Viele Fragen zum DFI LanParty DK 790FXB-M2RSH

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo, :)

ich habe viele Fragen zu meinem neu erworbenen DFI LanParty DK 790FXB-M2RSH.

Ich fang einfach mal an:

1. Welche PCI Karte habe ich? -> Eine XTreme Audio von Creative im untersten Slot.

Wie muss ich den Jumper setzen? Was bringt mir das?

2. Leider ist das Handbuch des Mainboardes für die Ausstattung mikrig. Hier auf dem Bild sieht man zwei 4 Pin große Anschlüsse (keine Lüfteranschlüsse) laut Datenblatt sollen die 5V und 12V liefern, darf ich da einfach nen Lüfter an 5V anschließen? Wofür sind die Dinger eigentlich gedacht?

3. Steckt meine Grafikkarte richtig?

4. Im Bios habe ich die Möglichkeit über 1x PWM und 2x Spannung Lüfter zu steuern. Es gibt jedoch nur die Möglichkeit Lüfter XY über die vorbestimmten Werte CPU, SYS und Chipsatz zu steuern. Kann man das irgendwie so abändern, dass Lüfter XY hochgeregelt werden soll wenn z.B. die Grafikkarte einen Wert übersteigt?

Mir werden bestimmt noch welche Fragen einfallen, ich merke aber jetzt schon, dass ich dieses Board niemals voll aus reizen werden kann. Danke an alle Helfenden. :)

1. da gehts um pci express gen1 und 2, hat nix mit pci zu tun.
3. ja,steckt richtig.

2. die möglichkeiten diesbezüglich sind da relativ eingeschränkt, aber mal ehrlich, wieso hast du dir jetzt das board geholt? das war ja schon vor nem jahr ein auslaufmodell und (zumindest meins) war inkompatibel mit aktuellen grafikkarten (mit pci express2.1)

da gehts um pci express gen1 und 2, hat nix mit pci zu tun.

Was heißt das denn? Wofür ist das gedacht?

die möglichkeiten diesbezüglich sind da relativ eingeschränkt

Warum? Einfach auf 5V stecken und der Lüfter läuft immer bei 5V, mehr Möglichkeiten brauche ich gar nicht.

Ich habe mir das Mainboard gekauft, da es endlich meine Hardware ablösen musste. Ich hatte vorher 512MB Ram, nen 64 3000+ und das ECS Elitegroup 7610 Ultra. Von daher ist dieses Mainboard ein absolutes High-End Board (für mich).

inkompatibel mit aktuellen grafikkarten

Worauf muss ich achten damit meine vielleicht neue Grafikkarte funktioniert?

-> Habe 55€ inkl. Versand& Xigmatek Porter bezahlt, war das zu viel? Gebraucht ohne Grantie, Rechnung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
2. Leider ist das Handbuch des Mainboardes für die Ausstattung mikrig. Hier auf dem Bild sieht man zwei 4 Pin große Anschlüsse (keine Lüfteranschlüsse) laut Datenblatt sollen die 5V und 12V liefern, darf ich da einfach nen Lüfter an 5V anschließen? Wofür sind die Dinger eigentlich gedacht?

An den Ports kannste Floppyanschlüsse anschließen von deinem NT, um so mehr Reserven für die zwei PCI-E-Slot zu haben. Über den Sinn kann man sich streiten, denke ist unnötig.

Moin Moin,
habe fast das gleiche Board. Ist echt gut kann mich jedenfalls net beklagen super fürs OC und bietet echt ne menge Einstellmöglichkeiten. Was hast sonst noch für Sachen verbaut ?

Inkompatibel zu neuen Grakas ? Hab ich was verpasst ? Da passen alle aktuellen Grakas rein und laufen super auch Crossfire ist kein Thema.

MFG

An den Ports kannste Floppyanschlüsse anschließen von deinem NT, um so mehr Reserven für die zwei PCI-E-Slot zu haben. Über den Sinn kann man sich streiten, denke ist unnötig.

Achso dann bekomme ich daher keinen Strom sondern die wollen welchen von mir?

@ Opteron noch was zu meinen Fragen zu sagen? :P

Jop so ist das, aber die sind eig sinnfrei; da die Karten eh nen dedizierten Anschluss haben...
Mein be quiet würd mich auslachen, wenn ich seine Floppy-Anschlüsse für sowas missbrauchen würde xD

Mein Seasonic würde mich schlagen wenn ich den eingeschweißten Floppy Anschluss aus der Tasche holen müsste. :D

Schade, ich dachte ich kann dann endlich die Xigmatek Lüftersteuerung in den Schrank sperren.

:D :D Meiner fliegt auch noch iwo im Kasten rum

Kann man den Bootvorgang irgendwie verkürzen?
Bei meinem alten gammligen Mainboard hat der die Sachen gebootet dann kam Windows.

Jetzt bootet der, dann kommt nochmal ein Bildschirm, dann nochmal einer, dann Windows.
Hab schon die IDE Geräte abgestellt und es ging etwas schneller?!

Zurück
Oben