Viren,Malware, etc. verbreitung über Netzwerk ?

ZynXx

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
226
Tag zusammen,
Wir haben hier einen speedport w700v (aktuellste Firmware). Damit verbunden sind mein pc, meine ps4 und mein smart tv per LAN Kabel. Zudem verbunden per WLAN ist das tablet und der Laptop von meinen Eltern.

Da meine Eltern eher unvorsichtig im Internet agieren, habe ich Angst, dass wenn sie sich über ihren Laptop oder ihr tablet schadsoftware einfangen, dass diese schadsoftware über das Netzwerk auf bspw. meine ps4 gelangt.

Ich wollte euch fragen ob das möglich ist und wenn ja, was kann man dagegen machen ?
 
...die eltern erziehen, nicht auf "komischen" seiten zu surfen, nicht
gleich alles anklicken, aufklärungsarbeit leisten.
die haben viel für dich getan als du klein warst.
jetzt hilf ihnen.
 
Hallo

Hm alos theoretisch kann natürlich ein windows Virus sich im Netz verbreiten, aber die PS4 Firmware basiert auf UNIX und dein Windows PC hat als Uhrwurzel DOS bzw. 86-DOS

Somit ist es nicht möglich das sich ein Virus auf deiner PS4 einnisten kann... zumal es meines Wissens keine Viren Für Konsolen gibt jedenfalls noch nicht...
 
Viren auf der Playstation?
Das lohnt sich doch gar nicht, deswegen wird es die auch nie geben.

Es gilt jedoch immer:
Auf der anderen Seite muss immer jemand die Pakete entgegennehmen.
Dein PC muss also erst einmal selber den Virus haben, dann können die beiden sich unterhalten.

Die Gefahren sind dann halt gemeinsam genutzte Festplatten und USB Sticks.
Deswegen wenn du Angst hast, dann einfach keine Daten zwischen den PC's teilen.

Und was man dagegen machen kann?
nichts
Wenn der Nutzer einfach jeden Scheiß installiert und in unbekannte Spam Emails reingeht, dann ist er selber Schuld.
Vielleicht könnte man noch Adblock im Browser installieren, denn Viren werden oft über Werbung verbreitet.
(obwohl ich auch schon Leute hatte, die sich danach über die fehlende Werbung beschwerten)
 
Halte deinen REchner aktuell dann passiert dir nichts. Zur Zeit ist mir auch kein Virus bekannt der über einen Windows Dienst eindringen könnte der im Netzwerk immer erreichbar ist. Eine Infektion kommt heute eher über den Browser oder über unachtsam ausgeführte Mailanhänge.
 
Du kannst die Eltern z.B. mit einem managed switch von dem übrigen Netz wegtrennen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben