• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Viera Link funktioniert nicht mit Fernbedienung (N2QAYB000752-1)

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe meinen Panasonic TV (TX- P50GT30E) mit einer Soundbar (Panasonic SC-HTB580) verbunden.
Das habe ich schon vor einigen Jahren gemacht und den habe ich mit dieser Fernbedienung gesteuert: N2QAYB000572

IMG_20181005_152847.jpg


Seit einigen Wochen habe ich mit der Fernbedienung Probleme. Wenn ich den Ton leiser/lauter stellen möchte schaltet sich manchmal das 3D Signal automatisch ein. Deshalb habe ich mir überlegt eine neue Fernbedienung zu bestellen. Eine Originale bekommt man nur direkt bei Panasonic. Außer einige gebraucht bei Ebay. Die Originale FB war aber auch leider nicht von Panasonic lieferbar. Nur ein Nachfolgemodell N2QAYB000752-1. Das habe ich dann bestellt:

http://shop.panasonic.de/N2QAYB000572.html

Jetzt kommt das Problem. Mit meiner alten Fernbedienung konnte ich über Viera Tools (Viera Link-Menü) die Lautsprecher zwischen TV und Heimkino auswählen:

IMG_20181004_172413.jpg


Das hat die letzten Jahre immer wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich die Batterien in die neue Fernbedienung eingelegt und wenn ich dort Viera Tools auswähle dann habe ich mehrere Funktionen zur Verfügung. Für mich Wichtig: VIERA Link Einstellungen

Wenn ich da drauf gehe kommt folgende Meldung:

Funktion nicht Verfügbar

IMG_20181004_172545.jpg


Ich verstehe einfach nicht wieso es mit der alten Fernbedienung funktioniert und mit der neuen nicht. Der Panasonic Chat konnte mir nicht weiter helfen. Jetzt muss ich überlegen ob ich die neue Fernbedienung wieder zurück schicke oder ob ich doch noch zu einer Lösung komme. Würde ja gerne die Fernbedienung behalten aber wenn Viera Link nicht funktioniert dann werde ich die wieder wegschicken.


Habt Ihr vielleicht eine Idee für mich damit ich mit der neuen FB Viera Link nutzen kann?
Würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen. Danke !!! :)

Gruß
marcus locos


EDIT:

Hier noch 2 Bilder von meinem anderen Panasonic TV:

IMG_20181004_175741.jpg


IMG_20181004_175747.jpg
 
Gibt nur zwei Möglichkeiten. Die Batterien sind zu schwach oder die neue FB passt einfach doch nicht 100% zum TV und sendet andere Befehle an den TV, die dieser nicht annimmt.
 
cvzone schrieb:
Gibt nur zwei Möglichkeiten. Die Batterien sind zu schwach oder die neue FB passt einfach doch nicht 100% zum TV und sendet andere Befehle an den TV, die dieser nicht annimmt.

Die Batterien waren aufgeladen, daran lag es nicht. Es funktionieren ja sonst alle Tasten. Das Problem ist das bei der neuen Fernbedienung die Taste "Viera Link" fehlt. Wenn ich mit meiner alten Fernbedienung über Viera Tools - VIERA Link Einstellungen auswähle dann zeigt sich auch die Meldung: Funktion nicht Verfügbar
 
Hallo, nur so als Tip. Hast du mal die alte FB aufgemacht und das Pad drunter gereinigt? Wenn das verdreckt ist produziert das gern mal solche Drückfehler. Die FBs werden bei Benutzung eben nun mal schmutzig, ganz normal. Ansonsten hab ich keinen anderen Tip. Oder doch gerade mal probiert. Viera-Link und Viera-Tools sind nicht das selbe! Bei Tools kommt bei mir auch nix weiter außer der Amazon-TV.Bei Link kommt das Menü für die Lautsprecher-Auswahl.
 
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man eine FB reinigt ohne das ich da was beschädige?
Genau das ist Problem, wenn Viera Link nicht vorhanden ist dann kann ich auch die Lautsprecher nicht auswählen.
Ich finde das schon sehr seltsam, es ist ja schließlich das Nachfolgemodell von der alten Fernbedienung und dann fehlt die wichtigste Taste?

Ich habe mich auf Amazon/Ebay umgeschaut. Da gibt es ja zig verschiedene Modelle und da sind viele dabei mit der Taste "Viera Link" aber dann fehlt leider die 3D Taste. 3D nutze ich bei dem TV zwar nicht weil ich einen 3D Beamer habe aber die Taste sollte schon bei einem 3DTV vorhanden sein. Wie kann man bei dem Nachfolgemodell die Taste "Viera Link" mit "Internet" austauschen? Das was ich überhaupt nicht brauche.
 
marcus locos schrieb:
Funktion nicht Verfügbar

Es könnte auch sein das die neue FB bestimmte Funktionen nicht zulässt, sowas kenne ich von Samsung. Manche Hersteller verkaufen tatsächlich das gleiche TV Modell mit weniger Funtionen für weniger Geld. Dies wird oft durch die FB realisiert. Diese sendet vor der eigentlichen Taste einen Feature-Code und damit was geht oder nicht geht.

Spricht dafür, da es ja bei Dir auch nicht über das Menü mehr geht, wenn sonst wirklich alles gleich ist.
 
cvzone schrieb:
Spricht dafür, da es ja bei Dir auch nicht über das Menü mehr geht, wenn sonst wirklich alles gleich ist.

Ich hab die Fernbedienung heute an Panasonic wieder zurück geschickt. Diese Woche bekomme ich noch 2 neue aber die sind nicht Original von Panasonic. Die kosten aber knapp 10eur und nicht wie die Originalen fast 50eur. Wenn Viera Link funktioniert dann behalte ich die ansonsten schicke ich die auch wieder zurück.

Werde die Tage auch mal die FB aufschrauben und versuchen die zu reinigen. Das ist wohl noch der beste Weg.
Ich danke euch.

Gruß
marcus locos
 
Kann man die Einzelteile (natürlich ohne die Platine) in die Spülmaschine tun oder könnten die beschädigt werden?
 
Gehrintot schrieb:
Einfach mitn fusselfreien Lappen und Fensterputzmittel reinigen.So hab ich das gemacht.


Fensterputzmittel? Das ist doch feucht. Sollte man damit wirklich die Platine einsprühen?
 
Zurück
Oben