viele Schreibzugriffe auf SSD

Nummer_1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
448
Hallo,
ich weiß, dass Thema gabs so oder so ähnlich schon desöfteren und SSDs verkraften das locker. Trotzdem stört mich der Umstand, dass zb. während ca 2h Internet-Surfen eine Datenmenge von über 1GB nur von Firefox, Thunderbird und MS Defender (msmpeng) im Taskmanager angezeigt wird.
Die Fragen:
1. werden im Taskmanager nur die Schreibzugriffe auf die Festplatte oder auch in den RAM angezeigt?
2. ist das so normal von der Datenmenge oder findet ihr das auch viel für die kurze Zeit?
3. kann es daran liegen, dass ich nur 2GB Ram habe und alles auf die SSD ausgelagert werden muss?
4. lässt sich das reduzieren?
also an dem altbekannten Browser Session-Restore Problem liegts glaube ich weniger. Hatte nur wenige Tabs geöffnet und den Wert dafür versuchsweise von 15 auf 30 sek erhöht. trotzdem schreibt der Fuchs viel.
alleine, wenn ich FF oder TB starte u. beende u wieder starte etc., werden jedesmal ca 50MB geschrieben.

screenshot_01_12132017_211405.png
 
Die Spalte habe ich gar nicht ??
 
about:config -> "sessionstore" -> an interval eine 0 dranhängen, dann haste die writes etwa gezehntelt.

Macht der SSD aber auch so nich viel aus.
 
Über die "Session Recovery" gabs auch mal hier in den Nachrichten was:
https://www.computerbase.de/news/storage/firefox-chrome-ssds.56824/

browser.sessionstore.interval;999999999 hab ich bei mir drin, benutze die Funktion aber auch nie.

Unter Einstellungen, Datenschutz und Sicherheit, zwischengespeicherte Webinhalte zeigt er auch an, wieviel Festplatten-Speicherplatz für Webseiten-Cache belegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist deine Auslagerungsdatei wenn die auf der SSD liegt kein wunder.
 
Einfach weiter benutzen und sich keine Gedanken machen
Unbenannt.PNG

Hier steht fast das 20fache beim Fx auf dem Tacho und das ist jeden Tag so und die SSD lebt immer noch.
 
Gegenfrage. Was ist daran viel? Nur wenige Tabs geöffnet. Dann schau mal nach, wie groß die Webseiten der einzelnen Tabs sind. Das sind sichere ein paar MB / Seite.

Und dieses Schreibvolumen ist der SSD egal. Wenn Du da nicht die letzte Krücke hast, dann überlebt die SSD Dich.
 
Doe_John schrieb:
Vermutlich leider keine "100%ige" Antwort, aber schau Dir mal diesen Link an, da wirst Du wohl doch ein paar sinnvolle Hinweise finden. Viel Erfolg! :)

https://www.servethehome.com/firefox-is-eating-your-ssd-here-is-how-to-fix-it/
Da war ja das Problem, dass FF auch bei Inaktivität dauernd Daten speichert. Ich denke, dass das Problem seitens Mozilla mittlerweile nicht mehr vorhanden ist. Aber das ist nur meine Vermutung bzw muss ich mal beobachten. Ich habe ja auch in dem o.g. Beispiel aktiv gesurft - daher nicht direkt vergleichbar.

Schalk666 schrieb:
Über die "Session Recovery" gabs auch mal hier in den Nachrichten was:
https://www.computerbase.de/news/storage/firefox-chrome-ssds.56824/

browser.sessionstore.interval;999999999 hab ich bei mir drin, benutze die Funktion aber auch nie.

Unter Einstellungen, Datenschutz und Sicherheit, zwischengespeicherte Webinhalte zeigt er auch an, wieviel Festplatten-Speicherplatz für Webseiten-Cache belegt ist.
Hmm, ja ich möchte aber die Zwischespeicherung nicht völlig ausschalten. Daher ist das für mich keine Option.
350MB Cache werden aktuell bei mir belegt.
xxMuahdibxx schrieb:
Wo ist deine Auslagerungsdatei wenn die auf der SSD liegt kein wunder.
Na klar liegt die auf der SSD, wo denn sonst? bei 2GB Ram kann ich wohl kaumm ne Ramdisk erstellen ;-)
 
2GB sind selbst beim Surfen schon sehr knapp, da darf man nicht viele Fenster und Tabs offen haben.
 
Nummer_1 schrieb:
Na klar liegt die auf der SSD, wo denn sonst? bei 2GB Ram kann ich wohl kaumm ne Ramdisk erstellen ;-)

Na viel Spass. Sicher es ist schnell aber da brauchst dir keine Sorgen zu machen warum so viele Schreibzugriffe drauf sind ... es ist ja ein erweiterter RAM und der wird halt genutzt.
 
@Blubbs, Die Seiten sollen ja idealerweise im RAM landen und nicht auf SSD. Außer für die session restore Funktion. Nur wozu sollte FF eine komplette Website speichern? Es werden ja eigentlich nur wenige Infos, wie die Adresse und so zur Wiederherstellung benötigt.

xxMuahdibxx, was soll das heißen? Drücke dich mal klarer aus. Soll ich mir jetzt Sorgen machen oder nicht? (mache ich auch nicht) Oder was? :freaky:

@holt, ja ist knapp. Weiß ich ja auch. Taskmanager zeigt mir 800MB verfügbar an. Möglich, dass trotzdem dauernd was zw. Ram und SSD hin und hergeschoben wird?
Wenn ich mir den Screenshot von AdoK ansehe, scheint das ja auch bei mehr RAM nicht besser zu werden.(gehe mal davon aus, dass da mehr RAM drin ist...)
Laut Taskmanager verbraucht ein geöffneter CBForum Tab hochgerechnet ca. 100MB/h für Inaktivität. Kann man sagen ist egal, aber man kann sich auch fragen, wozu das gut ist und warum so viel für nothing und ob die Messung über Taskmanager überhaupt korrekt ist.

Wenn ich im Resourcenmonitor gucke, schreibt der FF bei Inaktivität nur ab und an mal für eine kurze Phase ein paar kb/s , manchmal auch etwas mehr. Während der Taskmanager ständig Schreibvorgänge anzeigt - es sei denn, FF ist minimiert, dann zeigt der Taskm. nichts mehr an, der Resourc.mon. aber wohl. Klingt für mich etwas unlogisch.
Leider kann man ja bei Crystal Disk Info nur die geschriebenen GB sehen, sonst könnte man da gut die Schreiblast prüfen.
 
Nummer_1 schrieb:
Möglich, dass trotzdem dauernd was zw. Ram und SSD hin und hergeschoben wird?
Schau halt wie viele Schreibzugriffe auf das Pagefile entfallen, z.B. mit dem Resourcen Monitor.
 
Hi,
pagefile.sys ist nur selten bis gar nicht aktiv während des Browsens. Sieht so aus, als ob das mit FF recht wenig zu tun hat.

die meisten Zugriffe von FF kommen wohl von safebrowsing filter listen Updates, cache, session restore backups und dergleichen.
Ich nehme daher an, dass der Löwenanteil vom Browser Cache kommt, der auf die Platte geschrieben wird. Bei Inaktivität von FF sind es dann irgendwelche internen Filterlisten, die aktualisiert werden und session restore backups.
Mehr kann ich dazu nicht rausfinden. Und so ganz entschlüsseln lässt sich das Ganze für mich nicht.
Im Taskmanager schreiben die FF Prozesse auch bei Inaktivität beinahe ständig irgendwas, während im Ressourcenmonitor auch mal keinerlei Aktivität angezeigt wird, die man mit FF in Verbindung bringen könnte.

Den Internet Cache ganz abschalten macht vermutlich wenig Sinn?

Defender (msmpeng.exe) ballert mal eben innerhalb von ein paar Minuten 800MB auf die Platte laut Taskmanager (hab den ausgeschaltent und nach Windows Neustart wieder eingeschaltet). Wozu? ein Antivierentool muss doch nur lesen - nicht schreiben!?? Laut CrystalDiskInfo sind innerhalb kurzer Zeit ca. 4GB geschrieben worden, ohne, dass ich viel am Rechner gemacht hatte.
Habe dann mal den Process Explorer runtergeladen um die Write Zahlen mit Taskmanager zu vergleichen. Während die von FF identisch sind, habe ich bei msmpeng im Process Explorer gar keine Writes.
Gibt es kein Tool, wo man sich auf die Writes auf der Platte verlassen kann:rolleyes:

Danke nochmal bis hierhin für eure Mithilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
hast keine hdd die für den cache reichen würde ?
 
hätte ich, aber mir ist dann doch die vergleichbare Stille der SSD wichtiger, als die Schreibvorgänge mittels HDD einzusparen. ;)
 
Also mal so gesagt meine 830er läuft immer noch ... die dürfte jetzt auch bald 6 Jahre alt sein..

Unbenannt.JPG
 
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das bei dir 4,9GB/Tag (10,8TB in 6Jahren), dann ist man bei 18TB in der Garantiezeit von 10Jahren (bei einer 850pro, bei der Samsung 300TBW garantiert). Da sind 4,9GB/Tag natürlich keine kritischen Werte.

Ein bischen gehts ja auch ums Prinzip. Ich möchte wissen, wieviel welches Programm da schreibt. Das hat mich bei der HDD wenig interessiert und da war mir das Thema nicht bewusst. Aber bei SSD möchte ich unnütze Schreibvorgänge nunmal reduziert haben - egal ob der Nand 20, 30 oder 50 Jahre hält, Basta. Ich möchte die SSD vielleicht länger als 10 Jahre benutzen und vielleicht ist das gute SATA Stück dann so begehrt, dass man sie auch noch weiterverkaufen kann, sofern noch nicht übermäßig stark benutzt wurde, wer weiß das jetzt schon.
Außerdem soll der Rechner möglichst wenige Operationen durchführen, und nicht die knappen Ressourcen verschwenden. Teile aus meinem Rechner sind ca 10Jahre alt, da ist unnötige Auslastung manchmal schon spürbar.
Vielleicht werde ich mal bald eine Linux Distribution zusätzlich installieren. Ich denke mal, dass Linux nicht so viel mit sich selbst beschäftigt ist, wie Windows, welches im Hintergrund ständig ohne mein Zutun Daten auf die SSD schreibt.
 
vor 6 Jahren waren 128 GB interresant
vor 3-4 Jahren 240 gb
heute 500 GB als SSD ...

Wenn man jetzt noch etwas wartet -> 1 TB als SSD meinst du wirklich da will noch jemand eine so kleine und alte SSD haben ?
 
Zurück
Oben