Viele Probleme seit Anniversary Update

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.348
Hallo zusammen,

ich hatte beim Release des Anniversary Updates gleich geupdatet und hatte damals haufenweise Probleme (die gleichen wie jetzt auch) und bin dann wieder zurück auf die 1511.

Jetzt wurde ich nur am Mittwoch auf die 1607 gezwangsupdatet und die gleichen Probleme sind wieder da. Das wirklich schlimme daran ist, das ich über die Probleme, die ich habe, nirgendwo etwas finden kann (obwohl das Update schon fast ein halbes Jahr alt ist), und ich mir von Windows mittlerweile ziemlich verarscht vorkomme :-(

Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches und kann mir dabei etwas helfen. Alle Fehler treten ausschließlich mit 1607 auf. In der 1511 ist jedes der Probleme nicht vorhanden. Treiber sind alle (!) aktuell und Neuinstallation von Windows brachte keine Besserung.

1. Grafikfehler bei Wiedergabe von Videos (MPC-HC und VLC)
Das ist eigentlich das schlimmste Problem von allen. Beim anschauen von Videos treten "Grafikfehler" Parallel zu den im Hintergrund (nur bei Vollbild!) befindlichen Fenstern + Taskleiste auf. Wenn ich vor dem abspielen alle Fenster minimiere treten die Fehler nur im Bereich der Taskleiste auf. Wenn ich die Taskleiste auch minimiere treten soweit ich das sagen kann keine Grafikfehler mehr auf.
Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber es ist so als ob bei schnellen Bewegungen teile des Bildes nicht hinterherkommen. Etwa so als teile des Bilder (zB. oben und untere Zeile) nicht synchron wären und teile des Bildes nach ziehen. Dies tritt ausschließlich bei Bewegungen auf.
Vor allem bei Videos im Vollbild stört das einfach unglaublich und fällt auch sofort auf. Ob das auch bei anderen (Vollbild-) Anwendungen auftritt kann ich noch nicht sagen. Passiert sowohl mit der GTX 960 als auch mit der Intel 4600. GPU kann man also ausschließen. Bei der 1511 tritt es nicht auf!

2. Tastleiste verschwindet oft nicht.
Der Fehler tritt immer wieder mal auf, ist nach einem Neustart aber wieder für kurze Zeit weg. Wenn ich zB. ein Video im vollbild schaue bleibt die Taskleiste im Vollbild trotzdem eingeblendet. Dabei ist egal ob das Video im Player oder im Browser abgespielt wird. Das Problem habe ich auch mit meinem 1607 Notebook aber auch immer mal wieder, scheint also "normal" zu sein?

3. Festplatten starten vor dem Standby.
Wenn ich in der 1511 in den Standby gehe ist der PC innerhalb von 1 Sek im Standby. In der 1607 startet der aber in Zeitlupe alle Festplatten bevor er in den Standby geht. Da ich 6 HDDs im PC habe, die 99% der Zeit im Ruhestand sind, ist das durchaus störend wenn der jedes mal 2 Min braucht bis er in den Standby fährt. Ist jetzt kein riesen Problem, aber halt auch erst seit der 1607 ...


Vor allem Nummer 1 ist halt für mich nicht tragbar. Nur wenn ich wieder auf die 1511 gehe werde ich entweder wieder gezwangsupdatet, oder ich sperre die Ports und verzichte Zukünftig auf Sicherheitsupdates. Beides keine schöne Lösung.

Daher wäre ich wirklich unsagbar dankbar wenn hier jemand eine Idee hätte was man das machen kann.

Schon einmal Vielen dank!

Liebe Grüße
Patrick
 
Das klingt alles sehr merkwürdig, ich würd die empfehlen das Anniversary Update mal sauber zu installieren. Image kriegste bei MS mit dem Media Creation Tool. Chipsatztreiber per Hand installieren bitte nicht vergessen
 
Erstmal danke für deine Antwort.

Habe ich gestern bereits probiert, brachte aber leider nichts (Inkl. Formatierung).
 
Chipsatztreiber installiert per Hand? Könnte 1. erledigen, was ist nämlich äußerst merkwürdig. Zu 2. kann ich nix sagen, blende die Taskleiste nie aus. Und 3. -> bevor die Kiste in den Standby geht schreibt er wohl noch was auf ne Platte und weckt dabei alle auf. Chipsatztreiber könnt das auch lösen. Ansonsten bin ich grad ein wenig verwirrt
 
Das sind wirklich merkwürdige fehler... Also allein an Windows wirds wohl nicht liegen. Entweder in abhängigkeit mit deiner hardware und treiber (was ich weniger glaube, es sei denn du benötigst spezielle treiber für spezielle Hardware). Oder ein prigramm was du benutzt macht zicken, oder du hast mit irgendwelchen drittanbieter software an windows rumgedoktert...

Ist halt schwer zu sagen so... :-/
 
Bei mir hatte Windows im Zuge des Upgrades auf 1607 auch falsche Chipsatztreiber installiert (habe ein Z170-Board von Asus, es wurden jedoch Treiber für ein Lenovo H110-Board installiert). Daraufhin hatte ich die gleichen Probleme wie du, Videos konnten nicht mehr richtig abgespielt werden und die taskleiste blieb ständig sichtbar. Eine manuelle Neuinstallation der aktuellsten Treiber war die Lösung, seitdem passt alles :)

Und rein aus Interesse: du hattest unter Version 1511 den Punkt "Upgrades zurückstellen" aktiviert und trotzdem wurde das Upgrade nun durchgeführt?
 
Falsche Chipsatztreiber kann er nicht installieren, die Datenpakete sind identisch. Kann aber wie gesagt trotzdem nicht schaden die bei Intel zu laden und zu installieren (bzw sollte man immer machen)

Updates zurückstellen heißt nur er erzwingt das Upgrade nicht sofort sondern nach 4 Monaten erst
 
Zu den Festplatten:

Ist evtl. der Intel Management Engine V11 Treiber installiert? Dann probier mal einen Downgrade auf 9.5.24.1790

Ergebnis würde mich sehr interessieren ;)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Also Neuinstallation der aktuellsten Chipsatz Treiber direkt von Intel brachte leider auch keine Besserung :-(

Das Problem besteht auch bei einem komplett neuen Windows ohne irgendwelche installierten Programme. Das war mit das erste was ich getestet hatte. An Programmen kann es also eigentlich nicht liegen. Auch die Treiber habe ich jetzt Mal testweise neu installiert (Chipsatz + GPU) und es ist genau wie vorher.

Es tritt halt wirklich ausschließlich im Vollbildmodus auf. Als ob die Fenster "hinter dem Vollbild" irgendwie das Bild beeinflussen.


Das schlimme ist ja, dass man nach 4 Monaten zum Update gezwungen wird. Ich mach morgens den PC an und werde von einem "Willkommen, ihr PC wird für sie vorbereitet" begrüßt...

Bin hier mit meinem Latein langsam auch am Ende :-(


@ till69
IME habe ich gar nicht installiert. Aber ich kann man versuchen es zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Management Engine Treiber wird von Windows-Update automatisch installiert, ob Du willst oder nicht ;) , und der V11 kann eben Probleme machen. Wie gesagt, wenn Version=11 mal den genannten V9 Treiber nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, derzeit ist Version 11 installiert. Die Version 9 kann ich aber nicht installieren. Ich habe verschiedene Dateien ausprobiert, aber es kommt immer die Meldung das mein System den Anforderungen nicht genügt.
 
Funktioniert leider auch nicht :-(

"Der optimale Treiber ist bereits installiert" kommt da nur. Evtl. ist Z97 nicht mit 9.X kompatibel.
 
Janz schrieb:
Updates zurückstellen heißt nur er erzwingt das Upgrade nicht sofort sondern nach 4 Monaten erst
Bedeutet das, dass man es beim zweiten mal nicht mehr abinstallieren kann ? Nachdem ich es abinstalliert hatte (mit der Begründung, es sei mir zu kompliziert in der Handhabung), hat er gesagt, er würde mir ein neues Update vorschlagen, wenn eines bereit sei. Dann war das erst einmal als kritischer Restaurationspunkt markiert und nach einiger Zeit (ich vermute, nach den 10 Tagen Probefrist) war es nur noch zum installieren markiert. Was erwartet mich jetzt ? Selber Fehler darin korrigieren könnte ich unmöglich :heul: . Nach der Restauration war es eh nicht mehr ganz zurückgekommen wie vorher (Mischung mit Englisch und verschiedene kleine Gebrechen seither, aber in erträglichem Ausmass).
 
Paddii schrieb:
Funktioniert leider auch nicht :-(

"Der optimale Treiber ist bereits installiert" kommt da nur. Evtl. ist Z97 nicht mit 9.X kompatibel.

Doch das geht: Geräte-Manager, unter Systemgeräte -> Intel Management Engine Treiber -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste ... -> Datenträger, dann entpackten Pfad/DRIVERS des 9.5.24.1790 Treiber auswählen usw.
 
Hatte ich genau so gemacht, nur kommt dann halt augenblicklich die Meldung dass der optimale Treiber bereits installiert ist. Der versucht gar nicht erst das zu installieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich natürlich gleich als erstes versucht, nur ist es etwa 0,5 Sekunden nach der Deinstallation wieder automatisch installiert. Selbst wenn ich die alten Treiber vollständig entferne.
 
Zurück
Oben