Virenscanner für Win98SE gesucht

DatHeinzchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
328
Hallo die Damen, hallo die Herren,

ich bin verzweifelt auf der suche nach einem Freeware-Virenscanner für Windows 98SE. Kann mir einer von Euch da weiterhelfen?

Es handelt sich um einen alten Rechner für meine Neffin, welche mit Hilfe dessen sie den ersten Kontakt zum Thema Computer und Internet herstellen soll. Der Internetzugriff ist auf wenige für ihr alter freigegeben Webseiten begrenzt, dennoch soll sie nicht ganz ungeschützt surfen.

Besten Dank und Gruß
DatHeinzchen
 
Ich würde mal ganz spontan Avire Antivir sagen. Einfach ausprobieren ob es geht. Kostenlos ist das Programm auch.

Vielleicht können andere hier noch mehr zu sagen oder besser helfen.

mfg aece
 
Hallo aece,

meines Wissens wird Win98 von Avira AntiVir nicht mehr supportet. War auch mein erster Gedanke. Mal schauen, ob noch andere Vorschläge gemacht werden.

Gruß
DatHeinzchen
 
in wie fern supportet?

wenn die updates klappen, sollte es ja reichen... den richtigen Support denke ich, wird man nirgends mehr kriegen, was Win 98 angeht, da es ja wirklich schon etwas "älter" xD ist.

mfg aece

edit: ich nehme alles zurück, :D da wurde ja was sinnvolles und passendes gepostet
 
DatHeinzchen schrieb:
du meinst "nichte" oder?
meint zumindest meine vaterin...

avast bietet afaik noch support für win98se an, bin mir da allerdings auch nicht sicher.

einen "ersten kontakt" könnte deine nichte auch mit win7 herstellen, oder xp, oder auch linux mit einer halbwegs benutzerfreundlichen oberfläche. win98se ist auch mit virenscanner nicht für sicheres surfen oder auch nur "online sein" zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heretic Novalis:

Surfst du wirklich mit deiner Mutter? Spricht für sie, aber nicht für dich... ;-)

Das Problem ist: Selbst wenn deine Nichte nur ein paar Online-Games nutzen darf, braucht sie meist einen Flash-Player. Und ob der in aktueller Version für Win98 angeboten wird?!?
 
Hallo Jungs,

meinte natürlich meine Nichte... aber mit Neffin kann man sie immer schön aufziehen. Nunja Spaß bei Seite. Mit Support meinte ich, dass seit längerem keine Updates mehr zur Verfügung gestellt werden.

Avast 4 home werde ich gleich mal downloaden und installieren.

Auf dem alten Rechner mag ich gar net erst XP oder eines der aktuelleren BS zu installieren. Es handelt sich um einen K6-III 400MHz und 256MB RAM.

Die Alternative Linux finde ich ebenfalls recht interessant. Die Konfiguration lässt sich sicher mit Hilfe von Google realisiern.

Besten Dank soweit!

Gruß
DatHeinzchen
 
was willst du für win98 noch fürn support erwarten ? das prog funzt und bekommt regelmäßig updates das wird doch wohl reichen um sich zu schützen. kostenlos ist das programm auch noch und da ist mit support eh meist nicht sooo viel los.
 
Würde da unbedingt ubuntu linux empfehlen....

Das ist wesentlich moderner und benutzerfreundlicher als 98SE. Du willst sie ja nicht quälen oder?
 
http://de.clamwin.com/
AntiVir, Comodo und Avast supporten kein Windows 98 mehr

was macht die Nichte überhaupt mit dem Rechner?
alternativ zu Linux könnte auch ein Win2000 noch relativ zügig drauf laufen
 
wow, ein k6-3 :D

den hätteste damals besser zu mondpreisen bei ebay versemmeln können :D evtl gibts jetzt noch bissel was für.

aber xp sollte da schon drauf laufen
 
Nabend,

ich habe jetzt erstmal Avast installiert und es löppt prima. Dank Euch soweit. Ich werde dieser Tage auf jeden Fall nochmal mit Puppy und Ubuntu rumspielen. Aber auch nur, weil man es erstmal zu Testzwecken von CD aus starten kann. Das installierte Win98SE ist noch immer jenes, welches ich vor 10 Jahren nach dem Zusammenbau des Rechners aufgespielt habe. Wie heißt es doch immer so schön: "Never change a running system!"

Gruß
DatHeinzchen
 
Mit Windows 98 hat man im Internet nix mehr verloren, auch eine Installation eines Virenscanner hilft da nicht mehr viel.
Windows 98 wird seit 2006 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt und ist auch von der Architektur wesentlich unsicherer, als Windows XP/Vista/Sieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_98

Auch das an-surfen von nur wenigen Seiten ist auch nicht eine Garantie für Sicherheit.
Kriminelle missbrauchen vermehrt harmlose Webseiten für Angriffe auf Anwender

Mein Tipp, schicke den Rechner in Rente bzw. mache damit nur Sachen offline.

Wenn du damit in das Internet möchtest, kann man diverse Linux Distribution versuchen, die für schwache Hardware gedacht sind.

[FAQ] Welche Linux-Distribution ist für mich die "richtige"?
 
Danke Boogeyman, dieser FAQ werde ich mich mal genauer widmen - gleich mal aboniert. Da ist mit Sicherheit genau das Richtige dabei.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist das System seit 10 Jahren nahezu unverändert und ist bisher auch immer Virenfrei geblieben. Und dabei habe ich mich nie auf wenige Webseiten beschränkt.
Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass da etwas im Hintergrund läuft, was einen zu schützen versucht. Sensible und private Sachen wird man auf dem Rechner natürlich nicht finden.

Aber ich gebe Euch Recht, wenn ihr sagt, dass Win98 nicht das beste BS fürs Internet ist. Es kommt ja auch bald Weihnachten, vielleicht hat der ja auch was Neueres für die "Neffin" dabei.

Gruß
DatHeinzchen
 
Der springende Punkt ist, dass das BS nicht aktuell ist und kein Support angeboten wird.
Zudem kommt hinzu, dass das BS gut "dokumentiert" ist und Lücken, wenn sie überhaupt gepatched wurden, hinreichend bekannt sind.
Demgegenüber steht natürlich, dass für Cracker etc. dieses BS nicht attraktiv ist, da es nur wenige Nutzer aufweist.
Man kann aber davon ausgehen, dass die Viren (etc.), welche im Umlauf sind, wahrscheinlich das System infizieren.
Da kann auch ein Anti-Viren-Programm nicht viel dagegen anrichten, wenn ein Fehler in einem Protokoll ausgenutzt wird. Des Weiteren sollte man sich auch nie auf die Virensoftware verlassen ;)
 
Also bei der relativ guten RAM Austattung sollte ein Ubuntu gut laufen!

Und warum Geld für eine OS Lizenz ausgeben?
 
Zurück
Oben