Vier Fragen zu WLAN

Fazzyer

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

wie die Überschrift schon sagt hab ich ein paar Fragen zu WLAN. Habe bisher immer nur mit "normalem" LAN gearbeitet und dachte mir jetzt mal, ich probier mal WLAN aus (habe jetzt einen Laptop, den ich nicht immer an meinen Switch zu Hause anstöpseln will, wenn ich mal ne Runde surfen gehen will).

Folgendes Rechner-Szenario habe ich bei mir zu Hause:
- PC A (mein Hauptrechner), WinXP, ICS aktiviert, hängt am Switch, IP 192.168.0.1
- PC B (zweiter Rechner), WinXP, hängt auch am Switch, geht über PC A ins Internet, IP 192.168.0.2
- DSL-Modem, hängt am Switch
- neu hinzugekommen: Laptop mit WLAN.

Habe mir jetzt für PC A einen USB WLAN-Stick geleistet und dachte mir in meiner grenzenlosen Naivität: anstecken an PC A, Netzwerkbrücke auf PC A einrichten (LAN-Verbindung und Drahtlose Netzwerkverbindung), Gateway etc. auf Laptop einstellen und lossurfen... tja, dachte ich mir. :)

Gut, nach diesem Vorspann jetzt endlich meine Fragen:

1. Habe es nach stundenlanger Arbeit geschafft, eine Ad-hoc-Verbindung zwischen PC A und Laptop hinzubekommen... leider funktioniert die Namensauflösung nicht, d.h. ich kann auf den jeweils anderen Computer nur über dessen IP, nicht über den Namen zugreifen. Habs sowohl mit festen IPs als auch über DHCP versucht, nix funktioniert... hat jemand ne Idee, woran es liegen kann bzw. was ich vielleicht vergessen habe einzustellen?

2. Sowohl der USB Stick an PC A als auch der Laptop können 54 MBit WLAN... die Ad-hoc-Verbindung wird aber immer nur mit 11 MBit angezeigt, obwohl die Signalstärke "Hervorragend" ist. Ist das bei Ad-hoc immer so, muss man da irgendwo was einstellen...?

3. Habe jetzt schon mehrfach was von Funkkanälen bei WLAN gelesen, und das man arauf achten soll, das bei Ad-hoc alle Teilnehmer den gleichen Kanal benutzen... leider hab ich nirgendwo was gefunden, wo man diesen Kanal ändern kann bzw. ihn sich überhaupt erstmal anzeigen lassen kann. Wo geht das bei XP bzw. denke ich da zu kompliziert und das geschieht automatisch?

4. Für die WLAN-Cracks unter Euch: Natürlich hat das ICS mit der Netzwerkbrücke nicht funktioniert. Außerdem möchte ich den USB-Stick aus PC A auch mal rausziehen und nur dann wieder einstecken, wenn ich mit dem Laptop ins Netz will (was wiederum der Netzwerkbrücke nicht gut gefällt; die WLAN-Einstellungen werden auch alle gelöscht). Wie kriege ich das hin, das sowohl PC B übers Kabel-LAN als auch der Laptop über das ICS von PC A gleichzeitig ins Internet können? (Nach Möglichkeit ohne mir einen Access-Point kaufen zu müssen :) ).

Würde mich sehr freuen, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte. :) Vielen Dank im Voraus,

mfG Fazzyer

Hi,

hm... bin gerade nicht zu Hause und kanns nicht testen, aber ich vermute mal einfach nicht. Hab mir schon gedacht, das das was ganz Simples ist, aber ich habs gestern nicht selber gefunden. Wo stellt man das ein bzw. guckt, ob es aktiviert ist? Beim Treiber war kein extra Programm dabei und in den Netzwerkeigenschaften hab ich auch nix gefunden...

MfG Fazzyer

Hi,

oh, großes Missverständnis... ich besitze keinen Router und auch keinen AccessPoint oder dergleichen, meine Fragen bezogen sich komplett auf die im ersten Post beschriebene Direkt-Verbindung (Ad-hoc). :) Ich dachte eigentlich, ich hätte es erwähnt... aber trotzdem danke für die Hilfe.

MfG Fazzyer

Im Geräte-Manager solltest Du nen bissl was für Deinen WLAN-Adapter einstellen können. U. a. der von aggitron erwähnte Standard.

@FooFighter

wo genau stellt man das dort ein. habe hier bei einem bekannten eine broadcom bcmwl5 adapter und find im geräte manager nirgends so eine einstellung

Kann es sein, dass im ad-hoc Modus einfach bei 11MBit/s das Maximum erreicht ist? Ich habe noch keine adhoc-Verbindung gesehen, die schneller funkt. Schau mal im Datenblatt zum Adapter nach, da sollte das drinstehen.

@Fazzyer: Wenn du es schaffst über adhoc mit Netzwerkbrücke und ICS ins Netz zu kommen, bist du mein Held ;)
Das sinnvollste wäre wohl einen WLAN-Router anzuschaffen. Reicht ja ein günstiger Gebrauchter...

Gib' doch mal bitte ein paar Screenshots von den Verbindungseinstellungen. Insbesondere die Eigenschaften der Netzwerkumgebung PC A. Ich wäre spontan ebenso der Meinung, dass eine Netzwerkbrücke zwischen der USB-WLAN-Verbindung und LAN1 auf PC A ausreichen sollte. Das Notebook muss die obligatorische 192.168.0.1 als Gateway und DNS-Server für seine WLAN-Verbindung bekommen.

Hi zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten bisher; das Thema scheint ja doch nicht nur mich zu interessieren. :)

Bin leider gestern Abend nicht dazu gekommen, weiter herumzuprobieren, aber heute Abend wird dem nichts mehr im Wege stehen... melde mich dann wieder und gebe einen Statusbericht (vielleicht ja sogar schon vom Laptop! :) ).

MfG Fazzyer

Hi zusammen,

so, nachdem ich gestern Abend erneut viele Stunden damit verplempert habe, mein WLAN einzurichten, hab ich es jetzt aufgegeben. :( Habe - nachdem ich in vielen Foren Postings zu gleichen oder ähnlichen Problemen gelesen habe - versucht, das mit Routing-Einträgen hinzubekommen... leider Fehlanzeige. Aber ich habe es immerhin soweit gebracht, dass ich vom Laptop PC B anpingen und sogar auf ihn zugreifen konnte!
Dazu musste ich bei PC A in der Registry unter "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" den Wert "IPEnableRouter" auf "1" setzen, falls das irgendwem weiterhilft; leider kriegt man es durch Hinzufügen neuer Routen in die Routing-Tabelle nicht hin, den Internet-Verkehr ins WLAN umzuleiten. :( (Sollte das doch jemand von Euch schaffen, bitte melden! :) )

<EDIT>
Ganz vergessen zu erwähnen, mit einer Netzwerkbrücke klappt es aus dem Grund nicht, weil die ICS nicht auf die Brücke angewendet werden kann. Hab das nämlich auch nochmal ausprobiert.
</EDIT>

So, ich lass das jetzt und schaffe mir einen AccessPoint an und spare damit zwar kein Geld, aber jede Menge Zeit und Nerven. Bis dahin kann ich dann eben nicht im Internet surfen, wenn ich in der Badewanne liege... :D

Vielen Dank für alle, die hier ein paar Ideen gepostet haben,

mfG Fazzyer

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen...)
Zurück
Oben