Viren durch DVD ROM?

  • Ersteller Ersteller Eva123
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eva123

Gast
Hallo liebes Forum, nach vielen Grübeleien und Recherche im Netz, möchte ich mich letzlich gerne an euch wenden. Ich hatte meine Betriebssystempartion. Danach ist es mir blöder Weise misslungen (wegen eines dummen Fehlers ^^) das Sicherheitsabbild zu "übertragen".

Folgend habe ich bei einem Anbieter eine sog. "gebrauchte Lizenz" mit einr DVD- ROM mit Windows 10 besorgt.....Alles lief super, DVD- ROm eingelegt.....Laptop läuft tadellos.....Aaaaaaber, nun habe ich mir überlegt, ob denn auf solch einer DVD- ROM ein Virus lauern könnte, den ich mit der Installation von Window 10 sozusagen mitinstalliert habe! Ich möchte dem Anbieter NICHTS unterstellen! Jedoch weiß ich ja nicht , wer die DVD ROM zuvor ggf hatte und dann wieder zurück geschickt/ umgetauscht hat!!! Ich nutze den Laptop nur zum netflixen und online shoppen....es ist nichts "Privates" darauf...Jedoch sind Bankdaten etc. darauf! Es gibt mir einfach ein schlechtes Gefühl :(...Da habe ich ein gutes Anti Viren Programm etc. und wäre dann so dämlich den Virus sozusagen selbst zu
installieren....Meine Frage, kann ich die DVD ROM iwie prüfen? Würde mein Antivirus Prog. den Virus erkennen?

Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte zu löschen, ohne über einen USB zu booten? Ich habe Angst, dass ich da was kaputt mache :(.....Ich hoffe meine Frage ist nicht zu dumm. Ganz lieben Dank im Vorraus!!!!

Habt ein schönes Wochenende :), Eva
 
DVD-ROM kann nicht beschrieben werden... Also wenn es eine originale Windows DVD ist, dürfte sie sauber sein.

Windows 10 hat einen eingebauten Virenschutz, den einfach up2date halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eva123
ROM ... Read Only Memory

Handelt es sich um eine original DVD von MS (gepresst, silber) dann kann da nachträglich nichts mehr auf die DVD kopiert oder manipuliert werden.

Alternativ mit einem USB Stick und dem Media Creation Tool selbst einen frischen Stick erstellen. Ist auch die erste Wahl weil aktuelle Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eva123
Rein theoretisch, ja. "Gebraucht" wird die Lizenz sein, die DVD vermutlich nicht. Hast du einen Lizenzschlüssel? Fürs Bauchgefühl kannst du dir direkt von Microsoft Windows laden und mit dem Lizenzschlüssel aktivieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

PS: Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, du hast keinen Virus bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eva123
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann ist der Tipp von @coasterblog der Richtige:

Media Creation Tool runterladen und auf USB-Stick bringen, dann damit den PC neu installieren.

Hoffe für dich, dass der Key nicht schon von Microsoft gesperrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eva123
Eva123 schrieb:
Da habe ich ein gutes Anti Viren Programm
Haha ;) So etwas wie ein "gutes" Antiviren-Programm gibt es nicht, meist fuegen sie noch weitere Sicherheitsluecken hinzu. Eigentlich muss man sich seit Windows 10 so ein Schlangenoel nicht mehr installieren, der eingebaute Windows Defender reicht.

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an, sieht die DVD in etwa so aus:
https://www.google.com/search?q=original+windows+10+dvd
brauchst du keine Bedenken zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eva123
Windows Def reicht eindeutig oder die Brain.exe


Die aktuellen Windows Installation Files kann man bei Ms direkt bekommen und auf einen USB packen
Die meisten Laptops unterstützen auch booten von einem USB
 
Wow, so viele Antworten, lieben Dank an euch :)!!!!!! Also, die DVD ROM ist von Lizensa......also KEINE original DVD... Windows löschen, zuvor auf USB stick packen und neu installieren, war auch mein erster Gedanke....jedoch, wenn ein Virus daruf gewesen wäre, dann wäre er doch nun schon auf meinem Laptop.....müsste ich da nicht die ganze Festplatte neu formatieren etc., um sicher zu gehen?.......Nochmals danke an euch :)
Ergänzung ()

overdriver schrieb:
Nunja ich weiss nicht wie aktuell es ist aber es gibt ja Schadsoftware die sich im UEFI/BIOS einnisten kann und meiner Info. zufolge auch Code nachlädt.

Gut danke, das heißt also das theoretisch, die Festplatte dann "befallen" und wie würde ich den dann loswerden? Würde mein Viren scanner denn den Virus auch erkennen können, wenn er auf der DVD ROM gewesen wäre und ich ihn dann bei der Windows Installation sozusagen mit installiert habe...Ich hoffe du weißt was ich meine....Ich möchte ungern die Festplatte platt machen :(......Nur Windows deinstallieren und von einem USB stick, der eine Windows Version, welche ich aus dem Internet herunter laden würde, neu installieren, würde also nicht reichen? Stimmts!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eva123 schrieb:
Würde mein Viren scanner denn den Virus auch erkennen können
Für so etwas gibt es keine 100% Garantie. Auch wenn man mehrere Scanner verwenden würde. Es wird lediglich unwahrscheinlicher, aber mehr auch nicht.

Davon ab: Es gibt noch so viel mehr mögliche Bedrohungsquellen. Die größte Gefahr sitzt i.d.R. vor dem Rechner (der User). Du willst Sicherheit? Neuinstallation und Download der Daten direkt von der MS-Seite. Festplatte formatieren musst du nicht. Einfach alle Partitionen am Anfang im Setup löschen und im "nicht zugewiesenen Speicherplatz" installieren lassen.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Für so etwas gibt es keine 100% Garantie. Auch wenn man mehrere Scanner verwenden würde. Es wird lediglich unwahrscheinlicher, aber mehr auch nicht.

Davon ab: Es gibt noch so viel mehr mögliche Bedrohungsquellen. Die größte Gefahr sitzt i.d.R. vor dem Rechner (der User). Du willst Sicherheit? Neuinstallation und Download der Daten direkt von der MS-Seite. Festplatte formatieren musst du nicht. Einfach alle Partitionen am Anfang im Setup löschen und im "nicht zugewiesenen Speicherplatz" installieren lassen.
Danke, für deine Antwort .)......Ganz blöde Frage: um die Partitionen zu löschen, muss ich den Laptop dann über einen USB booten?.....So eine Anleitung habe ich zuvor gefunden....Eben das würde ich gerne vermeiden :(
Ergänzung ()

Achso, du meinst sicher bei der Neuinstallation die Partitionen löschen, denke ich.....ich frage mich nur, ob der Virus, falls er denn nun auf meinem PC wäre, nicht schon "weitergewandert" ist sozusagen....wow...das klingt echt schräg, ich weiß.....Ich kann mich leider nicht alnders ausdrücken......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht von USB bzw. von DVD und ist ein Schritt recht weit am Anfang, wenn man Windows frisch installieren will.

Wenn du das vermeiden willst, dann gibt es keine Alternative, um Gewissheit zu haben. Ich sehe da jetzt auch nicht die ganz große Gefahr (Eher würde ich davon ausgehen, dass der Händler keine legale Lizenz verkauft hat), aber ich würde immer Sicherheit höher bewerten, als "Bequemlichkeit" ("will nicht erneut installieren").
 
Ja klar Windows neu installieren, mach ich....Ich dachte mir nur dass so ein Virus, übertragen von der DVD ROM, sich sozusagen in meinem PC jetzt schon "ausgebreitet" hat und eine Neuinstallation diesen nicht entfernt, sondern ich die Festplatte löschen muss, also alles, um sicher zu gehen..........
 
Wie schon geschrieben wurde: 100% Sicherheit gibt es da nicht. Immer lieber Originale beziehen und den Key nur zum aktivieren verwenden.
Das der Händler selber nen Virus einbaut, das vermute ich nicht. Aber vergleichbare supply-chain-angriffe hat es erst jüngst gegeben, wo quasi ein Dienstleister der ein entsprechendes ISO-File erstellen soll damit es auf DVD gepresst werden soll kompromittiert wurde und die ISO mit Virus ausgeliefert wurde.

War aber nicht Windows, nicht DVD und nicht Europa.
Da von keiner akuten Bedrohung auszugehen ist: Installier Windows neu und lass Windows Defender über die Festplatte laufen. Das reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eva123
Zurück
Oben