Viren in Thunderbird Inbox

user_23

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
328
Hallo

Mein Virenscanner meldet mir schon seit längerem 3 Viren in meiner Thunderbird-Inbox. Diese sind dort zwar inaktiv und stellen kein direktes Problem dar und ich könnte die Inbox einfach vom regelmässigen Scan ausnehmen, dennoch würde ich sie gerne definitiv entfernen.

Das Komische ist, dass ich über die Suche in TB keine Mails finde, die die Kennzeichen des Virus tragen. Eshandelt sich bei allen Dreien um dumaru.a. In meinen Mail mit Anhängen ist keine einzige exe-Datei, und auch die entsprechenden Mailinhalte lassen sich nicht finden. Ich mag mich auch nicht erinnern, je ein Mail mit diesem Wortlaut bekommen zu haben. Ich habe sämtliche Mails, die einen Anhang enthalten, angeschaut - nichts Verdächtiges.

Interessant: AVG nennt als infizierte Datei einmal die Inbox ohne Zusatz und zwei Mal ...Inbox:/patch.exe, wobei der Anhang, in dem sich dieses Virus verstecken soll, eben genauso heisst, patch.exe.

Ich habe alles versucht, und es ist mir ein Rätsel, wo bzw. in welchem Mail sich diese Viren noch immer verstecken sollen. Auf verscheidenen Infoseiten habe ich keine Hinweise gefunden, dass sich dieses Virus in andern Dateien verstecken könnte. Sonst sind da fast nur noch ein paar Word., pps-, pdf- und jpg- und andere Bild-Dateien.

Jedoch war dieses Suchen recht mühsam, scheint es doch so, dass ich in TB nicht gezielt nach Dateiendungen oder Namen von Anhängen suchen kann.

Wenn also jemand einen Tipp hat, was ich noch tun kann, wäre ich sehr dankbar!
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich hast du die entsprechenden mails schon gelöscht, aber die mailordner nicht kompirmiert. das löschen einer mail markiert lediglich die mail als gelöscht, aber etnfernt sie nicht physikalisch.

alle mails sind eigentlich der reihe nach in einer großen datei. das phyiskalishe löschen stellt sich somit etwas zeitaufwendig dar. aber du kannst es erzwingen. einfach rechte maustaste auf den ordner in den ornderansicht von thunderbird, und im kontextmenu dazu "komprimieren" klciken. damit werden gelöschte mails tatsächlich entfernt.

inbox ist der posteingangsordner
 
Danke für den Tipp mit dem Komprimieren. Sind jedoch bestimmt über 100 Ordner bei mir. Die Inbox kann nämlich nicht einfach der Posteingangsordner sein, sondern Mails, die über den jeweiligen Account reinkommen, bleiben offensichtlich dort drin, auch wenn sie, wie bei mir, dann in einen andern, lokalen Ordner verschoben werden. Das heisst, ich muss da einiges komprimieren. Werd's also mal versuchen und sehen ...
 
hmm, wenn es unterordner von inbox sind sollte es automatisch alle unterordner komprimieren. bin mir aber net sicher. ausserdem sagte dein virenscanner doch "inbox", damit muss die betreffende mail im posteingangsordner (oder einem "virtuellen" unterordner) sein. also einfach mal den komprimieren.

evtl gibts auch irgendwo ne option um alles zu komprimieren.
 
Problem ist gelöst. Jedenfalls macht Antivir auf dem neuen System keine Meldung mehr. Danke.
 
Zurück
Oben