Vinyl katalogisieren?

reditalian

Lt. Commander
Hallo Leute,
hab gerade ne verdammt alte Kiste mit Vinyl überwiegend Maxis aus den 80zigern aus dem Keller geholt und würde das Zeug gerne verkaufen. Vinyl läuft ja momentan wieder ganz gut, gerade mit älteren Perlen. Eine Liste machen wäre natürlich super, nur wie? Jede Scheibe in die Hand nehmen und händisch aufschreiben? Meine Fresse, da bin ich lange beschäftigt, könnten locker 200 Stck. sein. Zum Verkauf wäre so eine Liste natürlich hilfreich.

Hatten die damals schon einen Code, mit dem man das möglicherweise mit ner App quasi automatisieren könnte? Hatte jetzt nicht drauf geachtet, ob die alle schon so einen Barcode haben und ob das überhaupt Sinn macht. Habt ihr auch schon einen Haufen Vinyl mit möglichst modernen Hilfsmitteln katalogisiert, oder tatsächlich alles zu Fuß gemacht. Oder Stativ aufbauen, Kamera drauf und jede Scheibe (Cover) fotografieren. Wird natürlich vom Datenumpfang ne recht große Liste, je nach Auflösung.

Ich könnte die Kiste auch entsorgen, fänd ich nur schade, da die damals in meinem HiFi Wahnsinn alle auf einem hochwertigen Dreher liefen und vom Zustand her bei maximal Note 1- einzuordnen sind.

Meistens sind es eher die LPs die ganz gut wegggehen. (Kommt natürlich letztlich drauf an was es so ist)
Ich würde erstmal stichprobenartig schauen was die so wert sind, wenns nur ein paar Euro sind würde ich es nicht tun.

Wenn du schon mit dem Gedanken spielst die ggfs. zu "entsorgen", würde ICH bspw. immer 10 Stück so zusammen legen das man die fotografieren kann und dann gesammelt als VB bei z.B. Kleinanzeigen reinpacken und gucken ob und was für Angebote kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und sikarr
Siehe Post #3
Account bei Discogs erstellen und die Barcodes der Platten via App einlesen.

Leider erkennt die App aber nicht immer alle Barcodes, je nach dem wann und wo die Platten gepresst wurden. Im Zweifelsfall sucht man einfach nach dem entsprechenden Album und nimmt dieses dann halt so mit in die Liste auf.
Wenn es um den Verkauf geht, unbedingt darauf achten, dass man den Zustand von Platte und Sleeve korrekt erfasst. Hierzu sollte man die Alben aber erst mal probehören um zu wissen, wie sie klingen und ob Sprünge, Rauschen, Kratzen, etc. vorhanden sind.

Danke erstmal, muss ich abarbeiten. Der Tipp von floert #3 hört sich interessant an, mal schauen. Hab vorhin beim sichten nur auf Interpret und Titel geachtet, nicht auf einen eventuellen Barcode. Perfekt wäre natürlich, wenn man die Daten gleich in eine Tabelle übernehmen könnte, aber ich träume noch etwas weiter.

Problem sind möglicherweise auch Maxis, vielleicht nicht so beliebt, obwohl sie meist längere Versionen und Mixes von entsprechenden Tracks hatten, als auf den Alben.

Geh damit zum Schallplattenhändler, der auch gebrauchte LPs verkauft.
Viel gefragt ist aus den 80ern aber nicht, und wenn dann LPs.
Das sollten dann schon Sachen wie The Smiths "The Queen ist Dead" oder ähnliches sein.

Wie schon geschrieben ... discogs Account anlegen, App mit Barcodescanner nutzen, fertig.
Die Collection lässt sich auch als *.csv exportieren und wird preislich mit min. mean. und max. des Discogs Marktplatzes bewertet.

Hab die Scheiben eben noch mal durchblättert, sieht nicht gut aus mit dem Code. Geschätzt hat nur ungefähr jede 5. Platte diesen Code und ob der erkannt wird, ist ne andere Frage. Man müsste dann wohl tatsächlich fast jede Scheibe händisch in eine Liste eintragen. War wohl in den 80zigern noch nicht so verbreitet mit diesem Code. Scheinen auch teilweise etwas spezielle Maxis zu sein, die ich nach Clubbesuchen nur bei einem damals legendären Plattenladen in Berlin bekommen habe. Leider gibts den schon sehr lange nicht mehr.

Was soll ich mit dem Handy, wenns da nix zu scannen gibt? Kein Bock auf Augenkrebs und diese Fummel Tastatur. Bestenfalls mit meinem NB nebenbei, hab ich wenigstens anständige Tasten zum schreiben und ein lesbares Display. Ich denke, dass Projekt ist gestorben und wird entsorgt. Jede Scheibe per Hand eintragen, dauert vermutlich mindestens einen Tag. Hält sich meine Lust und Zeit in Grenzen. Jedes Cover mit Stativ abfotografieren würde ja noch gehen, könnte man zügig durch ziehen. Gibt halt nur ne ziemlich große Datei und viele Cover sind ohne Beschriftung nur mit Bild.

Macht irgendwie keinen Sinn, war aber ein Versuch.

reditalian schrieb:
Vinyl läuft ja momentan wieder ganz gut, gerade mit älteren Perlen.

Kann man so nicht verallgemeinern. Gibt auch viel Zeug, das massenhaft gepresst wurde und eher für den Flohmarkt taugt, und der Zustand ist natürlich enorm wichtig.

Und alleine schon, um den Zustand halbwegs seriös bewerten zu können, muss man sich schon etwas Zeit pro Platte nehmen, um sie zumindest optisch abzuchecken.

reditalian schrieb:
Scheinen auch teilweise etwas spezielle Maxis zu sein, die ich nach Clubbesuchen nur bei einem damals legendären Plattenladen in Berlin bekommen habe. Leider gibts den schon sehr lange nicht mehr.

Das klingt dann wiederum interessant. Scan einfach die Platten mit Barcode ein und für die anderen musst du halt mal kurz recherchieren - bei "nur" 200 Platten jetzt auch keine so große Sache.

Ich würde auch zu Discogs raten. Da bekommst du wahrscheinlich den realistischten Eindruck davon, was die tatsächlich wert sind, und kannst sie auch direkt dort anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Die ganze Hilfe wieder mal für nix ... .
Blödsinn, natürlich hat das geholfen. Ich weiß zumindest, dass die meisten Platten aus der Zeit keinen Barcode haben und wenn doch, wird die Platte trotzdem manchmal nicht erkannt. Es erfordert also einiges an Schreibarbeit und Recherche im Netz. Dummerweise soll es Leute geben, die nicht ganz so viel Zeit wie andere haben.

Spende sie an eine Bücherei oder was auch immer.

Kein Smartfon Geraffel. Wenn ich die Zeit finde, bastel ich mir ein passenden "Fotobox" mit Licht, stell meine Spiegelreflex mit Fernauslöser aufs Stativ und zieh die alle durch. Wäre ein relativ flüssiger Vorgang. Mit dem Smartfon müsste ich alle aus der Hand fotografieren, dass sieht doch schei*** aus. Jpegs dann noch reduzieren, wird sonst ne recht große Bild Datei.

Das ist natürlich ne Schwachsinnsaktion, aber einen Versuch wert, wenn man die Zeit findet. Bleibt interessant und wer hätte gedacht, dass gute 200 Vinyl Scheiben recht schwer sind. Manche Vinyl Freaks haben 10.000 Scheiben.

reditalian schrieb:
Mit dem Smartfon müsste ich alle aus der Hand fotografieren, dass sieht doch schei*** aus.
Das kommt auf's Smartfone an und den Datterich des Bedieners. ;)

reditalian schrieb:
Jpegs dann noch reduzieren, wird sonst ne recht große Bild Datei.
Das kann ein Bildbearbeitungsprogramm per Script im Batch.
So 50-80 Dateien schafft Paintshop Pro X in einer Minute.

reditalian schrieb:
Manche Vinyl Freaks haben 10.000 Scheiben.
Ich kenne einen der hat 40.000 nach eigenen Angaben.
Hat er jedenfalls mal erzählt auf HR3 im Kramladen.

Da fallen meine 250 gar nicht auf.

Bilder verkleinern ist nicht das Problem, hab ein kleines Tool, da wählt man die Auflösung und zieht alle Bilder per Maus rein. Nutze ich gerne für Kleinanzeigen, wenn die normale Auflösung einer Digicam deutlich zu groß ist.

Vinyl ist aber echt schwer, habs schon lange nicht mehr in der Hand gehabt. Meine lächerliche Kiste wiegt aber locker 20 kg, da wird das mit Versand und Verpackung schon schwer. Alter Schwede, wenn jemand ne verdammt große Vinyl Sammlung hat, braucht der aber echt stabile Regale. Mit dem Billy Regal könnte das eng werden.

Zurück
Oben