Viren Befall!

Schmenny

Cadet 4th Year
Moin

Ich hab folgendes problem und zwar,

musste ich mein Pc formatieren jetzt sollte er wie ich dachte sauber sein, naja dann hab ich Antivir installiert und der sagt dauernt das mein PC mit ein Worm Conficker.Y.14 befallen ist
ich denke ich hab mir den Virus beim Downloaden von SP2 von chip.de geholt weil seit dem der Pc auch nicht mehr richtig Startet er sagt mir dauernt das eine Datei beschädigt ist

andere frage ist die
ich hab auf meiner externen Festplatte auch ein Virus den ich inmoment aber noch nicht kenne wie bekomme ich die Platte wieder sauber oder sind nun dadurch meine ganzen daten futsch.

ps. ich hab meine Virenbefallende externe Festplatte noch nicht an mein PC angeschlossen.

Schmenny schrieb:
ich denke ich hab mir den Virus beim Downloaden von SP2 von chip.de geholt weil seit dem der Pc auch nicht mehr richtig Startet er sagt mir dauernt das eine Datei beschädigt ist

Und schreib mal Chip.de an dass deren File verseucht ist :D

Und schreib mal Chip.de an dass deren File verseucht ist :D

Kann mir das nicht vorstellen das Chip per SP2 Viren verbreitet. Wie hast du denn formatiert, alle Partitionen gelöscht und eine komplett neue Installation gemacht, oder hast du nur C formatiert und andere Partitionen nicht, damit kann sich der Virus ja dann wieder ausbreiten.

ich hab die ganze festplatte platt gemacht alle patitonen sind weg gewesen

Mal von Schadprogrammen abgesehen benutzen manche Programme Strukturen die Schadprogrammen ähnlich sind und von den Scannern als Schadprogramm eingestuft werden. Das ist natürlich immer noch besser als wenn ein Schadprogramm nicht erkannt wird. Am besten mal verschiedene Onlinescanner durchlaufen lassen.

Conficker ist ja nun ein alter Hut.

Ich bezweifle auch, dass der im Service Pack 2 (ich hoffe für Vista und nicht XP) von Chip steckte. Viel wahrscheinlicher ist, dass du in einem Netzwerk surfst, in dem Rechner (immer noch, man soll es nicht glauben ...) davon befallen sind und dich über die bekannte Schwachstelle infiziert haben, bevor du das SP einspielen konntest. Oder aber du hast Conficker auf einem anderen Datenträger. Denn der verbreitet sich über die AutoPlay-Einstellung schon beim Einstecken von Wechseldatenträgern.

Es gibt genügend Programme zum Entfernen von Conficker; z.B. auch von Kaspersky. Du kannst auch mal hier gucken http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,616698,00.html, da wird eine Seite der Uni Bonn mit Conficker-Diagnose-Tools verlinkt, außerdem ist da ein Direktlink zum kritischen Windows-Update, das die Lücke schließt, die Conficker ausnutzt (falls du ihn dir aus dem Netzwerk geholt hast).

Ein guter Schutz gegen die Netzwerkativitäten von Conficker ist das Blockieren der Internetaktivitäten des svchost. Denn über dessen Prozesse kommuniziert Conficker. Dann geht zwar Windowsupate vorerst nicht, aber wenn du ein offline-Installations-SP2 hast, und den kritischen Patch manuell herunterlädst, brauchst du das ja voerst nicht.

ich hab auch ein problem
bei mir is der worm/yahos.cb
seit dem spinnt das msn
wie entferne ich den am besten?
Thx im voraus

Deine Absicht nicht immer gleich einen neuen Thread aufzumachen in allen Ehren, aber dein Problem hat mit dem hier im Thread recht wenig zu tun. ;)
Sonst sind deine Angaben hier auch etwas dürftig, da wird es schwer auch zu helfen.

Was man immer braucht wäre:

• Welches Betriebssystem (Patchstand: Service Pack 1 /2 usw.) und welcher Antiviren Scanner ist im Einsatz?
  • Welche Datei meldet der Scanner als infiziert?
  • Wurden Dateien aus dubiosen Quellen ausgeführt und gestartet, bzw. was wurde in letzter Zeit installiert?
  • Was wurde schon unternommen um den "Virus" zu entfernen?
  • Treten Problem auf und wenn ja welche genau? (das der MSN Messenger spinnt ist da etwas dürftig)

Sonst kannst du hier mal schauen:
[Anleitung] Erste H!lfe bei Malwareverdacht/-infektion - Vor dem Posten beachten!

Zuletzt bearbeitet:
thx für die antwort
mehr wusste ich da eben nicht. sry
das problem hat sich gelöst konnte ihn endlich entfernen

Zurück
Oben