viele Videos unkompliziert schneiden

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.158
Moin!
Ich habe für mich ein kleines Projekt gestartet, wo ich Videotutorials für meine Firma produziert habe.
Insgesamt sind das knapp 50 Stück. Nun stehe ich vor der Aufgabe diese Videos zunächst einmal ganz grob zu schneiden. Soll heißen:
jedes Video fängt damit an, dass ich erst einmal natürlich die Videoaufnahme starte und dann wie nen Blödmann einen kurzen Moment in die Kamera schaue, bevor die Action losgeht^^... gleiches am Ende... kurze Stillzeit und dann beende ich das Video. Das soll rausgeschnitten werden.

Jetzt habe ich schon Ewigkeiten keine Videos mehr geschnitten und vor allem nicht in dieser Menge. Hier würde mich einmal interessieren, ob es dafür ganz einfach Tools gibt, welche wirklich nur ganz simple aufgebaut sind mit denen ich einfach nur diese Files schon vor dem Gesamtschnitt einmal grob vorschneiden kann!?

gerne würde ich hier auf MacOS arbeiten, Notfalls schmeiße ich die ganzen Daten aber auch einmal auf einen Windowsrechner.

Vielleicht noch als Hinweis:
vermutlich werde ich später in Davinci Resolve schneiden, hätte aber auch die Adobe-Produkte und somit Premiere im Einsatz, was hierfür notfalls auch eingesetzt werden kann.
 
Wenn du später in Resolve eh die Feinheiten machen willst, nimm das auch gleich für den Rohschnitt. Dafür sollte die Cut-Page das richtige sein. In und out setzen, dann hast du da schonmal das unnötigste weggeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap und nighteeeeey
jain... tatsächlich habe ich oben versäumt noch eine Info zu hinterlegen...
ja, aus allen kleinen Videos wird am Ende ein großes Video. ABER es sollen auch die einzelnen Videos später auswählbar sein, damit man sich nicht ein 3 Stunden Video laden muss, um eine Sequenz zu schauen, die vielleicht nur 3min geht

es wird also ein Gesamtvideo geben, aber auch noch einmal die Auswahl aus den knapp 50 Einzelvideos

ich benötige also ein Tool wo ich die Videos ohne groß Aufwand einzeln laden, schneiden und so wieder abspeichern kann, ohne jedes Mal ein Projekt dafür zu erstellen, Videoeinstellungen zu tätigen und was weiß ich noch
 
avidemux kann das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
wasd123 schrieb:
vermutlich werde ich später in Davinci Resolve schneiden

machs dir nicht unnötig kompliziert. davinci ist das beste all round programm was es gibt, rohschnitt funktioniert dort innerhalb von sekunden. extrem intuitiv und schnell und unkompliziert.

du kannst doch alles machen. :)
 
Das Stichwort ist hier "Muxen", daher +1 für Avidemux. Alternativ ginge vielleicht auch das MKVToolnix. Beim Muxen oder Demuxen können Videos an ihren Keyframes geschnitten werden, ohne dass das Video dabei neu gerendert werden muss. Geht daher schnell und ohne Qualitätsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
+1 für Avidemux da du dir hier das encodieren sparst wobei Avidemux "eher" dafür geeignet ist mehrere Videos aus einem langen Video herauszuschneiden ohne Qualitätsverlust.
Wenn du die Videos sowieso in Resolve bearbeiten willst, dann kannst du das auch gleich in Resolve erledigen.. Dauert 2 Sekunden und du musst das Video ja nicht sofort exportieren, dann hast du auch keinen höheren Qualitätsverlust.
 
Genau, das geht alles in Resolve. Du kannst dir da einfach mehrere Timelines in einem Projekt anlegen, da musst du nicht jedes mal groß mit den Settings rumspielen.
 
wasd123 schrieb:
ich benötige also ein Tool wo ich die Videos ohne groß Aufwand einzeln laden, schneiden und so wieder abspeichern kann, ohne jedes Mal ein Projekt dafür zu erstellen,
witzig, gestern ist mir das unabsichtlich in KDEnlive passiert. Ich hab einen langen clip reingezogen, in der clipvorschau start und endpunkt gesetzt und mit rechter maustaste auf "Bereich extrahieren" geklickt. Kurze Zeit später lag ein neues kurzes Video im Ordner des Origninalclips. Nachdem ich den am Schluss eh wollte war mein Videoschnittprogramm-Ausflug vergleisweie kurz, was nichts schlechtes ist.
 
okay... zunächst einmal danke für die Rückmeldungen.

BISLANG gelöst habe ich es tatsächlich über iMovie, was ja als aller erstes vorgeschlagen wurde. Hier habe ich auch tatsächlich nun das Gesamtvideo aus den Einzelclips gebaut und den jeweiligen Anfang und Ende eines Clips angepasst. Davinci kam also gar nicht zum Einsatz - das Gesamtvideo passt nun.

Jetzt sind die Einzelclips aber ja noch immer nicht als solche geschnitten und wenn ich diese auch einzeln zur Verfügung stellen möchte, was sehr wahrscheinlich der Fall sein wird, dann muss ich mich da nochmal dran machen.

Ich werde mir hier nun als Nächstes mal Avidemux ansehen, bzw auch mal KDEnlive - danke für die Tipps!!!



EDIT:
sooooo... Rückmeldung von mir...
AVIDEMUX ist exakt das was ich gesucht habe. sehr schnell und easy - danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben