Viele Päckchen günstig verschicken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Meine Schwester hat ein Nebengewerbe auf Etsy.

Dort verkauft sie ca. 10x10 cm große selbstgebastelte Boxen.
Gewicht nur 1 KG maximal
Diese müssen dann deutschlandweit verschickt werden.

Hermes, DPD und DHL kommen in Frage als Versender.

Kennt sich da jemand aus, was es da für Möglichkeiten gibt, wenn man größere Mengen verschickt?
 
Das kommt je nach Versandunternehmen auf die Menge an und da wendest du dich dann am besten direkt an die (DHL, Hermes, etc.).
 
strempe schrieb:

Du machst es den Leuten aber auch schwer...
Blöd, das nur dein Google funktioniert :freak:

Ich würde einfach zu den drei von dir o.g. Versandunternehmen gehen und anfragen, was die für Preise haben bei dem genannten Volumen.

Noch einfacher geht's ja wohl nicht..
Oder sollen dir jetzt Leute im Forum hier einen Preis nennen?

Was genau meinst du mit
Checker1992 schrieb:
was es da für Möglichkeiten gibt, wenn man größere Mengen verschickt?
Die Frage ist ziemlich unklar gestellt.
 
Checker1992 schrieb:
Kennt sich da jemand aus, was es da für Möglichkeiten gibt, wenn man größere Mengen verschickt?

Die Frage ist an Leute gestellt, die sich damit auskennen.

Wer sich selber nicht damit auskennt, soll hier einfach auch nichts schreiben.
 
Checker1992 schrieb:
Wer sich selber nicht damit auskennt, soll hier einfach auch nichts schreiben.
Na so bekommst du hier keine Hilfe...


Es gibt sehr viele Möglichkeiten.

Will Sie die Päckchen abholen lassen?
Will Sie die selber zum Paketshop bringen?
Braucht sie die Päckchen zum verpacken ebenfalls sprich, will sie diese bei o.g. Versandpartnern ebenfalls ordern?

etc. etc. etc.

Du stellst hier eine sehr pauschale Frage, lieferst aber so gut wie 0 Informationen.
Und willst dann eine Antwort haben, die alle Möglichkeiten nennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Alle Versanddienstleister haben genug Kapazitäten um auch 20.000 Pakete am Tag abzuholen, daran soll es nicht scheitern.

Wenn man sich an das Thema etwas herantasten will, kann man auch diesen Dienst nutzen https://www.paketoutlet.de/

Den nutzen wir als Firma für kleine Versendungen, denn wir erreichen die mind. 200 Sendungen im Jahr nicht, die DHL für Geschäftskunden vorsieht. Wir nutzen ansonsten nur DHL Express, was für Euch natürlich nicht zur Diskussion steht, da viel zu teuer.
 
Wenn die Dinger unter 5cm Höhe bleiben dürfte Warenpost national die günstigste Option sein das kostet mit Tracking 3,50€ netto pro Sendung steht aber afaik nur Geschäftskunden zur Verfügung. Wenn es auch ohne Tracking sein darf dann ginge auch eine Warensendung für 2,40
 
Checker1992 schrieb:
Wer sich selber nicht damit auskennt, soll hier einfach auch nichts schreiben.
Auskennen ist so ne Sache - Ich glaube, du hast die falschen Erwartungen (bzw. was für eine Antwort erwartest du? - das dir jemand sagt: "Bei DHL isses am günstigsten") - Je nach Volumen wirst du bei Anbieter X ggf. besser wegkommen, als bei Anbieter Y - Hat deine Schwester die selbstständige Nebentätigkeit entsprechend gemeldet, kann das als Geschäftskunde ggf. noch mal einen Unterschied machen. Die Angebote einholen und vergleichen musst du aber schon selber machen, bzw. deine Schwester. Weil auch Leute, die eine ähnliche Situation haben, nicht die gleiche haben und auch wenn die sich auskennen, nicht für dich die Arbeit machen werden. Du wirst nicht drum herum kommen einfach alle anzuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Aphelon schrieb:
Auskennen ist so ne Sache

Mit Auskennen meine ich eben, dass jemand selber das gleiche schon hat.

Hinweise, wie frag doch bei den 3 Anbietern selber nach sind einfach komplett unnötig und helfen mir nicht weiter.

Irgendwie meint immer jeder, die Fragen im Forum beantworten zu müssen, auch wenn er selber die Situation noch nie gehab hat. Und das hilft eben nicht weiter.

Wer die Situation selber noch nicht hatte, der sollte einfach nicht antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Checker1992 schrieb:
Wer die Situation selber noch nicht hatte, der sollte einfach nicht antworten.
Und woher weißt du das? Kannst du Hellsehen?

Checker1992 schrieb:
Hinweise, wie frag doch bei den 3 Anbietern selber nach sind einfach komplett unnötig und helfen mir nicht weiter.
Richtig, der Hinweis hilft dir erstmal nicht weiter.
ABER wenn du zum Telefon greifst, dort anrufst .. Dann hilft es dir/euch, sehr wohl weiter.
Lasst euch ein Angebot geben und vergleicht diese miteinander.

Ihr gebt doch bereits die drei Versandpartner vor, die in Frage kommen.
Also hilft nur noch Angebote vergleichen.

Also alle drei Kontaktieren, auch per Email möglich. Die ganzen Parameter nennen und von jedem ein Angebot einholen. Die drei Angebote miteinander vergleichen.

Was erwartest du denn hier?
Soll dir jemand diese Arbeit abnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Checker1992 schrieb:
Hinweise, wie frag doch bei den 3 Anbietern selber nach sind einfach komplett unnötig und helfen mir nicht weiter.
Naja, wir verschicken ein paar tausend Briefe und Päckchen im Monat - stimmt, dass ist nicht die gleiche Situation, aber im Ernst: NIEMAND hier wird die genau gleiche Situation haben.

Und genau deswegen rate ich dir: Frag direkt bei denen nach, weil meiner Erfahrung nach sind die Webseiten selten wirklich aktuell und viele Optionen versteckt, oder werden auf der Webseite überhaupt nicht aufgezeigt (Daher bringt es dir auch null, wenn Leute dir hier zeigen, was sie via google gefunden haben - aber allein das ist es eben, was du hier im Forum erwarten kannst). Nochmal: Du wirst nicht drum herum kommen, alle Anbieter persönlich (mit möglichst vielen Infos) anzuschreiben, oder anzurufen (am besten direkt als Geschäftskunde) und dir von denen ein Angebot machen zu lassen, um die für dich beste Lösung zu finden. Wer auch immer eine selbstständige Tätigkeit ausüben möchte, muss genau das ständig tun. Der Weg hier ins Forum ist unnötig, weil für jede Situation gibt es ein eigenes Angebot. Und wenn du die Anbieter eh anschreiben musst, wirst du anhand deren Antworten wohl auch recht schnell erörtern können, welcher davon für dich die beste Option bietet.

Checker1992 schrieb:
Irgendwie meint immer jeder, die Fragen im Forum beantworten zu müssen
Irgendwie meinen manche auch jede Frage in einem Forum zu stellen... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, DDM_Reaper20 und NasterX21
etsy selbst hat doch die Kooperation mit PackLink. Wir haben darüber relativ viel abgewickelt. Das war für uns auch sehr sehr günstig (inkl. Abholung). Allerdings hatten wir auch oft Probleme. Da wir so wenig Pakete hatten, haben wir alle einzeln angemeldet. Dann kam es sehr oft vor, dass DPD und Konsorten einfach nicht kamen zum Abholen. Einige Pakete gingen auch verloren oder kaputt und auch da war der Support mehr als dürftig. Wir waren noch heute auf die Entschädigungen von ein paar Paketen und da geht es um Beträge von in Summe knapp 500€.
Ansonsten wenn alles glatt läuft sehr günstig, übersichtlich, einfach und vorallem die direkte Anbindung an etsy per Schnittstelle erspart auch sehr viel Arbeit mit abtippen der Adressen usw.
 
Es wäre halt wichtig zu wissen in welchem Zeitraum die 300 Stück denn verschickt werden sollen. Bei 300 im Jahr bist du bei den meisten Versanddienstleistern eher eine lästige Fliege und die wollen dich nicht haben, vor allem DPD mag dich da nicht und geht einem ständig auf den Keks mit Tipps wie man sein Volumen steigern kann. Deshalb würde ich auch von DPD abraten, zudem brauchen die teilweise ewig zum versenden und wenn was verloren geht, was bei DPD im Vergleich zu anderen Anbietern bei mir häufig passiert ist, dann schaut man in die Röhre.

Hermes ist ein reiner Ausbeuterbetrieb und sollte nicht unterstützt werden, die Fahrer sind oft nicht mal der deutschen Sprache mächtig, Fragen brauch man da keine zu stellen und Pakete kamen öfters mal defekt an oder sind über eine Woche unterwegs, daher nicht zu empfehlen.

Die besten Erfahrungen habe ich ehrlich gesagt mit DHL gemacht. Sind aber natürlich im Vergleich die teuersten, man kann dort ab 200 Paketen im Jahr versenden. Nachteil ist, dass die bei mir z.B. keine Abholung anbieten und wir deshalb die Pakete zur Post bringen müssen, da das Volumen zu niedrig ist (ich verschicke ca. 1000 Pakete im Jahr)

Es empfiehlt sich übrigens die Versanddienstleister anzurufen und zu fragen, da bekommt man meist etwas bessere Konditionen als einfach online sich was raus suchen.
 
Generell wäre auch zu überlegen, ob man zum günstigsten Anbieter geht wegen ein paar Cent, der aber für Endkundenlieferungen denkbar ungeeignet ist.
UPS ist so ein Beispiel, die Paketshopdichte ist sehr gering, keine Samstagszustellung, teilweise nur 1 Zustellversuch während normale Leute arbeiten.
GLS war bei uns immer der große Preis-Dumper, aber fast keiner unserer Kunden wollte seine Ware per GLS zum gleichen Preis geliefert bekommen.
Weil klar, die Differenz zu DHL wollten wir uns wegen dem zusätzlichen Aufwand eines weiteren Frachtführers in die eigene Tasche stecken.

Anyway, ich denke die "Warenpost" wäre hier das Richtige.
Ansonsten kann man auch auf etsy schauen wie andere versenden. Steht ja in einer transparenten Anzeige mit drin.

Aber mal ernsthaft: Du nennst weder die vollständigen Maße noch kannst du die Frage beantworten in welchem Zeitraum diese 300 Stück anfallen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
300 Pakete übers Jahr verteilt
zindelino schrieb:
etsy selbst hat doch die Kooperation mit PackLink. Wir haben darüber relativ viel abgewickelt. Das war für uns auch sehr sehr günstig (inkl. Abholung).

Muss ich mir mal anschauen.
Abholen will sie gar nicht, da sie eh Vormittags an einem Ort arbeitet, wo sowohl eine Hermes, als DPD und auch DHL Paktetstation ist.
Sie will die Pakete sogar lieber selber aufgeben.

300 Pakete übers Jahr verteilt werden es wohl ca. werden, so wie es aktuell aussieht.
Sie hat das wegen Corona im Februar erst angefangen und es pendelt sich erst ein, mit den Bestellungen.
Aktuell sinds relativ viele. Aber man muss schauen, wie sich das so entwickelt.
 
Eventuell ist ein Kurier auch eine gute Möglichkeit für dich.
Schau dir vielleicht mal GO! oder OPC an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben