Viele Kabel an Grafikkarten-Kühlrippen gefährlich?

Patch

Lieutenant
Hey,

Habe gerade bemerkt, als ich mal in den PC geguckt habe, dass viele Kabel an den Kühlrippen "kleben". Ist das irgendwie gefährlich (Entflammbar??) oder werden die Kühlrippen nicht dermaßen heiß?

Könnte gewiss eine blöde Frage sein, will aber nur sicher gehen :D

Tausend Dank,
Greetz,

-----------------------

Patch :)

wenn de nen bild machen kannst?

weil Kabel an kühlrippen kleben hört sich komisch an...

sind die fest geklebt oder mit dem Gummi vom Kabel?

normalerweise soll da nix an Kühlrippen geklebt sein

Wenn die Leitungen am Kühlkörper festkleben, so müsste schon die Isolierung angeschmolzen sein. Schmilzt diese durch und der Leiter bekommt Kontakt mit dem Kühlkörper, so gibt es in der Regel einen Kurzschluss, da der Kühlkörper irgendwo eine Verbindung zu Masse oder sonstwo hat.

Wenn die Kühlrippen einer Grafikkarte so heiß werden, dass Plastik das schmelzen anfängt, würde ich sowieso lieber in meinem privaten thermonuklearen sicherheitsbunker Schutz suchen.

PS: die Abdeckungen der Kühlrippen sind aus dem gleichen Material wie die schutzummantelung von Kabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein nein, ich glaube ihr habt mich nicht richtig verstanden xD

Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt (obwohl ich kleben explizit in Anführungszeichen gesetzt habe :D)

Also was ich meine, die Kabel berühren die Kühlrippen. Sie sind in keiner Weise verschmolzen.

PS: die Abdeckungen der Kühlrippen sind aus dem gleichen Material wie die schutzummantelung von Kabeln.
Ja, auch aus Kunststoff... :D
Aber aus welchem Kunststoff sind die Abdeckungen? Die Isolierung der Leitungen in der Regel aus PVC, welches ab ca. 80°C weich wird.

Bei einem altem Rechner (Athlon 1400) in der Firma war die Diagnose "keine Spannung aus dem Netzteil", also hatte ich mein altes 365er Enermax mitgebracht, umgesteckt und eingeschaltet. Kam sofort eine kleine Stichflamme unter dem CPU-Kühlkörper hervor (Netzteil hatte dann korrekt abgeschaltet und keinen Schaden genommen, lief noch etliche Jahre beim Vater vom Kollegen).
Was war? CPU-Lüfter schwergängig gewesen, Kühlkörper wurde so warm, dass die anliegende 12V-Leitung vom Lüfter (mit Adapter am Laufwerkstecker und nicht am Mainboard) den Kühler auf 12V gelegt hatte, was dem Prozessor nicht besonders gefallen hatte.