Virensuche mit Live-System auf verschlüsselte Partition?

Arjab

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
474
Ahoi, ich hab' meine Festplatte mit Windows 7 drauf mit VeraCrypt verschlüsselt und würde gerne 'n vernünftigen Virenscan auf der Platte machen, während das System nicht läuft - also mit 'nem Live-System. Geht das irgendwie? Der Virenscanner kommt ja an nichts ran, wenn die Platte verschlüsselt ist. Gibt's dafür irgendeine Lösung, die nicht bedeutet, meine Verschlüsselung aufzuheben?
 
Natürlich nicht. Ein Linux nutzen, bei dem Veracrypt auch installiert ist und Du das verschlüsselte Medium mounten kannst. Ein fertiges Live System geht da nicht.
 
Was wilst Du hören? Wenn Du sie mit VC verschlüsselt hast, dann muss sie mit VC entschlüsselt / gemounted werden, damit Du auf die Dateien Zugriff bekommst. Wie auch immer Du das machst. Es muss ein Linux mit VC sein.

Du kannst auch in einem Live Linux Software nachinstallieren.
 
hmm, so schwierig ist das nun auch nicht! Livesystem auf USB Stick, da kannst du auch VC installieren und bootest dann deinen "tower" vom USB stick mit dem Linux, dann kannst du anfangen nach deinem Virus zu suchen.

Gruß, Stefan
 
Arjab schrieb:
Also baue ich jetzt meine SSD aus meinem Tower aus, kaufe mir 'n SATA-USB-Adapter und stecke die SSD an meinen Linux-Mint-Laptop? :freak:

Oder du startest auf deinem Rechner einfach Live-Linux, richtest ggf. VC dort ein und scannst dann.

Verschlüsselung beinhaltet halt nicht nur Sicherheitsgewinn, sondern Nachteile bei der Bequemlichkeit.
 
Ich arbeite nicht mit verschlüsselten Festplatten aber was spräche dagegen die verschlüsselte Festplatte zu entschlüsseln, dann von einer Antivirus Live CD booten, damit die Festplatte durchscannen und danach wieder die Festplatte verschlüsseln?
 
Das wäre doch ein recht zeitaufwendiger Vorgang.
 
@M@rsupil@mi
Wie schon gesagt: mit verschlüsselten Festplatten hatte ich noch nie zu tun, oder anders gesagt: habe ich noch nie gemacht und sehe darin für meinen PC auch keine Notwendigkeit. Deshalb kenne ich mich da wohl nicht aus. Blöd bei verschlüsselten Festplatten wird es dann wenn ein User seine Festplatte verschlüsselt hat und er die dann irgendwann warum auch immer, nicht mehr entschlüsseln kann zum Beispiel wenn er das Passwort oder wie das heißt, zur Entschlüsselung vergessen hat.
 
Zurück
Oben