Viele Fragen zum Speicher für MSI Board KT400

RamsesD

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein MSI Board KT400 mit einem XP2600+ und zur Zeit 2 DDR Module laufen.
Das erste ist Samsung M3 68L3223DTM-CC4 PC3200 256mb und das Zweite ist ein Nanya M2U25664DS88B3G-6K PC2700 256mb.

Ich habe das Gefühl, dass das System aber eventuell mit einem einzelnen PC3200 Modul von 512mb schneller könnte.

Nun meine Fragen, da ich absolut keine Ahnung habe:

1. Stimmt das (ich meine, das ein modul besser wäre)
2. welcher speicher ist nun gut und schnell? dieser hier wäre günstig 512 MB TwinMOS DIMM PC3200 CL2.5 (PC400) 79Euro.

Ich blicke einfach bei den ganzen Herstellern und CL Zeiten und so was nicht mehr durch.

Könnt ihr mir helfen?

Danke

RAMSESD
 
Da meines Wissens dein Board nicht Dual-Channel für den RAM unterstützt (ich hoffe ich irre mich nicht) bringt es nichts, dass du einzelne Module hast. Außerdem sind die beiden Module sowieso nicht identisch (333 und 400 MHz).
Nun stellt sich nur die Frage, ob du unbedingt jedes Prozent mehr Leistung brauchst, denn wenn du keine Benchmarks und ähnliches gehst wirst du den Leistungsunterschied fast nicht feststellen können. Spar dir lieber dein Geld und investier es in andere Bereiche deines PC die vielleicht ein Update vetragen könnten (Grafik,...)

ciao
Mario
 
Lad Dir mal bei CB das hier runter
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/
Starten, unten Benchmarks, notier die Werte mal und poste sie hier.
Dort kannst Du auch gleich mal vergleichen.
Ich hatte das Board auch mal, ist ehrlich gesagt ne lahme Krücke.
Welchen Prozessor hast Du?
Mein Board lief damals auch mit einem 512er komischer Weise etwas besser.
Das hier ist sehr sehr guter und günstiger Speicher:
http://www.geizhals.at/deutschland/a105739.html

Btw, willkommen auf Forumbase, viel Spaß hier.
Bei vielen Fragen hilft auch die Suchfunktion oben in der weißen Leiste.

grüße
 
mario_84 hat recht! Dein Board unterstützt kein Dualchannel, aber danach ist ja ger nicht gefragt! ;)

a) PC 3200 (400Mhz) Module bringen dir gar nichts, weil dein Board nur PC 2700 (333Mhz) ausnutzt!

b) du könntest, zweifelsohne, PC 3200er kaufen und laufen lassen, aber nur mit 166 anstelle von 200Mhz

c) du wirst keinen merkbaren Geschwindigkeitsvorteil erlangen, wenn du 2 x 256MB gegen 1 x 512MB tauscht!

d) poste hier mal die wichtigsten Komponenten deines Systems, dann können wir dir sagen, wo das Geld besser investiert wäre! ;)
 
Das Board unterstützt DDR400, aber nur FSB333. Langsamer wird es durch den PC3200/DDR400 Speicher sicher nicht. ;)

grüße
 
@chefkoch
das mit dem Dualchannel hätte ja Performance-Vorteile bringen können, wenn das Board die Unterstützung dafür hätte. Deswegen wäre es schon interessant gewesen und auch im Hinblick auf den Riegel 512MB RAM:-) (der Konjunktiv ist schon was tolles)
 
Also wenn schon, dann pack' den 512er zu den beiden 256ern dazu. (Bei DDR333-Betrieb nachschauen, ob das Board 3 Module unterstützt!) Mehr ist besser. Höher als dein FSB brauchst du den Speicher eigentlich nicht zu betreiben, gibt kein wirklichen Performancegewinn.
 
ok, danke erstmal für eure antworten.

nun erstmal zu meinen komponenten:
board: msi kt4v
speicher: wie schon gesagt :)
grafik: geforce4 ti 4600
sound on board
tv karte skystar2

braucht ihr noch mehr infos?

everest benchmark: lesen: 2101
schreiben: 717

hab allerdings den esel schon einige zeit laufen :rolleyes: ist das egal für den benchmark?

noch mal wegen dem speicher pc400: ich weiss, dass ich nur 333mhz gehen kann, aber ich wollte, wenn, dann auch schon mal in hinblick auf später kaufen.....nur mal so....
 
Du müsstest vielleicht auch mal posten wozu du den Rechner verwendest.
Wenn du eher der Gamer bist wäre einer Aufrüstung der GraKa eher sinnvoll und so weiter.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass du das mit dem neuen Speicher eher sein lassen solltest. Wenn du dir nämlich ein neues System in näherer Zukunft holst, wirst du auch Speicher für Dual-Channel benötigen und da ist es ja immer besser auch den passenden Speicher dazu zu verwenden.
 
Die Werte sind recht gut für nen KT400. Das Geld kannst Dir sparen.
Wie siehts mit der CPU aus?
Wenn das Windows lahmt hilft oft eine frische Neuinstallation ;)

grüße
 
hm, ihr meint also, mein system wäre gar nicht so schlecht?
vielleicht fehlen mir auch einfach die vergleichsmöglichkeiten mit anderen computern.
ne windows installation ist eh bald wieder fällig.

und klar: spätestens im neuen jahr wollte ich sowieso mal wieder aufrüsten: neues board oder so und da leuchtet mir natürlich ein, dass man wohl eher aud dual channel setzt :)

ok, danke! habt mir echt weitergeholfen. geld gespart und was gelernt :D

RAMSES

P.S.: für weitere tipps bin ich natürlich sehr dankbar - also wenn noch jemandem was einfällt.
mache eigentlich alles mit dem pc. das aufwändigste wäre wohl videobearbeitung...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben