Vignette für Tschechien gekauft, Geld aber zurück überwiesen bekommen

H3rby

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ein befreundetes älteres Pärchen ist gestern nach Prag aufgebrochen und hatte sich zuvor beim ADAC über die Vignettenpflicht dort informiert. Da diese beim ADAC nicht erworben werden könnte (vor Ort gab es den Hinweis auf die Website, dort findet sich aber nur Österreich und die Schweiz wieder), haben wir mal mitgeschaut und online diese Seite gefunden: Digitale Vignette

Da die 2 Online nicht so affin sind, haben wir das letzte Woche Montag zusammen erledigt und ich habe nach tagesaktuellem Kurs die 310 CZK überwiesen. Gestern sind sie los..

Nun habe ich heute das Geld zurück überwiesen bekommen, obwohl alle Angaben korrekt übernommen wurden. Hat jemand zufällig Erfahrung damit und weiß, wo hier das Problem liegt?

Erstmal habe ich natürlich eine Mail verfasst an die Adresse auf der Website, mal sehen, ob die Kommunikation soweit klappt. Wir haben ergoogelt, dass man vor Ort die Vignetten u.a. bei der dortigen Post kaufen kann, was ich weiter gegeben habe. Hoffentlich klappt das noch.

Vignetten gibt es auch kurz vor der Grenze an jeder Tankstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
die beiden sollen dort bei der Post nachfragen, vielleicht können die dort auch deutsch?
ansonsten für 310 CZK (ca 13€) die entsprechende Vignette nochmal kaufen.

@snickii : Danke. Nur ob das noch für gestern hilft?

@S.a.M. : Ja, das ist jetzt der Plan für morgen. Hoffentlich klappt das und hilft auch für gestern noch..

Es gibt die Vignette nur noch digital. An der Tankstelle gibt es keine mehr, was wollen die dir da auch verkaufen.
Die Vignette bezahlt man für gewöhnlich mit Kreditkarte, damit auch wirklich der korrekte Betrag ankommt (Wechselgebühren, ..). Man kann jederzeit noch eine kaufen und diese ist dann wenige Minuten später gültig. Das steht aber auch alles auf deren Seite.
Geprüft wird das ganze automatisch mit Toren auf der Autobahn. Ggf. wird man dann kurze Zeit später rausgewunken und darf eine nicht unerhebliche Menge Geld abdrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
H3rby schrieb:
Da die 2 Online nicht so affin sind, haben wir das letzte Woche Montag zusammen erledigt und ich habe nach tagesaktuellem Kurs die 310 CZK überwiesen. Gestern sind sie los..

War irgendwas falsch identifiziert? Den Betrag bekommt man zurücküberwiesen wenn die Zahlung fehlerhaft war... Bei SEPA musst du die Bestellnummer anscheinend im Referenzfeld und im Textfeld angeben - das ist eigentlich unüblich, hast du das gemacht?
Auszug aus den Zahlungsbedingungen (5.10 und 5.11):

Die Zahlung einer Bestellung im Onlineshop per Überweisung muss ordnungsgemäß identifiziert und dem Konto von SFDI spätestens an dem Tag gutgeschrieben werden, der unmittelbarvor dem Tag liegt, der als Beginn der Gültigkeitsdauer der elektronischen Vignette gewähltwurde, für die die Zahlung auf diese Weise erfolgt ist.

Wenn der Zahlungseingang auf demKonto von SFDI bei der Tschechischen Nationalbank diese Bedingungen nicht erfüllt, wird dieBezahlung der Bestellung im Onlineshop nicht durchgeführt und die in der Bestellung enthaltene elektronische Vignette oder enthaltenen elektronischen Vignetten wird/werden nicht bezahlt. Als korrekt identifizierte Zahlung der Bestellung wird erachtet:− Beim Inlandszahlungsverkehr: Angabe der Bestellnummer als variables Symbol;7− Bei der SEPA-Zahlung: Angabe der Bestellnummer im Zahlungsreferenzfeld („E2E-Identifikation“) und gleichzeitig in der Nachricht für den Empfänger („remmitance information“);− Bei Zahlungsaufträgen ins Ausland: Angabe der Bestellnummer in der Nachricht für denEmpfänger (“remittance information”).

@hallo7 : Ja, 2x eingetragen, das hatte mich zwar gewundert, aber so stand es auch bei den Überweisungsangaben.

Leider heute noch keine Rückmeldung bekommen, ob es via Post etc. geklappt hat.

efcoyote schrieb:
Es gibt die Vignette nur noch digital. An der Tankstelle gibt es keine mehr, was wollen die dir da auch verkaufen.
Die Vignette bezahlt man für gewöhnlich mit Kreditkarte, damit auch wirklich der korrekte Betrag ankommt (Wechselgebühren, ..). Man kann jederzeit noch eine kaufen und diese ist dann wenige Minuten später gültig. Das steht aber auch alles auf deren Seite.
Geprüft wird das ganze automatisch mit Toren auf der Autobahn. Ggf. wird man dann kurze Zeit später rausgewunken und darf eine nicht unerhebliche Menge Geld abdrücken.
Das ist genau der Quatsch den ich aktuell anprangere hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/handhabe-gegen-zwangsdigitalisierung.2154201/post-28475839

Mein Vater hat sich jetzt so beholfen, dass er mich anruft damit ich es Online für ihn mache - weil er KEINE Möglichkeit dazu hat. Wie kann man so ein System aufsetzen und älteren Menschen SO einen Knüppel zwischen die Beine werfen?

Niyu schrieb:
Mein Vater hat sich jetzt so beholfen, dass er mich anruft damit ich es Online für ihn mache - weil er KEINE Möglichkeit dazu hat. Wie kann man so ein System aufsetzen und älteren Menschen SO einen Knüppel zwischen die Beine werfen?
Auf der in Post #1 verlinkten Internetseite gibt es eine Übersicht bzw. Karte mit den Verkaufsstellen. Hinter wohl jedem Grenzübergang ist eine zu finden. Einfach rüberfahren, eine Vignette kaufen und ab auf die Autobahn. Ich verstehe das Problem nicht.

@bronks Du gehst immernoch von dir aus. Versuch dich mal in einen 80+ Jahre Menschen zu versetzen.

-> Internet?
Navigation? Teufelszeug!

Mein Vater war an einer Tanke - die haben ihn abgewimmelt - damit waren seine Optionen ausgeschöpft.
Ich kann meinen Vater aus 800km Entfernung nicht blind irgendwo hinlotsen -> also habe ich es einfach online gemacht - und so läuft es halt jetzt.

Wieso es nicht wie in Österreich geht, das die letzten Tanken vor der Grenze und die ersten nach der Grenze die Daten für die leute ohne Smartphone übertragen? Keine Ahnung? Muss nicht sein.

Nur weil DU und viele viele andere jüngere damit kein Problem habt ist das doch kein Grund damit die, DIE damit ein Problem haben zu schikanieren?
Oder gehst du auch zu Leuten in einem Rollstuhl und erzählst Ihnen von der Treppe - und das die doch einfach diese nehmen sollen. Wenn sie schon nicht die Böschung wie jeder "Normale" hochklettern können.

efcoyote schrieb:
Seit wann ist das so? Hast du dazu ne Quelle?
War nämlich selbst erst vor 5 Monaten in CZ und hab mir ganz normal an der letzten Tankstelle vor Grenze ne Vignette gekauft 🤷‍♂️

Musste also kein Smartphone o.ä. benutzen

okay. dass ich kein Pickerl bekommen hab, ist mir schon aufgefallen.
allerdings konnte ich das Teil ganz normal an der Tanke erwerben.

musste n Formular ausfüllen und hab ne Quittung bekommen, dass das alles über Kennzeichen registriert wird war mir schon klar

@Buddha1337 So wie ich es verstanden habe gibt es die iVignetten nur bei den Tankstellen der EuroOil - hat man eine andere Tankstelle erwischt - können die einem nicht weiterhelfen.

Wenn du dann ein älterer Mensch bist verstehst du dank der eh vorhandenen Sprachbarriere nur: Nix mehr Vignette an Tankstelle - Nur Online.

Niyu schrieb:
Versuch dich mal in einen 80+ Jahre Menschen zu versetzen.

Wenn es danach geht würden wir heute noch auf Pferden reiten und hätten keine Computer usw. Die Welt dreht sich nun mal weiter und entwickelt sich und Technik/Fortschritt findet Einzug in unseren Alltag. Da wird sicher keiner Rücksicht auf ältere Generationen oder einzelne Schicksale nehmen, wo kämmen wir denn da hin ... nirgends, wären noch in der Steinzeit. Das Leben ist keine Einbahnstraße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@kubakah Nein. Nur weil man eine Alternative anbietet heißt es nicht, dass irgendwas stehenbleibt oder man nur noch rückwärtsgewandt ist.

Um es mal zu transformieren: Es gibt so wenig Behinderte - wir sollten einfach alle Rampen und Fahrstühle abschaffen... DAS ist die Konsequenz deiner Argumentation.

Im Gegenteil. Die Gesellschaft überaltert. Die Menschen in höherem Alter werden immer mehr - eigentlich sind wir bald in der Unterzahl. Wir sollten uns also Gedanken zur gesellschaftlichen Teilhabe machen und zur Usability.

Niyu schrieb:
@bronks Du gehst immernoch von dir aus. Versuch dich mal in einen 80+ Jahre Menschen zu versetzen ... Nur weil DU und viele viele andere jüngere ...
Ich bin nicht jung. Das ist der Gag an der Sache.

@bronks Ich rede von 80+Jahre. Bist du jünger als 80+?
Vermutlich unter 60 - unter 50?
Nur weil du vielleicht 40+ bist hat das nichts mit "älter" zu tun. Im Gegenteil - du bist mit dem Internet groß geworden.

@Niyu du hast doch zu deiner Digitalisierungsallergie einen eigenen Thread. Bitte lass dich dort weiter aus, anstatt hier nur zu wettern. Wenn ich mal 80+ bin werde ich auch meine Probleme haben und werde hoffentlich Hilfe von meinen Kindern bekommen, denn das haben sie von mir auch bekommen, als sie mit <18 Jahren auch Vieles nicht konnten. Und wenn ich manche Sachen nicht kann, lasse ich Sie halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niyu
Zurück
Oben