Viele Internetdienste nicht mehr erreichbar (IPv4-Probleme)

ChuckChuck

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Hallo,

ich habe aktuell die Problematik, dass ich nicht mehr auf gewisse Internetdienste zugreifen kann. Was ich so beim googlen herausgefunden habe, scheint es ggf. an einer Problematik zu liegen, dass IPv4-Adressen nicht mehr aufgelöst werden/erreicht werden können. Manche Internetseiten lassen sich öffnen, andere nicht. Steam und Discord gehen z.B. nicht mehr.

Ich habe eine Kabel-Verbindung bei Vodafone und eine Fritzbox.

Wenn ich einen ping an "heise.de" mache, bekomme ich folgendes:
Ping wird ausgeführt für heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=22ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=23ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=17ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=20ms

Ping-Statistik für 2a02:2e0:3fe:1001:302:::
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 17ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 20ms
Wenn ich einen ping an "heise.de -4" mache, bekomme ich folgendes:
Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
Aufgrund der Zeitüberschreitung denke ich, dass mein Netzwerk keine IPv4-Adressen mag.

Das ist der Output von "ipconfig/all":
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-5LMRPBC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 10-7C-61-73-54-C4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8109:878a:f300:930:ff22:f71a:3c83(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8109:878a:f300:610c:f60:c4b8:53e3(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8c02:d0e4:8b55:894b%15(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.75(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 16. Dezember 2024 11:19:47
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 26. Dezember 2024 14:18:09
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::9a9b:cbff:fecb:aec1%15
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 118520929
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2A-51-2B-24-10-7C-61-73-54-C4
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::9a9b:cbff:fecb:aec1
2a02:8109:878a:f300:9a9b:cbff:fecb:aec1
192.168.178.1
fd00::9a9b:cbff:fecb:aec1
2a02:8109:878a:f300:9a9b:cbff:fecb:aec1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Folgendes wird bei "Online-Monitor" in der Fritzbox angezeigt:
2024-12-16 14_59_30-FRITZ!Box 6490 Cable – Mozilla Firefox.png

Ich weiß nicht, welche Daten davon verdeckt bleiben sollten, daher habe ich lieber mal alles verdeckt. Aber jedenfalls wird mir hier eine IPv4-Adresse angezeigt. Das finde ich seltsam, weil bei "https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/" wird mir gesagt, dass ich zwar eine IPv6-Adresse habe, aber bei IPv4 steht nur "nicht vorhanden".

Ich bin einfach ratlos und weiß nicht mehr weiter. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir Tipps geben könntet!

Was habe ich bisher alles gemacht?
1. Koaxialkabel (aus der Wand; mit Schraubverschluss) aus Router entfernt, Stromkabel des Routers entfernt, 10 min gewartet
2. Netzwerk in Windows zurückgesetzt
3. Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
4. RealTek-Treiber aktualisiert (für Ethernet-Controller)

Falls ihr mehr Infos braucht, sagt bitte Bescheid. Vielen lieben Dank!
 
Ironischerweise geht die speedguide.net Seite nicht (lädt nicht), daher habe ich die Version von chip.de genommen.
Was genau muss ich in dem Programm machen? Unten sehe ich den Radio Button "Windows Default". Dann auf "Apply changes" klicken?
 
ChuckChuck schrieb:
Unten sehe ich den Radio Button "Windows Default". Dann auf "Apply changes" klicken?
Vorher noch oben den Schiebregler ganz nach rechts stellen.
 
Wenn Du auf die Web-Oberfläche der FRITZ!Box über deren IPv4 kommst, bleibt eigentlich nur, eine Störung bei Vodafone zu melden. Wüsste nichts, was Du sonst tun könntest.
 
Irgendwelche (WLAN-)Repeater im Einsatz? Dann raus damit.
 
Check mal die IP-Adresse vom PC die er von der FritzBox bekommen hat. Eventuell hat der PC woher auch immer eine falsche IP bekommen. DHCP Problem...
 
@LotusXXL Habe den Regler nach rechts geschoben und das Programm gestartet. Daraufhin hat es selbstständig nach einem Neustart gefragt. Diesen habe ich gemacht, aber leider ist das Problem noch existent.

@arvan Ich hatte einen WLAN-Repeater im Einsatz, aber den hatte ich bereits herausgenommen.

@Mercator Verzeihung, aber ich weiß nicht genau, wie ich das herausfinde.
Ergänzung ()

@Mercator
2024-12-16 15_35_51-Eingabeaufforderung.png

2024-12-16 15_37_04-FRITZ!Box 6490 Cable – Mozilla Firefox.png


Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das mein PC und das wäre dann die Gleiche IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
deinen Internetprovider kontaktieren. Hier liegt wohl ein Routingfehler vor, die beheben das innerhalb kürzerer Zeit (wenn IPv6 Adressen erreichbar sind und IPv4 Adressen nicht)
Dann liegt es zu 99% nicht an deiner Leitung im Haus, an deinen Geräten.
 
Als DNS Server sind überwiegend IPv6 Server eingetragen. Der einzige DNS Server mit IPv4 ist deine Fritzbox.
Welche DNS Server sind hier hinterlegt?
 
@MadDog Ich habe gerade bei Vodafone angerufen und mir wurde jetzt ein Vertrag mit besserer Leitung und einer "öffentlichen IPv4 Adresse" (Individuelle dynamische IPv4-Adresse) zu einem günstigeren Preis angeboten. Laut Datenblatt bzw. Vertragsinformationen sieht das sehr gut aus und kostet mich weniger. Meine Vermutung ist, dass mich Vodafone durch die neue Vertragslaufzeit länger als Kunden behalten möchte. Aber das Problem soll dadurch behoben werden. Ich vertraue ein wenig darauf.

@_Sebu_
2024-12-16 16_20_36-FRITZ!Box 6490 Cable – Mozilla Firefox.png

Das sind meine Daten in der Fritzbox. Ich hatte mal die ausgegrauten Adressen versucht, weil ich die in anderen Foren gefunden habe, aber leider hat das auch nicht geholfen.

@nikolai_d Zu "tracert heise.de" ist das das Ergebnis:
Routenverfolgung zu heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a02:8109:878a:f300:9a9b:cbff:fecb:aec1]
2 11 ms 11 ms 11 ms 2a02:8109:8001:f::3
3 9 ms 11 ms 11 ms 2a02:8100:6:2::6:a9e
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 22 ms * 19 ms 2a02:2e0:11:16::1
9 18 ms 18 ms * 2a02:2e0:10:21::2
10 18 ms 19 ms 19 ms 2a02:2e0:3fe:0:c::1
11 22 ms 19 ms 18 ms redirector.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]

Ablaufverfolgung beendet.
Und zu "tracert 193.99.144.80" ist das das Ergebnis:
Routenverfolgung zu redirector.heise.de [193.99.144.80]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 10 ms 11 ms 11 ms ipbcc1b1fc.dynamic.kabel-deutschland.de [188.193.177.252]
3 9 ms 11 ms 11 ms ip5886b9ad.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.185.173]
4 18 ms 12 ms 11 ms ip5886c088.static.kabel-deutschland.de [88.134.192.136]
5 12 ms 11 ms 11 ms 145.254.3.196
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
 
Der letzte Tracert sagt mir das die ihr IPv4 Routing verkackt haben oder mit Absicht für gewisse Kunden "verkacken".
Die sollen das mal ganz schnell lösen das "Problem" oder du wechselst, wenn DSL vorhanden dann ruckzuck dahin.
Besser wäre Glasfaser.

Kannst das Tracert auch nochmal mit 1.1.1.1 und 8.8.8.8 testen, würde mich interessieren, ob das an derselben Stelle hängen bleibt.
Ergänzung ()

Kannst auch das mal aktivieren und schauen ob es dann geht.
1734364999839.png
 
ChuckChuck schrieb:
mir wurde jetzt ein Vertrag mit besserer Leitung und einer "öffentlichen IPv4 Adresse" (Individuelle dynamische IPv4-Adresse) zu einem günstigeren Preis angeboten.
Blödsinn. Rückgängig machen, bzw. Angebot gar nicht erst annehmen. Störung melden. Störung.
 
@Malex2018 Mein erster Gedanke war auch eher in diese Richtung, auch wenn ich das technisch/auf Erfahrungswerten nicht belegen könnte. Glasfaser gibt es hier im Haus bei Vodafone leider nicht. Das neue Angebot bietet aber eine deutlich bessere Bandbreite zu einem dauerhaft günstigeren Preis. Wenn ich mehr zahlen müsste, wäre ich noch skeptischer, aber so? Mir wurde gesagt, dass ich 14 Tage Rückgaberecht (gesetzliches Widerrufsrecht) habe und ich in der Zeit testen könnte, ob es das "Problem" behoben hat.

Das ist das Ergebnis zu "tracert 1.1.1.1":
Routenverfolgung zu one.one.one.one [1.1.1.1]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 15 ms 12 ms 8 ms ipbcc1b1fc.dynamic.kabel-deutschland.de [188.193.177.252]
3 11 ms 11 ms 11 ms ip5886b9ad.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.185.173]
4 10 ms 11 ms 11 ms ip5886c088.static.kabel-deutschland.de [88.134.192.136]
5 11 ms 11 ms 11 ms 145.254.3.196
6 11 ms 13 ms 10 ms 145.254.2.49
7 23 ms 45 ms 16 ms cloudflare.bcix.de [193.178.185.17]
8 10 ms 11 ms 8 ms one.one.one.one [1.1.1.1]

Ablaufverfolgung beendet.
Das ist das Ergebnis zu "tracert 8.8.8.8":
Routenverfolgung zu dns.google [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 11 ms 11 ms 7 ms ipbcc1b1fc.dynamic.kabel-deutschland.de [188.193.177.252]
3 12 ms 10 ms 11 ms ip5886b9ad.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.185.173]
4 9 ms 11 ms 11 ms ip5886c088.static.kabel-deutschland.de [88.134.192.136]
5 13 ms 11 ms 15 ms 145.254.3.196
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

@norKoeri Siehe Antwort oben zu @Malex2018. Bin Pessimist und denke auch erstmal an etwas negatives, aber andererseits könnte das neue Angebot ja auch gut sein. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, könnte ich danach ja theoretisch immer noch eine Störung angeben.
 
Selbst wenn das neue Angebot Dir das aktuelle Problem mit dem AFTR vermeidet, sitzen viele andere Kunden auf dem selben AFTR. So was muss repariert werden. Daher Dinge reparieren und nicht wild austauschen. Auch brauchst Du keinerlei öffentliche IPv4-Adresse, Du nimmst die Anderen nur unnötig weg. Der Mitarbeiter wollte Dich lediglich los werden und auch noch interne Boni abgreifen. Der ist fehl-motiviert, erster Sahne. Du kannst später immer noch auf einen anderen Laufzeit-Vertrag.
 
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Hey, also ipv6 hat Priorität gegenüber ipv4 da du ipv6 hinter deinem Router niemals brauchen wirst mach es einfach in der fritzbox für dein netzwerk aus.... kannst du einfach in den Netzwerkeeinstellungen machen. Damit zwingst du dein internes Netz mit ipv4 zu arbeiten.
Falls dein provider keine ipv4 adressen mehr vergibt kannst du ipv4 in ipv6 tunneln
 

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@thomas.behrens Ne ganz gute Idee, sich komplett aus dem Internet zu schießen, wen man das einzig noch funktionierende Internetprotokoll auch noch deaktiviert ;) Im jetzigen Zustand (IPv6 funktioniert, IPv4 nicht) sind zumindest Internetressourcen erreichbar, welche schon in der Gegenwart angekommen sind, noch nutzbar.
 
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Bist du mal auf die Idee gekommen in den Eigenschaften deines Netzwerkadapters zu schauen ob da überhaupt IPv4 aktiv ist? Ich hatte das mal mit IPv6. Ich hab auch ewig gesucht weil ich keine IPv6 Seiten erreichen konnte, bis ich gesehen habe, dass in den Einstellungen der Hacken bei IPv6 raus war. Nach dem ich den Hacken wieder gesetzt habe konnte ich wieder alles Erreichen. VPN-Programme pfuschen auch gerne mal in den Windows-Einstellungen, das war zumindest bei mir der Grund. CyberGhost hat bei mir IPv6 jedesmal deaktiviert weil es nur IPv4 unterstützt.
 
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