Viele Seiten, schnell scannen

Suppenhase

Newbie
Hallo Leute,
ich habe das Problem das ich viele meiner Schulhefte als ebook brauche. Jetzt kann ich mich aber nicht hinsetzen und >500 Seiten einscannen. Din-A4

Ich hab auch schon das Internet nach einem Serviceanbieter bzw. Geräten abgesucht, die so etwas möglich machen.

Habt ihr eine Idee, wie sich das bewerkstelligen ließe?

Google hat ja so Geräte um ganze Bibliotheken einzuscannen, aber ich glaube nicht das die mir die mal ausleihen würden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Suppenhase

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Du kopierst die Bücher am normalen Kopiergerät und scannst die Seiten danach ein. Bequem geht das mit Dokumenten-Scannern.

2. Du informierst Dich bei den deutschen Bibliotheken, ob die einen Service anbieten, bei dem Du Bücher oder Auszüge daraus als PDF bestellen kannst.

Das Problem bei Büchern ist das Umblättern. Dafür gibt es zwar Roboter (einen der fortschrittlichsten in München), aber wegen ein paar lächerlicher Schulbücher wird Dich da niemand ranlassen.

Das mit dem vorher Kopieren hatte ich ja erwähnt. Für Dokumentenscanner kann man natürlich sehr viel Geld ausgeben, ich zum Beispiel habe erst diese Woche einen neuen für 2600,- Euro gekauft. Und dabei habe ich eher in den günstigen Bereichen geschaut. Bei mir geht es aber auch um größere Mengen, die zu scannen sind. Für den Hausgebrauch gibt es sehr gute Geräte, die auch recht günstig sind:

http://geizhals.at/deutschland/a199065.html

Für so einmalige Aktionen lohnt sich das aber nicht, da ist eher der Gang in den nächsten Copy-Shop angeraten. Gute Shops haben meist auch Geräte dieser Art oder wenigstens einen Kopierer mit Netzwerkkarte und PDF-Funktion. Dann spart man sich das Einscannen, denn das macht der Kopierer gleich mit.

Wow, nettes Gerät für den Hausgebrauch. Das ist ja ein richtiger Tausendsassa!

Das ist aber kein Dokumentenscanner, da muss er auch noch jede Seite aus dem Heft/Buch einzeln kopieren oder einscannen. Habe den Link zum Epson auch nur als Beispiel genannt um mal auf die Preise hinzuweisen und weiss auch, dass es ein gutes Gerät ist für den Preis, da ich ihn letztens selbst bei jemandem installiert habe, dem war sein altes Gerät verreckt, nach 7 Jahren. Dieses wäre meiner Meinung nach noch besser geeignet gewesen, Epson AcuLaser CX11NF für €899.00, aber solch einen Klotz wollte er nicht.
http://www.epson.de/internetLive/dc.../EDG_Product_Model_AcuLaserCX11N_DE.inter.jsp

Sorry, habe mich verlesen, ist doch ein Dokumentenscanner, Asche über mein Haupt.

werkam schrieb:
Das ist aber kein Dokumentenscanner, ...

Da ist ein Dokumentenscanner integriert. Oben klappt man eine Dokumentenzuführung auf, legt die Seiten ein und es scannt sie dann, wie das auch ein Dokumentenscanner macht.

EDIT: ja, man sieht es erst auf den zweiten Blick. Oder, wenn man auf die Herstellerseite geht. ;)

Zurück
Oben