Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Virensuche mit Live-System auf verschlüsselte Partition?
Ahoi, ich hab' meine Festplatte mit Windows 7 drauf mit VeraCrypt verschlüsselt und würde gerne 'n vernünftigen Virenscan auf der Platte machen, während das System nicht läuft - also mit 'nem Live-System. Geht das irgendwie? Der Virenscanner kommt ja an nichts ran, wenn die Platte verschlüsselt ist. Gibt's dafür irgendeine Lösung, die nicht bedeutet, meine Verschlüsselung aufzuheben?
Natürlich nicht. Ein Linux nutzen, bei dem Veracrypt auch installiert ist und Du das verschlüsselte Medium mounten kannst. Ein fertiges Live System geht da nicht.
Was wilst Du hören? Wenn Du sie mit VC verschlüsselt hast, dann muss sie mit VC entschlüsselt / gemounted werden, damit Du auf die Dateien Zugriff bekommst. Wie auch immer Du das machst. Es muss ein Linux mit VC sein.
Du kannst auch in einem Live Linux Software nachinstallieren.
hmm, so schwierig ist das nun auch nicht! Livesystem auf USB Stick, da kannst du auch VC installieren und bootest dann deinen "tower" vom USB stick mit dem Linux, dann kannst du anfangen nach deinem Virus zu suchen.
Ich arbeite nicht mit verschlüsselten Festplatten aber was spräche dagegen die verschlüsselte Festplatte zu entschlüsseln, dann von einer Antivirus Live CD booten, damit die Festplatte durchscannen und danach wieder die Festplatte verschlüsseln?
@M@rsupil@mi
Wie schon gesagt: mit verschlüsselten Festplatten hatte ich noch nie zu tun, oder anders gesagt: habe ich noch nie gemacht und sehe darin für meinen PC auch keine Notwendigkeit. Deshalb kenne ich mich da wohl nicht aus. Blöd bei verschlüsselten Festplatten wird es dann wenn ein User seine Festplatte verschlüsselt hat und er die dann irgendwann warum auch immer, nicht mehr entschlüsseln kann zum Beispiel wenn er das Passwort oder wie das heißt, zur Entschlüsselung vergessen hat.