viele händler für bestimmtes smartphone- versand durch amazon

Zornbringer

Captain
hier mal zur veranschaulichung das redmi 9:

https://www.amazon.de/Redmi-Samartphone-display-5020mAh-Schwarz/dp/B089WCSTLY

ihr seht, dass bei diesem artikel eine ganze reihe von händlern gelistet sind (gefiltert für "neu"). der versand erfolgt jedoch durch amazon. (meinem verständnis nach liegen die smartphones also irgendwo bei amazon im lager.) eine stichprobe zeigt, dass die händler meistens in china angesiedelt sind.

das sieht mir irgendwie ziemlich kurios aus. ist das alles legal? handelt es sich hier tatsächlich um neuware? ich würde das alles gerne etwas mehr verstehen. es wäre ja durchaus interessant dort einfach den günstigsten händler auszuwählen, denn preisdifferenzen können schon recht groß sein. nur weiß ich nicht, ob das alles 100% seriös ist.

Was glaubst du wo die meisten Geräte herkommen? China ist nicht nur für Plagiate bekannt... aus China kommen auch die besten bzw. die qualitativsten Geräte her.
Man sollte sich von der alten Stammtisch Logik verabschieden, dass in China nur Billigzeug verkauft wird, denn dort wird in Wahrheit AUCH Billigzeug verkauft, nicht NUR.
China ist quasi das "Industriegebiet" unseres Planeten.

Amazon ist Umschlagsplatz für viele Anbieter.
Stell dir Amazon wie ein Zwischenhändler vor, der abgesehen von eigenen Produkten auch Lagerplätze inkl. Personal für die Verkäufer anbietet.

Außerdem:
Solange Amazon involviert ist, wirst du bei Problemen dein Geld zurückbekommen. Amazon wurde so mächtig und groß, weil die nicht wie viele anderen Verkäufer auf ihre Kunden spuckten und ihnen nur Probleme bei Reklamationen machten oder alles unnötig hinauszögerten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und areiland
Hier geht es wohl nicht um China per se, die frage ist eher wo die Ware liegt bevor sie verschickt wird.

Daran ist nichts kurios.
Und ja, wenn der Versand durch Amazon erfolgt liegt das Produkt in einem Amazon Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
und versand durch amazon hilft dir auch bei eventuellen Problemen.

hab mein xiaomi auch bei amazon gekauft. alles perfekt und natürlich Neuware.

Um dich noch mehr zu verwirren:
Du wirst irgendein neues Redmi 9 bekommen, wenn du es bei Amazon Marketplace mit Versand durch Amazon bestellst.
Das kann das Gerät ursprünglich von Händler Xioang Wei oder von Torstens Elektroartikel oder von Amazon selbst sein. Das Amazon Lager funktioniert anders.

Du hast dann praktisch das beste aus beiden Welten. Amazons Logistiknetzwerk und die günstigen Preise der China-Händler. Viele davon sitzen in Hongkong, weil zum einen sehr viele der Waren über Honkong laufen und zum anderen Honkong immer noch eine Sonderwirtschafszone ist.
Versand durch Amazon
Ist inzwischen sogar recht üblich, das viele der China-Händler Lager in Europa haben. Schau mal was alles auf Ebay mit Standort Hamburg (weil Hafen) von China-Händlern vertickt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Zornbringer
Zornbringer schrieb:
nur ist es bei diesem fall so, dass dort halt sehr viele unterschiedliche, selten bewertete händler gibt, die weit unter den preisen bekannterer händler liegen. das ist es, was mich wundert. zusätzlich dazu kommt halt, dass amazon die produkte versendet.

ich kenne mich mit vermarktung halt kein stück aus. deshalb hier die frage. skeptisch, nur weil die händler aus china sind, bin ich nicht. es gibt da nur einige punkte, die ich nicht verstehe.

Vermarktung, Wirtschaft, etc. ist mein Job.
In Europa will man natürlich die teuren Angestellten und hohen Fixkosten decken und trotzdem noch Gewinn machen. Der Verdienst in China ist im Vergleich geringer und der Euro damit mehr Wert.
Viele spezialisieren sich ausschließlich auf den Verkauf in Europa, da in China selbst der Konkurrenzdruck enorm ist. Daher gibt es viele Verkäufer die ihr Bestes tun, den Kunden zufrieden zu stellen, selbst wenn es bedeutet, dass die hochpreisige Produkte "verschenken" müssen, weil der Rückversand viel zu hoch ist.
Natürlich gibt es auch wie in Europa schwarze Schafe... zahlenmäßig mehr, weil dort einfach mehr Verkäufer sind als bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer
Thorque schrieb:
eventuell kein China handy kaufen und dafür dann ein fairphone?
nobel, aber produkte aus china meiden ist so gut wie unmöglich. ich tippe auf einer logitech tastatur aus china, mit einer zowie maus aus china. mein handy liegt hier, ebenfalls aus china. ich bin sicher, dass mein monitor ebenfalls aus china ist, sowie die meisten meiner pc teile.

stimmt, aber mit einem fairphone könntest du es meiden.
https://www.fairphone.com/de/

es liegt an dir, wie wichtig dir das ist oder ob es nur ein protest im forum bleibt.

the first step to change the world is to change yourself ;)

Und die Teile vom Fairphone werden wo produziert? Die Halbleiter kommen woher?? Ist doch völlig Banane das ganze. Dass der ursprünglich Rohstoff nachhaltiger und fairer gewonnen wird ist ein guter Ansatz, aber es kommt ja auf noch viel mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
lassen wir das, ist offtopic.

@Zornbringer

Der Wandel wir schon noch kommen. China wird zu teuer bzw. die Unternehmen möchten Gewinnmaximierung betreiben, daher wird mittlweile die Elektronikindustrie in Vietnam ausgebaut.

Wäre Made in Vietnam dann eher nach deinem Geschmack?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben