Viertelstab statt Sockelleiste? Sinnvoll oder eher quatsch

Fanalord

Commander
Hey zusammen,

mich hat bei der Auswahl meiner Fußböden sehr gestört das die jeweils passenden Sockelleisten zum Laminat in den zukünftigen Kinderzimmern und für den Flur oben sowie fürs Parkett im Schlafzimmer nicht wirklich schön aussehen, sowohl vom Design als auch die Form, die Teile sind einfach ziemlich klobig und groß. Was mir gut gefallen würde sind Viertelstäbe aber die sind halt relativ klein 12x12mm die im Baumarkt sagen sehr gut aber ich bin mir nicht sicher da Parkett und Laminat ja auch etwas arbeiten und man normal ja ne Fuge zur Wand von etwa 1cm breite lässt, besteht dann die Gefahr das der Boden arbeitet und aus der Leiste quasi rausrutscht?

Würde mich einfach mal interessieren was ihr davon haltet eher eine kleine Schlichte Leiste aus Viertelstab zu nehmen oder die normalen hohen

Nein . Bei Laminat reicht ein freigelassener Streifen von 0,5cm mehr arbeitet der "Kunstoff" nicht .
Bei Parkett sieht das schon anders aus da sollte wenigstens 1cm Platz zur Wand sein .
Ich würd trotzdem kein viertelstab nehmen, den 1) wie willst du den festbekommen ? und 2 ) spätestens beim zweiten mal wischen versaust du dir die Wand ;)
Aber mal rein aus Interesse, warum sind dir die 4cm hohen Leisten zu klobig ?

MFG

hmmm danke für deine Antwort, uns hat halt der Viertelstab sehr gut gefallen weil er so chic unaufällig aussieht aber das was du zu bedenken gibst hab ich mir auch schon überlegt, über so ein 12 oder 14mm hohen Stab ist man schnell mal mitm Wischmob gegen die Wand gebollert und hat die Tapete eingesaut. 4cm hohe Sockelleiste haben wir noch gar keine gesehen die hatten nur 8cm oder wir haben falsch geguggt am Samstag bin ich nochmal im Horni dann schauen wir mal genauer aber das Design gefällt uns halt nicht, Laminat ist Bambus und die passende Leiste sieht einfach bescheuert aus, und Weiß ist halt dann doch auffällig auch wenn die nur 4cm hoch ist.
Befestigen wollten wir mit Montagekleber weil Nageln in die betonwand eh nicht praktisch ist und Schrauben auch kein Spaß sein wird da in diesem neubau die Wände bockelhart sind

Mensch die qual der Wahl aber ich glaube auch das es für die Wand besser wäre 4cm abzudecken.

Die 4 cm Leisten gibt es in den passenden Farbtönen, passend zum Laminatfarbton ;)
Weiß sieht meist nicht sehr schön aus da dies meist schon eine graustufe ist und somit "dreckig" wirkt .
Wenn helle Leisten dann Ahorn ;)

MFG

Zurück
Oben