geprüft und durchgeführt hat (wie oben verlinkt) :O

Was willst du den "sortieren"? Das BS auf den anderen Platten ist ja mehr oder weniger unbrauchbar, da es höchstwahrscheinlich nicht in einem anderen PC/Laptop booten wird.
Kopiere die einfach das, was du noch brauchst auf eine Datenplatte und formatiere die alte Platte.

Wilhelm14 schrieb:
Du musst zwei Sachen machen. Den Besitz übernehmen und dir dann selbst das Recht geben alles machen zu dürfen.
http://support.microsoft.com/kb/980023/de

Danke ...eine verständliche Anleitung...hat gut geklappt!

Ciao Theo
Ergänzung ()

SonyXP schrieb:
Ich hatte gehofft, dass er das auch schon geprüft und durchgeführt hat (wie oben verlinkt) :O

habe diese anleitung leider nicht gefunden....zumindest nicht so gut erklärt...zumindest für nen "dummi" ;o)
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Du musst zwei Sachen machen. Den Besitz übernehmen und dir dann selbst das Recht geben alles machen zu dürfen.
http://support.microsoft.com/kb/980023/de

geklappt hat es für eine einfache FP

für eine mit einem BS wird der zugriff bei der berechtigung verweigert...:
"fehler beim Anwenden von Sicherhitsinformationen auf "XXXX" zugriff verweigert...

außer Formatieren ne Idee?

Als Administrator arbeiten und den Besitz übernehmen, nicht nur mit Adminrechten sondern als der User "Administrator".

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die ACLs aller Dateien und Verzeichnisse auf dem Laufwerk zu ändern LW: X, um Vollzugriff für die Gruppe der lokalen Administratoren zu ermöglichen:

Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung.
Typ:

Cacls X:\ /t /e /g Administrators: f
Laufwerksname = X durch das entsprechende Laufwerk ändern, das geändert werden soll.

Zurück
Oben