viele Threads in Cpu ohne hyperthreading zu verwenden,nutzlos?

pilz88

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe bei cpus gelesen das neben der schwankenden kernzahl auch die threads-anzahl schwankt.
Bei einem intel Pentium G3440 sind es zum beispiel 2 kerne und 2 threads, bei nem i3 sind es 2 kerne und 4 threads.
Da muss dann doch hyperthrieding aktiveiren um die anderen 2 threads auch nutzen zu können oder?
Bei einem normalen i5 sind es ja 4 kerne und 4 threads,meine überlegung ist also das die thread-anzahl abhängig ist von der kern anzahl?
Bedeuten also kerne und threads die anzahl von sachen die ich gleichzeitig machen kann(bei nem i3 mit smt also dann 6)?
Oder werden die threads für was ganz anderes verwendet.?
Bei wiki hab ich das gefunden,find es aber etwas komplieziert:https://de.wikipedia.org/wiki/Thread_(Informatik).
Kann mir das jemand kürzer erklären?:(

nicht jede cpu hat smt :) aber smt ist eigentlich immer von anfang an ,

ohne smt:

kerne = threads

mit smt

kerne *2 = threads

Zuletzt bearbeitet:
SMT = HT

mit SMT bzw. HT -> pro Kern zwei Threads, ohne pro Kern ein Thread

ok,vielen dank.teoretisch müsste aber dann mein fx 6300 (6 kerne+6 threads) dann doch schneller abeiten als der pc von nem freund( pentium e5200),aber wenn ich da drann bin merk ich kein großen unterschied,auch bei midrange-games nicht(SW-battlefront 2 zb.)

Standard ist beim Desktop: (Gibt spezielle Ausnahmen)
Pentium 2Kerne
i3 2Kerne + 2 virtuelle
i5 4Kerne
i7 4Kerne + 4virtuelle

AMD hat kein Hyperthreading, die haben eh schon die Module.
FX4000 = 2Module mit je 2Kernen = 4
FX6000 = 3Module mit je 2Kernen = 6
FX8000 = 4Module mit je 2Kernen = 8

Zuletzt bearbeitet:
es kommt auf die programmierung des spiels an

Meine i7-4770R CPU kann mit 8 Threads mehrere Aufgaben auf einmal angehen oder die selbe Aufgabe komplexer und schneller bearbeiten. Bei mir z.B. Videobearbeitung, transcodieren, rendern etc...

Für die CPU-Leistung ist aber die Taktrate entscheidener...

Was willst du denn genau wissen?

Ach ich sehe gerade, Games...

Dann wähle eine CPU mit hoher Taktrate, mindestens i5, Hypertread ist dabei sekundär...

Zuletzt bearbeitet: (Ach...)
AMD ist wieder eine ganz andere Geschichte mit ihren Modulen. Und der FX 6300 hat nur 6 Threads. Dazu muss eine Anwendung mit so vielen Threads programmiert sein. Nicht jede Aufgabe lässt sich beliebig parallelisieren. Und wenn man z.B. nur zwei Threads hat, kann die CPU auch 100 können, es bringt einem nix. Dann zählt welche CPU die beiden Thread schneller bearbeiten kann. Und bei spielen kommen das noch Faktoren wie das GPU Limit ins Spiel.

ok,eine sache wäre zu wissen ob für nen linux recher ne cpu wie pentium,i3oder i5(mit igpu verwendung,falls nötig auch extra grafik) ausreichen würde,wenn ja welcher.will keinen rechner wo ich immer warten muss bis der prozess erledigt ist.

pilz88 schrieb:
Bedeuten also kerne und threads die anzahl von sachen die ich gleichzeitig machen kann(bei nem i3 mit smt also dann 6)?

1. Was du gleichzeitig machen kannst hängt von der Anzahl der Arme ab .. Shiva würde da besser abschneiden .

2. i3 2 Kerne = 4 Threads nicht 6 wie du sagst .

3. Der PC kann auch mit einem Thread mehrere Sachen machen aber halt nicht mit 100 % Last und total simultan.
Das regelt aber der Sheduler und füttert die CPU mit den wichtigen Sachen. Ansonsten würde ja Windows z.b. nicht laufen dort müssen alleine schon mehrere Programme gleichzeitig laufen.

Sieht man ganz einfach im Task Manager da laufen gut und gerne 50+ Prozesse gleichzeitig.

4. @ Linux da kommts doch drauf an was du damit machen willst ... Warten musst immer mal je nach Programm.

Video Schnitt z.b. dauert immer ... das wird nicht sofort fertig sein auch auf nem Linux Rechner nicht.

was du brauchst kommt auf die Anwendungen und das Linux drauf an. Es gibt Linux Varianten, die laufen auf einem 50 MHz Prozessor mit 12 kB RAM.

Sonst was willste machen?

Es geht hier um die quasi parallele Ausführung von Threads. Threads können durchaus mehrere hundert existieren.

schwanke eher zwischen opensuse und fedora,rein zum arbeiten(office) und evtl internet-surfen und dvds schauen

das langt ein normaler zwei Kerner wie ein Celeron oder einer der neuen Athlons

ok,danke.wenn von der cpu da nichts ausgebresmt wird,würd den arbeits pc mit nem aktuellen pentium bestücken,die intel hd grafik reicht doch für dvs und co,oder lieber den i3 mit hd 4600?

Also, für diese Aufgaben ist ein E5200 ausreichend.
DVD ist eh ein stream, da brauchst Du keine CPU-Leistung, eher eine geeignete Grafikkarte. Office sowieso nicht und surfen braucht eher hohen Takt und neue Architektur (für flash-Inhalte).

HT kommt ja aus der Zeit des P4. Dort waren bei der Analyse der Auslastung der Prozessor-Teile manche sehr stark ausgelastet, andere kaum. Um das auszugleichen, hat man einige Teile verdoppelt. So ist die Auslastung gleichmäßiger.

Wenn Du zwei Rechner vergleichst, ist auch der Rest der Komponenten wichtig. Zum spielen kommt es eher auf die Grafikkarte an. Wenn Du einen Rechner stark beschleunigen möchtest, dann bau eine SSD statt einer HDD ein. Reine Rechenaufgaben laufen damit aber auch nicht schneller.

Hoffe, geholfen zu haben.

peljotha

ja,etwas geholfen schon.aber wollte eigentlich keine extra grafik dafür kaufen,wofür ist denn die integrierte gpu sonst da?spielen tu ich ja nicht auf dem linux rechner.und amd grafik will ich grad auch nicht.
Solang da halt nichts ausgebremst wird,ansonsten ne nvida low-end grafik.
ansonsten würde halt ne ssd und 4-8 gb ram noch reinkommen.

Zurück
Oben