Viesonic Vx2433wm | Asus VG278h

DSALord

Cadet 3rd Year
Viesonic Vx2433wm | Asus VG278H mit SWTOR

Hallo zusammen,

ich habe zwei Anliegen.

Zum einen habe ich noch einen"älteren" 24-Zoll-Monitor - nämlich den Vx2433wm von Viewesonic. Hierfür suche ich eine "optimale" Einstellung im Bezug auf Kontrast- und Farbwerte etc. - sofern man überhaupt von einer optimales Einstellung reden kann. Vielleicht hat ja noch jemand von euch dieses Modell und kann mir ein paar Einstellungstipps geben...

Zum anderen liebäugel ist mit dem neuen 27-Zoll-Monitor VG278h von Asus. Da ich aktuell "Star Wars: The Old Republic" spiele, hätte ich gerne gewusst, ob schon jemand einen Erfahrungsbericht im Bezug auf das 3D geben kann...

LG

DSALord

Mein System:
Intel Core i7 @ 920
6 GB Ram
Geforce GTX 560 Ti

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

für den alten könntest du höchstens ein Gerät zum kalibrieren ausleihen, dann kann man evtl. noch etwas raus holen, aber direkte Werte kann man nie sagen, weil jedes Panel minimal anders ist.

Eine weitere Möglichkeit ist es einfach so einzustellen wie es dir persönlich am besten gefällt, muss man halt etwas testen.

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Es hätte ja sein können, dass jemand noch den Vx2433wm am Start hat und ein paar Einstellungstipps geben kann. Getreu dem Motto... "Besser gut kopiert als schlecht selbst macht " ... ;-)

Bleibt nur noch die Frage offen, wie SWTOR in 3D auf dem Asus VG278H "läuft"...

Als Besitzer des Asus VG278H kann ich dir leider nicht wirlich helfen, da ich SWTOR nicht und niemals spielen werde. Aber grundsätzlich ist die ganze 3D-Sache noch sehr unausgereift. In vielen Bildern, locker über die Hälfte, gibt es immer irgend welche Probleme. Entweder ist nur ein Teil scharf und richtig in 3D dargestelt oder es wirkt sehr komisch, sodass du schon schielen musst, um es scharf und 3D sehen zu können. Oft ist es so, dass entfernte Dinge nicht mit nahen Dingen übereinstimmen oder der gesamte Rand, etc.
Da man bei SWTOR aber sowieso alles nah hat (so viel ich gesehen habe) und das Spiel "viele" Käufer aufweisen kann und kostenpflichtig ist, könnte es durchaus möglich sein, dass hier 3D in annehmbarer bis guter Qualität dargestellt wird.

Ich werde bei bald bei Gelegenheit einen 3D Film ausleihen, der extra dafür gemacht wurde. Da soll es laut Gerüchten, sehr gut sein und ohne Fehler. Aber näheres dazu in vielleicht max. 2-3 Wochen. :p

120 Hz dagegen sind ein Traum und wirklich das Geld (für mich) wert, allerdings wirst du in einem so langsamen Spiel wahrscheinlich keinen Unterschied wahrnehmen können, außer dass es etwas geschmeidiger und flüssiger läuft.

Ob sich der Umstieg lohnt? Tja die Frage stelle ich auch schon seit ein paar Tagen. Der Sprung von 24" auf 27" ist ja nicht sooo groß. Mir ist vor allem die Bildqualität wichtig. Ferner erhoffe ich mir von dem 120-Hz-Monitor, das er ein wenig "augenschonender" ist ;)

Vielleicht sollte ich ihn mir einfach mal bestellen und zur Not, bei Nichtgefallen, wieder zurückschicken... :D

Wie man es nimmt. Ich finde es schon ein wenig "augenschonender", da ich mich bei Bewegungen nicht mehr so stark auf Details konzentrieren muss und weniger schlieren habe. Eben näher an einem CRT dran und somit würde ich es auf alle Fälle, "besser" für die Augen bezeichnen. Aber ob es die Augen im eigentlichen Sinne schont, kann ich natürlich nicht sagen, da ich keine Langzeitstudien hierfür machen konnte. :p

Mit "augenschonend" im Bezug auf 120-Hz meine ich im Prinzip auch "besser" für die Augen :D

Wie sagt man so schön ... probieren geht über studieren ;)

Zurück
Oben