Die wilde Inge
Commander
Hi,
ich verzweifel gerade daran die Ausgabe einer Suche absteigend zu sortieren.
Grundlage ist MSSQL. Im angeschlossenen Programm (=Webanwendung) wird mir das Ergebnis leider unvorteilhafterweise Aufsteigend angezeigt, ich hätte es aber gerne DESC.
Programm und DB sind nicht von mir, ich möchte es nur optimieren.
Folgender Code erzeugt den View und den Index.
Den View zu sortieren gelingt mir nicht. Es gibt zwar viele Anleitungen aber die funktionieren alle nicht. Soll heißen ein ORDER BY am Ende weißt mir SSMS als invalide zurück, wenn ich nicht auch TOP/DOWN/OFFSET nutze (laut SSMS). Nutze ich dann TOP (SELECT TOP ....) motzt er, dass ich TOP nicht nehmen darf
Dann dachte ich, dass ich den Index vielleicht sotieren kann, aber egal wo ich ein DESC einbaue, es ist immer ein Syntaxfehler.
Wenn ich nachträglich in die DB gehe, mir den View angucke und dort die Sortier-Reihenfolge ändere funktioniert danach im Programm die Suche nicht mehr, weil diese angeblich plötzlich nicht mehr volltext indiziert wäre.
Mittlerweile bin ich völlig ideenlos.
Bitte Hilfe, ich will doch nur das Ergebnis anders sortiert haben
ich verzweifel gerade daran die Ausgabe einer Suche absteigend zu sortieren.
Grundlage ist MSSQL. Im angeschlossenen Programm (=Webanwendung) wird mir das Ergebnis leider unvorteilhafterweise Aufsteigend angezeigt, ich hätte es aber gerne DESC.
Programm und DB sind nicht von mir, ich möchte es nur optimieren.
Folgender Code erzeugt den View und den Index.
SQL:
CREATE view "Test"."TicketSearch" WITH SCHEMABINDING
as SELECT
CAST(BASE.SEQUENCE as CHAR(50)) as "Ticket ID",
BASE.LASTMODIFIED as "LastModified",
BASE.LASTUSER as "LastUser",
BASE.NOTE as "Additional Information",
BASE.DESCRIPTION as "Ticket Summary",
BASE."_INACTIVE_:" as "InActive",
"J2"."SEQUENCE" as "Seq_TicketNotes",
"J1"."SEQUENCE" as "Seq_ActivityCode",
"J2"."NOTE" as "Ticket Notes",
"J1"."_SYSTEM_" as "System Activity"
FROM
"Test"."TELMASTE_" as BASE
inner join "Test"."_TELDETAI_" as J2 ON J2."Problem #" = BASE."Sequence"
inner join "Test"."_ACTIONS_" as J1 ON J1."SEQUENCE" = J2."ACTION"
GO
CREATE UNIQUE Clustered INDEX PK_TicketSearch_ ON [Test].[TicketSearch] ([Seq_TicketNotes]) ON [PRIMARY];
GO
CREATE FULLTEXT INDEX ON [Test].[TicketSearch] ([Ticket ID],[Ticket Summary], [Additional Information] , [Ticket Notes]) KEY INDEX PK_TicketSearch_ ON TicketSearchCatalog;
GO
Den View zu sortieren gelingt mir nicht. Es gibt zwar viele Anleitungen aber die funktionieren alle nicht. Soll heißen ein ORDER BY am Ende weißt mir SSMS als invalide zurück, wenn ich nicht auch TOP/DOWN/OFFSET nutze (laut SSMS). Nutze ich dann TOP (SELECT TOP ....) motzt er, dass ich TOP nicht nehmen darf
Dann dachte ich, dass ich den Index vielleicht sotieren kann, aber egal wo ich ein DESC einbaue, es ist immer ein Syntaxfehler.
Wenn ich nachträglich in die DB gehe, mir den View angucke und dort die Sortier-Reihenfolge ändere funktioniert danach im Programm die Suche nicht mehr, weil diese angeblich plötzlich nicht mehr volltext indiziert wäre.
Mittlerweile bin ich völlig ideenlos.
Bitte Hilfe, ich will doch nur das Ergebnis anders sortiert haben