Vierfach S-ATA Kabel?

GPYRoader

Cadet 3rd Year
Hallo,
bei meinem Netzteil be quiet Straight Power E9 480W CM waren unter anderem drei sehr seltsame Kabel dabei:
Ein "vierfach" S-ATA Kabel; soll heißen: Netzteilanchluss--->S-ATA--->S-ATA--->S-ATA--->S-ATA
Ein "vierfach" S-ATA HDD Kabel: Netzteilanschluss--->S-ATA--->S-ATA--->HDD--->HDD
Ein "fünffach" S-ATA HDD FDD Kabel: Netzteil--->S-ATA--->S-ATA--->HDD--->HDD--->FDD
Ich möchte einen CD/DVD Brenner und eine 3,5" Festplatte installieren. Was für Kabel (abgesehen von den Mainboard S-ATA Kabeln) soll ich verwenden?
Kann ich das erste Kabel für beide nehmen?
Muss ich für die Festplatte das zweite Kabel nehmen(mit HDD)?

da es sich bei beidem um satageräte handelt (ide sind die ja nicht mehr oder?) ist es egal welches kabel du nimmst (beide an eins ist auf jedenfall empfehlenswert, wenn man schon nen netzteil mit cm hat) - du musst halt mit sata anschlüssen an beide rankommen.

Nimm das, was am besten passt. Du musst wohl beide mit SATA anschließen, also nehme eins, wo du mit beiden Anschlüssen an beide Geräte ankommst. ;) Ist eigentlich egal.

Aber wenn du zum Beispiel noch einen Lüfter anschließen willst (über Molex), dann wäre der 2. genannte Anschluss zum Beispiel genau das Richtige.

Wenn DVD Brenner und Festplatte beide einen SATA-Stromanschluss brauchen, nimmste Kabel 1. Ist es nicht lang genug beides mit Strom zu versorgen, dann halt Kabel 1 und 2.

Hat eins der Geräte einen 4-Pin Molex Stromanschluss (bei dir als HDD bezeichnet), dann halt nur Kabel 2.

Wieso seltsam? Welche Stromanschlüsse haben denn die genannten Geräte? Wenn beide einen S-ATA Stromanschluss haben und der mit HDD bezeichnete Anschlussstecker nicht anderweitig benötigt wird, kannst du das Kabel mit den 4 S-ATA Stromanschlüssen verwenden.

Zurück
Oben