Test Vier DVD-Multiformat-Brenner im Test: Wettstreit der DVD-Allrounder

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Nachdem wir vor wenigen Wochen zwei DVD-Multiformat Brenner von NEC und Sony genauer unter die Lupe genommen haben, mussten sich nun die aktuellen Vertreter von Asus, MSI, Speer und Traxdata in unserem Testparcours unter Beweis stellen. Genauer gesagt handelt es sich dabei um den Asus DRW-0402P/D, den MSI DR4-A, den Speer LDW411S und den Traxdata RW 1300, wobei dieser mit dem NEC ND-1300A baugleich ist.

Zum Test: Vier DVD-Multiformat-Brenner im Test: Wettstreit der DVD-Allrounder
 
netter artikel, schade dass ihr den 8x von liteon nicht getestet habt
 
Das größte Problem der 8x Brenner ist das Fehlen von Rohlingen. Uns war es bereits nicht möglich im Einzelhandel 2x DVD-RW zu ergattern. Auch bei 4x DVD+RW sieht es im Einzelhandel nicht viel besser aus. Auch bei Alternate ist es um die Lieferbarkeit nicht besonders gut bestellt.

Wir hätten die 8x Brenner also nciht mit voller Leistung testen können, dass soll jedoch nicht heißen, dass wir sie nicht testen werden ;-)
 
Ja, schade dass der LG GSA-4040B nicht dabei war. Den MSI-Brenner hatte ich auch mal für einen Tag, hab ihn dann umgetauscht gegen den Brenner von LG. Mit dem MSI-Brenner war ich nicht so zufrieden.
 
@blümli
Was hat dir am MSI-Brenner nicht gefallen bzw. welche Mängel hast du festgestellt ?!
 
@Marcus
Nicht, dass der Brenner besonders schlecht gewesen wäre, aber die Leistungen beim Auslesen von CDs und DVDs waren etwas schlechter als beim LG. Vom Brennen her war er genau so gut wie der LG, beim CD-Brennen sogar um einiges schneller. Außerdem kann der LG-Brenner mit DVD-RAM umgehen, was für mich auch interessant war. Da beide Brenner zum gleichen Preis angeboten wurden, habe ich mich letztendlich doch für den LG entschieden.

Der allgemeine Bekanntheitsgrad des LG-Brenners hat mich auch noch überzeugt, ich dachte wenn ich mal ein Problem haben sollte, gibt es genug Leute, die diesen Brenner auch haben, den MSI kannt zu der Zeit kein Mensch.
 
LOL !!!

Ihr habt ja wohl bestimmt die original Firmware beim Speer benutzt ?!

Dann sind die schlechten ergebnisse ja auch kein wunder ;)

Ihr solltets ma mit der neusten Lite-On LDW411 Firmware probieren...da der Speer sowieso baugleich zum Lite-On is !

Ich hab den LiteOn 411 und find den absolut goil !

ausserdem is der DVD+RW Test net ganz fair...denn der Speer kann DVD+RW 4x brennen ;)

also hätte er da bei ner 4x Rohling deutlich die Nase vorn ;)
 
Fiftyone: Wir testen hier die Produkte im ersten Durchgang so, wie sie uns zugesendet werden. Wir werden den Speer sicherlich nicht mit einer fremden Firmeware testen :)

2. Wenn wir die Rohlinge bekommen hätten, wäre er besser, ja. Glaub' uns, wir haben es versucht - bisher vergebens.
 
@Jan Finde den Test gut, vermisse nur einen Hinweis ob auch mit jeweils aktuellesten (originall)-Firmwares getestet wurde - weil das ja nicht nur Rohlingserkennung sondern auch Lese/Schreibeigenschaften verbessern kann was ja unter Umständen einen vermeintlichen Testsieger wieder aufheben könnte. Naja ok, die Entwicklung ist so schnell das monatlich neue Firmwares kommen und mann kan ja nicht deswegen einen Brennervergleich jeden Monat neu machen.
Ist genau daselbe wie bei den Motherboardstest, unausgereifte Board-BIOSe können ein Board schlecht dastehen lassen und 2-3 Monate drauf sind z.b. auf einmal 50% aller Speicherprobleme durch ein neueres BIOS behoben und der Test müsste eigentlich nochmal gemacht werden.Für solche Umstände gibt es wohl keine Lösung ausser die Produkteigentschaft zum Testzeitpunkt zu akzeptieren.
 
@Fiftyone
Jo, haben wir :). Auf der Homepage von Speer gab es auch keinerlei Firmware-Updates oder eine Information, dass ihr Gerät mit dem von Lite-On baugleich ist und man sich dort Firmware-Updates downloaden kann...selbst Schuld @ Speer :)
Von daher vielen Dank für die Information! Bzgl. DVD+RW mit 4X: Die Verfügbarkeit solcher Rohlinge ist hier leider der ausschlaggebende Nachteil bzw. ist der Grund warum das Speer-Laufwerk halt dort steht, wo es steht. Ansonsten wär das Laufwerk, wie es im Artikel steht, in einigen Bereichen an erster Stelle gewesen.
 
@11) DjDIN0
Bevor wir die Laufwerke getestet haben, war das erste, was wir getan haben, auf der Homepage nachzugucken, ob es einer aktualisierte Firmware Version gibt. Dies war aber bei keines der Laufwerke der Fall, sodass die Brenner, wie Jan es sagte, so getestet wurden, wie wir sie erhalten haben.
 
@all:
OK! - Bekenne mich schuldig: "Nur Plextor kommt mir ins Gehäuse!!" (alter UltraPlex-Fanatiker läßt grüßen ;-) )

Plextor gibt auch eine Reihe von 4x DVD+R-Rohlingen an die sich problemlos auch mit 8x schreiben lassen, darunter die günstigen Ricohs. - Funktionieren tadellos!

btw: Der heißeste Preistipp ist zurzeit aber wohl der NEC 1300A, gab's zwischenzeitlich für 99Euronen bei Vobis.

btw2: Heisser Tipp für günstige Rohlinge ist dretschler.com, sehr zuverlässig, auch bei Vorkasse! (Aber auf jeden Fall vergleichen, ab und zu sind sie auch vergleichsweise teuer! ;-) )

Happy toasting!
 
Also das interessanteste sind doch wohl die
LiteOn LDW411S/LDW811S. Deren Schreibwerte werden doch wohl von keinem getoppt.
CD-R 40x, CD-RW 24x, DVD+RW 4x DVD-RW 4x und DVD-R bis 8x.
Dagegen ist doch alles andere technisch veralteter Müll.
Abgesehen davon ist das Laufwerk auch noch ruhig und unproblematisch bei verschiedensten Rohlingen.
DVD+RW nicht zu bekommen ?? Wo wohnt ihr denn ?
Geht doch einfach nach Media-Markt oder SaturnHansa oder dergleichen, da gibts diverse Sorten.
So hab ich von dort bezogene Philips, Memorex, TDK's gebrannt und das ohne die geringsten Probleme.
Das LG mag vielleicht wegen DVD-RAM interessant sein an sonsten aber eine vergleichsweise lahme Kröte.
Über das NEC/Traxdata brauchen wir auch nicht zu reden auch das nur technisch veraltete lahme Kröten.
Sowas kauft man auch für 99 Euro nicht. Da legt man doch lieber 130-135 für ein LiteOn LDW411s oder 120 für ein LDW401s an.
Wie gesagt, auch DVD+RW Rohlinge sind kein Problem wenn man nicht auf'm Dorf wohnt.
 
das ist kaum zu glauben wie billig die geräte heutzutage geworden sind , ich weiß noch als ich meinen ersten cd brenner von hp gekauft habe der hat 800dm gekostet und jetzt eine dvd wo mehr als das 7x auf eine scheibe past für grad mal 99? also wirklich nichts schlecht .
 
@ Computerbase

Und wieder einmal wurde der 8fach-Plextor bei dem Test aussen vorgelassen. Das verstehe wer will :( Wann wollt ihr den mal testen? Dann wenn die 16fachen rauskommen? *kopfschüttel*

@ Fleetwood_Mick

Das Plextorlaufwerk hat die gleichen Werte und das gibts schon seit August.

@ DjDIN0

Wozu braucht man 8fach DVD-Rohlinge? Man kann auch 4fach Rohlinge 8fach beschreiben und zwar ohne Probleme.

@ eVolutionplayer

Nur 800DM hat dein erster Brenner gekostet? Meiner von Philips damals 2000DM. Plus Rohlinge für 20DM das Stück! Dazu noch ein SCSI-Controller für 400DM. IDE-Brenner gab es damals (1995) noch nicht.
 
Ja wartet doch aaaaaaab... cb testet schon noch alle 8x Brenner, früh genug.

Denk ich mir ma so...wie ich cb so kenne. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben