Vinyl Fehlpressung?

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus, ich hab mir vor kurzem mal nen Plattenspieler geholt um die alten Vinyls meiner Eltern hören zu können, passend zu hab ich noch das Album "Homework" von Daft Punk erworben.

Folgendes Problem: Alle andern Platten (uralt und verstaubt!) laufen super nur die NEUE Daft Punk springt und knackt sehr laut, gibt es sowas wie Fehlpressungen und kann man sowas wie eben beschrieben irgendwie ausbessern? BTW ich hab die Platte schon 1x Austauschen lassen mit dem Ergebnis, dass nach wie vor A und B Side zicken machen. Need Help! Bin neu in der Vinyl-Welt :P Tips sind willkommen...

Detaillierte Beschreibung des Phänomens: von 3 Tracks auf einer Seite sind 2 unhörbar, alle 5 sek. fehlen 1-2 sek. Ton, keine sichtbaren Kratzer oder andere Mängel, auch nicht gebogen oder sowas...

gruß Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist einfach die Nadel am Plattenspieler ausgelutscht, die läuft dann natürlich auf ausgelutschten alten Platten besser als auf auf einer nagelneuen platte. Am Tonarm sind hinten Gewichte, angebracht wenn du etwas mehr druck auf die Platte aufbaust, springt und knackt die Platte immer noch?

Was ist es für ein Plattenspieler ? Wie hoch ist das Auflagegewicht ? Welcher Tonarm ? Nadeltyp ?

Spieler ist ein Dual DT 210 USB Plattenspielr 3 Wochen alt, ich hoffe mal er ist nicht schon ausgelutscht, hab auch noch andere neuwertige platten auch so 180 gramm pressungen die funzen prima...

Ich würde mal sagen, dir die Platte mal wo anders anhören. Vll im Laden fals die möglichkeit gegeben ist.

also an der musik liegts auch nicht :D die klingt im netz nicht so xD
Ergänzung ()

test.mp3
Hier mal eine Aufnahme von meinem Player - Wie ihr hören könnt setzt der Ton alle paar sek. bei bestimmten Tracks aus...

Das mit dem Druck hat auch null gebracht :D

Zuletzt bearbeitet:
Fehlpressung ist sehr unwahrscheinlich. Bei einem solchen Fehler. Dann wären alle Vinyls so ausgeliefert worden. Ist aber dennoch möglich, aber unwahrscheinlich.

Näher liegt die falsche Einstellung Deines Plattenspielers.

BlubbsDE schrieb:
Fehlpressung ist sehr unwahrscheinlich. Bei einem solchen Fehler. Dann wären alle Vinyls so ausgeliefert worden. Ist aber dennoch möglich, aber unwahrscheinlich.

Näher liegt die falsche Einstellung Deines Plattenspielers.
Ich habe die Platte bereits einmal austauschen lassen weil sie auch nicht funzte, alle anderen 100 gebrauchten & neuen Platten laufen prima... =(

Google findet auch nichts zu einer Fehlpressung der Homework. Es bleibt sehr unwahrscheinlich :) Vielleicht nicht tauschen beim Händler, sondern mal beim Händler abspielen lassen.

hab meinen spieler nochmal auseinandergebaut und zusammengebaut - so wie er frisch aus der packung kam mal sehen was jetzt passiert
Ergänzung ()

unverändert...
Ergänzung ()

Vielleicht ist das ja noch relevant: der fehler tritt immer nur im linken kanal auf der rechte ist normal...

Hast du auch die Verstaubten Platten mit Staub abgespielt?
Dann musst du mal die Nadel Reinigen.

Selbstverständlich alle sauber gemacht und immer nadel gereinigt! Höre grade auch ne andere Platte die war neu und geht prima kein einziges knacken nichts...

sebi360 schrieb:
Ergänzung ()

test.mp3
Hier mal eine Aufnahme von meinem Player - Wie ihr hören könnt setzt der Ton alle paar sek. bei bestimmten Tracks aus...

Da springt die Platte. Kann an dieser liegen, denke aber ehr, dass es an dem Player liegt, Nadel, Tonarm Auflagegewicht, Justierung. Bei dem Preis darf man eben keine Wunder erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Plattenspieler aufgestellt? Absolut gerade? Vollkommen erschütterungsfrei?
Ist der Tonarm über den kompletten Schwenkbereich absolut leichtgängig?
Wie wurde bedient, manuell oder automatisch? Kann z.B. sein, daß der Tonarm im Automatikbetrieb nicht frei läuft.
Denkbar wäre auch eine fehlerhafte Antiskating Einstellung, dann zieht es den Tonarm in bestimmten Bereichen der Platte nach innen.
Ein Justageproblem läßt sich bei diesem Gerät allerdings auch kaum beheben, da der Hersteller eine Nachjustage nicht vorsieht. Das ist bei solch ausgesprochen unterirdisch billigen Geräten so, damit muß man leben. Bei Plattenspielern ist es mittlerweile leider normal, daß halbwegs brauchbare Neugeräte nicht mehr unter einigen hundert Euro zu bekommen sind. Meist fährt man deutlich besser, wenn man sich für ~200€ einen gebrauchten Klassiker im guten Zustand beschafft und diesen technisch aufpäppelt.
Solche Sprünge, wie bei Dir, habe ich nur bei einer Schallplatte, bei der sieht man den Schaden allerdings auch sofort. Da die Sprünge relativ regelmäßig auftreten, dürfte es ein Problem am Plattenspieler sein. Z.B., daß er vielleicht generell nicht mit nach modernen Verfahren hergestellten Platten zurecht kommt.
(Oder es graust ihm einfach vor der Musik.) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joar also der Dual Plattenspieler geht erstmal zurück an Amazon der war ja erst neu gekauft. Hab durch Zufall rausgefunden, dass mein Opa noch nen' alten Spieler hat von Onkyo Zitat: " Der hat mal 800 Mark gekostet " Die Nadel wurde erst kürzlich ausgetauscht und ich würde ihn bekommen von daher bin ich mal gespannt wie der mit der Homework LP umgeht.

da wirst du aber sehr wahrscheinlich einen verstärker bzw. receiver mit entzerrervorverstärker brauchen.

Zurück
Oben