Viren über Skype Teamspeak möglich ?

rudok

Banned
Hallo Leute,
Ich habe angefangen am pc zu zocken. Meine Freunde chatten beim zocken immer über Skype oder manchmal auch teamspeak.

Ich bin wenn es um meinen pc geht immer über vorsichtig und deshalb wollte ich euch fragen, ob ich mir über Skype oder teamspeak Viren einfangen kann wenn ich mit meinen Freunden rede ?

Also kann ein Virus der beispielsweise auf dem pc von einem Kumpel ist über Skype auf meinen pc gelangen ?

Würde mich über antworten freuen :)

Gruß !

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach eigentlich ausgeschlossen. Einzige möglichkeit wäre bei Skype, wenn dir jemand eine verseuchte datei schicken will. Dubwirst jedoch vor dem speichern gefragt und kannst so ggf abklären ob alles sauber ist.

Nein kannst so keine Virenbekommen.

Es sei denn sie schicken dir über Skype irgendwelche Dateien. Oder im TS laden sie Daten in den Dateibrowser hoch die verseucht sind und du ladest sie runter.

Aber aus Geisterhand gelangen keine Viren auf deinen PC. Also nur durchs quatschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar vielen dank für die Aufklärung Leute ! :)

PS: immer wieder bewundernswert wie schnell einem in diesem Forum geholfen wird !

Möglich ist alles. Wenn Skype oder TS (bei Sykpe eher) einen Lücke haben können diese Ausgenutzt werden. Der Virus müsste die Lücke aber gezielt ausnutzen, also extra dafür programmiert sein.

@Nilson mach ihm doch jetzt keine Panik wenn er eh schon paranoid veranlagt ist :p

Ja möglich ist alles. Aber wie wahrscheinlich. Und wieso sollte sich auch noch jemand den Aufwand geben nur um an paar Daten von dir zu kommen.

Und bis jetzt wäre mir so ein Virus noch nicht bekannt der das kann oder schonmal gemacht hat.

Es gab tatsächlich mal einen Virus, der sich über Skype verbreitet hat (siehe hier). Allerdings war dazu eine explizite Nutzerinteraktion nötig.
Nur durchs Chatten bzw. Telefonieren sollte da nichts passieren (zumindest habe ich noch nie was davon gehört).

Wie aber Nilson schon gesagt hat: möglich ist alles und z.B. Heartbleed als neuestes Beispiel hat ja gezeigt, dass auch in der Realität selbst die unglaublichsten Bugs vorkommen. Wenn du andererseits danach gehst, dürftest du deinen PC überhaupt nicht erst mit dem Internet verbinden und auch keine USB-Sticks oder selbstgebrannten DVDs einlegen. Ich vermute mal du hast nicht so hochsensible oder wichtige, unwiederbringliche Daten auf deinem PC um das zu rechtfertigen.

Zurück
Oben