Viewsonic vx2260wm Hintergrundbeleuchtung fällt aus

B

bazee

Gast
Hallo Gemeinde,

ich habe ein seit kurzer Zeit ein Problem mit meinem 3 Jahre alten Viewsonic vx2260wm.
Wenn ich den Bildschirm anschalte, kann ich ca. 5 Min ganz normal am PC arbeiten, doch dann fällt die Hintergrundbeleuchtung aus. Bei erneutem Aus- und Anschalten ist die Beleuchtung 3 Sekunden normal an, wird dann kurz dunkler (wie ein Energiesparmodus beim Laptop) und fällt dann wieder ganz aus.
Kann mir jemand weiterhelfen?? :(

mfg

Hi, weiterhelfen kann man dir nur soweit , als das man dir Sagt ,das es sich entweder um eine defekten Inverter oder aber um defekte CCFL Backlights handelt. Reperatur wird sich wohl eher nicht lohnen.Falls du ein Techniker sein solltes ,kannst du ja bei eBay nach schauen & aus "2 geräte ein funktionierendes machen",als laie ist dies aber nicht zuempfehlen. Oder 2.(und bessere Wahl) Kaufe dir einen neuen ,am besten mit LED Backlight.

Wenn du schon den Sitz aller Kabel geprüft hast, dann kann man das teil wohl nurnoch reparieren lassen.. ich geh mal nicht davon aus das du Plan von Elektronik hast... ergo fällt selbermachen raus.. (Achtung HOCHSPANNUNG bei den Kathoden!LEBENSGEFAHR!)... ggf. im Freundes/Bekanntenkreis fragen...

Ansonnsten kannste das ding wohl nurnoch in die Tonne kloppen oder bei Ebay als Defekt/An Bastler verkaufen ^^

Also was heißt Plan haben, ich bin schon in der Lage auf der Platine bestimmte Bauteile, z.B. Elkos auszulöten, diese neu zu kaufen und einzulöten..nur wer kann mir sagen (wenn ich ein Bild von der Platine mache) welche Elkos Sinn machen würden bzw. einen Versuch Wert sind?

In der Regel fallen sämtliche kleinen Elkos aus, die höheren Frequenzen ausgesetzt sind. Der große Kondensator im Primärbereich fällt selbst bei minderwertigen Modellen eher selten aus.

Guten Abend,

habe jetz mal die 2 Kondensatoren der Primärseite erneuert, keine Veränderung des Problems. Dann habe ich noch die 2 Dioden durch meiner Meinung nach gleiche getauscht (auf Hinweis von Kausalat auf den Forumartikel), die haben jedoch nur ein schrille Geräusch verursacht und das Backlight war nur nach 1 Sekunde recht dunkel an, habe die originalen wieder eingelötet, jetzt wieder der Ausgangszustand.
Inverterboard ist das M215HW01 verbaut. Was könnte ich als nächstes prüfen?

Anhänge

• image_1346955703054508.jpg
    image_1346955703054508.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 150
Die beiden ausgetauschten Kondensatoren befinden sich übrigens auf der Sekundärseite. Mit den zwei ist es noch lange nicht getan.

Es müssten noch die anderen Kondensatoren auf der Sekundärseite sowie der unscheinbare kleine (Standby-)Kondensator auf der Primärseite ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben