Virenschutz heutzutage überhaupt noch notwendig?

Instant_ schrieb:
ob der Virenschutz überhaupt noch notwendig ist?
Ja. Ist es. Die Frage ist eher, ob Virenschutz eines lokal installierten Scanners notwendig ist. Und darüber kann man geteilter Meinung sein, weil Antivirensoftware (inkl. Defender) auch immer die Angriffsfläche eines Systems erhöht.
Die Diskussion muss sich also eher darum drehen, welche Maßnahmen sind wirklich effektiv. Und das nur auf die Verwendung welchen Antivirenprogramms zu reduzieren ist definitiv zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn ich mich an die Berichte bei Heise über Kaspersky und deren Methode beim SSL knacken erinnere.. ob da diese Kaufwebschutz wirklich so toll ist.
Durch REgistry und Gruppen kann man den Defender auch noch extrem aufbohren.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
da kommt mir nur eine frage auf.
ein virenscanner wie zb der von Gdata macht ca 24x am tag ein update von der virensignatur.
wie oft wird die signatur beim defender auf den neuesten stand gebracht?

Der Defender kann einmal täglich bishin zu mehrmals stündlich suchen. Kann man einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DarkInterceptor
Fefe hat vielleicht Ahnung aber ich kann seine Beiträge einfach nicht lesen - oh man sind die nervig geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Instant_ schrieb:
nun stellt sich bei mir die Frage, da ich jetzt einen neuen PC habe, ob der Virenschutz überhaupt noch notwendig ist?
Du kannst auch auf ein kostenloses AV umsteigen, die bieten genauso einen umfangreichen Schutz.
Sie unterscheiden sich nur von den Funktionen, wobei in den Kaufversionen teilweise Funktionen enthalten sind die nicht wirklich was mit Sicherheit zu tun haben. (Cleaner/Booster, VPN, Sandbox etc.)

Der Windows Defender ist nur ein Grundschutz. Er schützt nicht vor Bedrohungen aus dem Web, einschließlich Phishing, der Schutz vor Adware und PUPs ist standardmäßig deaktiviert, die volle Erkennungsrate wird nur erreicht, wenn der Defender an der Cloud bzw. Internet hängt. Außerdem bremst er das System mehr als andere AVs und die Fehlalarmquote ist überdurchschnittlich.

Es gibt also weit bessere Alternativen, für die man noch nicht mal Geld ausgeben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Zurück
Oben