Was du schreibst wird ja immer schlimmer und abgefahrener
Veraltet45 schrieb:
hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/OLED#Working_principle
kurzfassung:
beim oled ist der input sehr wichtig ...schliesst du es an einen zb. dvd player an ist dies auch in der lage statt 120 hz auszugeben weniger auszugeben.
bei einem monitor zb. mit fix 120hz ist dies nicht möglcih (die meisten sind verstellbar aber oled kann dies selber regeln)
Du verlinkst hier den Wikipedia Artikel, wo die Funktionsweise von OLED auf atomarer Ebene erklärt wird. Das hat nur leider nichts mit der Diskussion zu tun. Du erzählst, dass OLED keine echten Hz hat und es dynamisch ist. OLED ist ein Hold-type display, genau wie LCD. Es gibt keinen Elektronenstrahl wie bei Röhrenbildschirmen früher, der das Bild 60x pro Sekunde erneuert. Der einzige Unterschied von LCD zu OLED in diesem Zusammenhang ist, dass OLED schneller reagiert, während LCDs einige wenige Millisekunden für einen Farbwechsel benötigen.
Mit Hertz hat das aber nichts zu tun. Du kannst die Hz bei einen Röhrenbildschirm ändern, genauso wie bei einem LCD oder OLED. Dementsprechend kannst du dann 60 oder beispielsweise 120 Einzelbilder pro Sekunde anzeigen. Da ist nichts dynamisch, der Wert ist fest. TVs haben oft noch eine Besonderheit. Wenn man ein 24Hz Signal hat, läuft das Panel trotzdem mit 120Hz und jedes Bild wird einfach 5x angezeigt. Dann sieht es flüssiger aus. Lässt sich aber einstellen.
Noch mal: Hertz hat nichts mit dem Elektronenstrahl einer Röhre zu tun, sondern beschreibt bei Bildschirmen nur die Frequenz von Bildern pro Sekunde.
Dein Beispiel mit dem DVD Player ist auch komisch. Solche Geräte geben üblicherweise 24Hz aus. Was der TV/Monitor damit macht, ist Aufgabe der Elektronik. Entweder schaltet der sich auch auf 24Hz, oder 60Hz und macht einen 3:2 Pulldown oder 120Hz und zeigt jedes Bild 5x an wie schon erwähnt oder ka was es noch für Möglichkeiten gibt. Mit OLED, LCD oder Röhre hat das aber nichts zu tun.
Veraltet45 schrieb:
lesen verstehen und dann nochmal antworten bzw. fragen
Du verstehst leider nicht, was das Wort "Spezifikation" bedeutet. Sobald die steht, kann sich jeder an die Arbeit machen und dementsprechend Produkte entwickeln. Das können Kabel, Monitore oder auch Grafikkarten sein. Es muss nicht zuerst das Kabel entwickelt werden, um danach den Monitor zu bauen. Dafür gibt es die Spezifikation. Das sollte eigentlich jeder verstehen können.
Veraltet45 schrieb:
nö hat er nicht
hier auszug aus dem datenblatt
nur weil irgendjemand etwas da hin schreibt muss man es nicht glauben
Nur weil ein Panel 100 oder 120Hz hat, heißt das noch lange nicht, dass man das auch zuspielen kann. Es können aktuell nur wenige TVs 1080p@120Hz und das lässt sich nicht auf Geizhals filtern. Deswegen auch mein Link zu rtings, die das explizit erwähnen in deren TV Reviews ("1080p @ 120Hz: Yes").