Vieles stimmt nicht mit PC/Gigabyte Radeon R9 270x

morik

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Gaming PC zusammengebaut https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Intel Core i5-4440 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB Crucial 1600MHz CL9
Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Corsair Carbide Series 200R
Darauf habe ich Windows 8.1 installiert.
Monitor: Samsung s27b550v
Als Kabel benutze ich ein DVI-HDMI Kabel von inLine

Probleme:
1. Wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 stelle wird die Anzeige nicht auf vollen Größe vom Monitor dargestellt. (ich kann im Catalyst irgendwie einstellen, dass das Bild s calliert wird, löst aber andere Probleme nicht)
2. Wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 stelle wird die Anzeige bläulich und die Texte extrem unscharf. (Bei Auflösung 1600x900 sehen die Texte scharf aus und das Bild sieht lebendig aus)
3. PC freeze bekomme ich die ganze Zeit. Scheinbar unabhängig von Auflösung und von meinen Handlungen freezed das PC. Ich kann weder Maus noch Tastatur bedienen, Restart am PC geht auch nicht. 1 mal hatte ich einen Crash/Freeze im Bios (oder wie das jetzt heißt)
4.Manchmal startet das PC nach so inem Freez nicht gleich, sondern wird nach je ca. 5 Sekunden 3-5 mal neugestartet.

Ich habe für die Videokarte den Treiber zuerst von http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4795&dl=1#driver danach von http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64 Version 13.12 und schließlich von der gleichen Seite den Beta Treiber installiert. Das hat nichts gebracht.

Alle Lüfter laufen, Themperatur war so wie ich im Bios gesehen habe OK (also 35-40 Grad oder so)

Falls jemand ideen hat, bitte meldet euch :)
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hast du übertaktet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (hier stand Mist....)
1. Du muss im CCC auf "Meine digitalen Flachbildschirme" gehen und dann auf irgendwas mit Skalieren (weiß nicht genau wie das heißt, müsste der 3. Unterpunkt sein)

3. Ich hatte auch Probleme mit dem PC als ich das AMD Komplettpaket 13.12 drauf hatte. habe jetzt 13.9 drauf und alles läuft super. Ich weiß natürlich nicht ob das das Problem bei dir ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht übertaktet.
Scallieren kann ich einstellen, ich kann auch wärmere Töne einstellen, Text bleibt aber weiterhin exstrem unscharf. Deswegen wollte ich alle Symptome auflisten :)

1) Nennt sich Overscan und ist wohl bei HDMI normal. Will man das gleich richtig haben ohne rumfummeln zu müssen, dann muss man auf DVI setzen. :) ( Ist aber wie gesagt nur eine Einstellungssache und völlig normal ) Wenn du kein DVI hast dann musst du das halt 1x einstellen und gut.

2) Das darf eigentlich nicht sein da die native Auflösung halt 1920 x 1080 beträgt. Bitte mal anderen Treiber ausprobieren.

3) Mal die Nullmethode versuchen, sprich mal nur mit einem Ramriegel versuchen. Dann mal ohne die Grafikkarte, sondern nur mit dem integrierten Grafikchip.

Der Ram wäre meine erste Idee auch speziell in Sachen Taktung / Spannung, dort mal im Bios schauen und ggf. mal die Taktung reduzieren / Spannung etwas erhöhen. Oder halt mal nur einen Riegel nehmen.

Jetzt passt alles. Alle Farben, Kontraste,.... eingestellt.
Driver mehrmals reinstalliert, seit meinem Post gabs keine Crashes (vielleicht war das auch was anderes)
Danke

ich habe mir genau das gleiche komplettpaket zusammengekauft habe allerdings ein problem bei dem einbau der grafikkarte (gigabyte Radeon R9 270 X) in das motherboard Gigabyte H87-HD3.. die grafikkarte sollte in den PCI Express 3.0 angeschlossen werden korrekt? bei mir lässt sich das aber nicht vereinbaren ohne teile des motherboards einzudrücken .. könnte mir da jemand helfen?

Zurück
Oben