ViewSonic VX2252mh - Bild schlecht!

Websii

Lieutenant
Hallo Leute ,

Ich habe einen neuen Monitor unzwar den ViewSonic VX2252mh.

Doch mir ist direkt aufgefallen, dass das Bild im direkten Vergleich zu meinen alten Monitor(wird als 2. Monitor verwendet) sehr viel schlechter ist. Hab also in den Farbeinstellungen usw. bisschen was eingestellt. Soweit geht's jetzt auch , aber die Schrift und die Icons sind einfach zu dunkel und bisschen unscharf.

Bei den Einstellungen vom Monitor ist auch der Punkt "schärfe" und noch viel mehr Punkte ausgegraut. Das nervt mich Alles schon wieder.

Wollte auch mal die Software installieren, die auf einer CD gespeichert sein sollte, kann ich nicht finden (Setup.exe) in der Bedienung steht auch noch das ich eine .Icm und .Inf Datei installieren soll. Nur leider wird nur win 8/7/vista/xp/2000 usw unterstützt und nicht win 10 . Konnte trotzdem die .Inf Datei installieren die .ICM nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter . Kann mir jemand helfen ?

MFG

Der Monitor hat möglicherweise (Google bestätigt den Eindruck) ein TN-Panel (früher wäre es die Bildröhre gewesen) und ist eher für schnellen Bildaufbau (Spiele, Shooter etc.) konzipiert. Im Gegensatz zu IPS, VA und ähnlichen Paneln, haben TN-Panel ein relativ schlechten Betrachtungswinkel - und, je nach Qualität des Panels, nicht selten auch verwaschene Farben.

So kann ich mir gut vorstellen, dass dein "alter" Monitor eher aus dem Bereich Business / Office kam und ein höherwertiges Panel verbaut war, woran Du dich einfach gewöhnt hast.

Die "ICM" Datei ist kein Treiber - vielmehr handelt es sich dabei um ein Farbprofil für Deinen Monitor. Lies dich mal in das Thema "Windows" und "Farbprofile" ein. In der Systemsteuerung -> Farbverwaltung kannst Du das ICM-Profil hinterlegen und dem Monitor für bestimmte Szenarien zuweisen.

Auch, wenn jeder Monitor der Serienstreuung unterliegt, kann das beiliegende Farbprofil das Ergebnis verbessern. Hier heißt: probieren geht über studieren ;)

Die "INF" Datei legt fest, um welches Gerät es sich bei deinem Monitor handelt und liefert Windows wichtige Informationen über die möglichen Auflösungen und Bildwiederholraten, welche er unterstützt.

Sowohl ICM-Profil, als auch INF-Datei, sind seit WindowsXP im Aufbau (Dateistruktur) nicht groß verändert worden und sollten auch unter Windows 10 einwandfrei einsetzbar sein. GGf. hat auch hier der Hersteller auf seiner Support Website einen entsprechenden Download für Windows 10 :edit: Soulreaver hat's gefunden ;)

Die Bildschärfe lässt sich bei vielen Monitoren über digitale Anschlüsse (DVI / HDMI / DP) nicht mehr einstellen. Lediglich bei analogen Anschlüssen (VGA) kann hier nachjustiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wo schaut man als Erstes? AUF DER HERSTELLERSEITE.

Treiber für Windows 10 laden und dann auch gleich mal das Handbuch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Websii schrieb:
Bei den Einstellungen vom Monitor ist auch der Punkt "schärfe" und noch viel mehr Punkte ausgegraut. Das nervt mich Alles schon wieder.

Ist ganz normal und bei jedem Monitor so. Wenn er digital (DVI, HDMI oder DP) angeschlossen ist. Die Einstellungen hast Du nur, wenn Du ihn per VGA anschließt. Der einfache Hintergrund. Die Einstellungen geben digital angeschlossen keinerlei Sinn.

Vielen Dank @SonyXP für deine Hilfe und Erklärung! Das mit der Schärfe wa mir echt nicht klar. Naja gut.

@|SoulReaver| sorry...War gestern zu beschäftigen und bissl sauer...hab dann einfach PC ausgemacht und per Handy euch gefragt. Danke für den Link.

@BlubbsDE Danke für die Info !

Ich werde die Software mal herunterladen und noch ein bisschen rumgucken. Wenn ich damit nicht klar komme, dann werde ich einfach einen neuen kaufen.

Gibt's da bis 135€ was feines ? Mit super Display ? Kenne mich in diesem Bereich gar nicht aus.
Fürs Gaming sollte dieser auch geeignet sein.
Dann habe ich schon mal eine alternative-na mal schauen.

der sieht aufjedenfall schonmal gut aus!

bin weiter offen für Vorschläge.

Hab mich übrigens entschieden den Monitor zurück zu schicken.

Ich will einfach einen mit schönen Farben!

Zurück
Oben