Viele (verschiedene) Kontakte zentral verwalten

asator665

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit "Personendaten" also Kontakte von verschiedenen Geräten zentral zu verwalten und mit verschiedenen Geräten zu synchronisieren (Android Handy und Tablet, Windows Pcs, Ipod)

Daten sind folgende:
-Kontakte auf meinem Android Handy (Also Telefonnummern (mehrere))
-Email Adressen aus dem Thunderbird (Win Pc)
-Postadressen
-Geburtstage

Eigentlich hatte ich an eine Lösung mit vCards gedacht, doch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, vCards auf Android zu öffnen, ohne sie gleich zu importieren.
Kennt da jemand eine App?

Eine Online-Lösung kommt nur dann in frage, wenn sie nicht von Google stammt=)

Hat da jemand eine Idee, wie man das möglichst effizient einrichten kann?
Vielen Dank schonmal!

du hast ein androidhandy und willst eine onlinelösung, die nicht von google ist? kauf dir ein neues handy

Hab keinen Google-Account^^ Und bin nur über Wlan on...
Offline-Lösung wäre mir lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du Offline nichts vernünftiges finden. Die Möglichkeit über nen Google-Account ist wohl die unkomplizierteste. Dann syncst du halt immer nur über WLAN.

Wie gesagt, man muss Google ja nicht alles auf dem Silbertablet präsentieren....
Das mit den VCards ist Mist?

Wie willst du das vernünftig gelöst bekommen? Alle vCards in einen Ordner und dann immer manuell importieren? Ich kenne kein Programm welches dies automatisiert für deine Zwecke kann.

Und zu deinen Daten... Ich verstehe nicht, wie einige Leute immer noch so paranoid sein können. Das einzige was Google macht ist evtl. auf deinen Suchanfragen basierte Werbung anzuzeigen. Das aber auch höchstens im Web-Mail-Client oder bei der Suche. Was du nicht veröffentlichst können sie selbstverständlich auch nicht wissen oder glaubst du, dass sie deine E-Mails abklappern und für sich nutzen?

Microsoft Exchange
Entweder mieten (kostet pro Monat) oder lokal selber hosten in einer VM und bei Bedarf anwerfen. Dafür müsstest Du bei MSDN sein. Is auch etwas Aufwand...

MfG, Thomas

Nun ja, es soll ja noch Menschen geben, die nicht blind ihre persönlichsten Daten ins Netz ballern. Mir ist bewusst dass es unmöglich ist, sich im Netz zu bewegen, aber die Telefonnummern seiner Freunde auf dem Server eines Unternehmens abzulegen, bei dem mir persönlich nicht klar ist, was damit geschieht, ist ja vermeidbar.
Was mich an Google abschreckt ist der Zwang, alles synchronisieren zu müssen, um z.B. zugriff auf den Appmarket zu bekommen...
Das klingt zwar widersprüchlich zum Fakt, dass ich eine Android-Phone nutze, aber abgesehen vom Datenkonsum ist es ein klasse Betriebssystem.

Ich hoffe ich stoße hier auf Verständnis.

Hab inzwischen eine Lösung gefunden:

Mit Thunderbird und MyPhoneExplorer lassen sich sehr gut Kontakte verwalten und synchronisieren.
Grüße
Asator

Zurück
Oben