Vier Wege Mausrad, warum kaum unterstützt?

MiamXD

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo erstmal.
Ich habe seit knapp einem Jahr die Gigabyte M8600(Nein, ich möchte keine andere kaufen oder hören was besser wäre). Die Maus hat ein Vier Wege Mausrad, von dem ich dachte, dass es total praktisch wäre in Anwendungen, wo man auch mal nach Links und Rechts verschieben muss, also z.B. große Listen oder Tabellen.

Nun geht es mir seit eben einem Jahr auf die Nerven, dass offenbar kaum ein Programm diese Technik unterstützt?!
Meine Erfahrungen sind bisher:
iTunes-> Tut nichts
Chrome-> Scrollt rauf und runter
GimP-> Tut nichts
Open Office Calc-> Tut nichts

Die einzigen Programme, bei denen ich bisher mein Mausrad nutzen kann sind Notepad++, Internet Explorer(bäh) und Opera 12.

Ich wüsste nun gerne, ob ich einfach zu unfähig bin das Mausrad zu bedienen, ob ich irgendwas einstellen muss oder ob einfach kein Schwein Vier-Wege Mausräder unterstützt?

Ich meine, jeder Maushersteller bietet doch Mäuse mit diesen Vier Wege Rädern an, aber keine Software unterstützt es?

Gibts hier jemanden, der Programme benutzt, die sowas unterstützen, oder bin ich der einzige, der das versucht?

Firefox kanns noch

Meine Maus hat das auch, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen das zu nutzen, geschweige denn habe ich das jemals vermisst.

Verstehe auch nicht wozu das von nutzen sein könnte :)
Wen man nach links und rechts möchte drücke ich bei vielen Programmen einfach das Mausrad ein und bewege die Maus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Im Treiber die Tasten belegen. Ist vor allem in Games seeeehr geil....

Naja es spart halt den Mausweg an den unteren Rand zur Scrolleiste und zurück.
In Gimp fände ich es ganz praktisch, bei hohen Zoom Stufen etwas zu verschieben ist da extrem nervig und langwierig.
Und Itunes ist auch so ein Fall, bei mir passen z.B. entweder Wertung oder Titel nicht drauf.

Außerdem:
Wofür habe ich so ein Teil, wenn ich es eh nicht benutzen kann? Das ist ja schon fast wie mit den Autos die man nirgendwo ausfahren darf

Kann man in GIMP nicht mit Strg oder Alt + Mausrad links/rechts verschieben? Ich glaube zu meinen, dass das so geht.

Zurück
Oben