Virtu MVP: i5 3570k vs i7 2600k

Drakconos

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

es geht um folgendes: Ich habe mir gerade mein neues System zusammengestellt und das sieht wie folgt aus:

Asus P8Z77-V
i7-2600k @ 4,5 - Macho
Gigabyte GTX 660OC
Kingston HyperX 1600 2x4GB
bequiet! PurePower 530W

Nun zur eigentlichen Frage:
Da ich den i7-2600k bei eBay für 200€ geschossen habe und mit VirtuMVP, gerade in Borderlands2, durchweg positive Erfahrungen gemacht habe, frage ich mich ob es sich lohnt den 2600k wieder zu verkaufen und mir den i5 3570k (~200€), wegen der besseren iGPU (Intel HD4000 statt HD3000) zu holen.
Also würde die bessere iGPU des i5-3570k, unter VirtuMVP, den Verlust gegenüber der besseren CPU-Performance des i7-2600k aufwiegen?

(Btw. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich den 3570k unter Luft auf 4,5GHz kriegen würde.)
 
Würdest du die IGPU denn überhaupt nutzen trotz der 660GTX?
Ich bin selbst Besitzer des i7 und würde ihn, auch aufgrund des Übertaktungspotentials, nicht mehr hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Idee dieser Tausch. Wegen ein paar Frames die CPU downgraden ist großer Käse.
 
Ich glaube nicht, dass du mit der HD4000 einen Unterschied feststellen könntest, da die igpu nur überprüft ob ein Bild neu gerendert werden muss oder nicht, sie leistet sonst keinen "aktiven" Beitrag zu dem Ganzen. Die Leistung der Grafikkarte wird dadurch "erhöht", dass sie viele Bilder nicht (komplett) neu rechnen muss, und nicht durch eine echte Kooperation mit der igpu a la Crossfire/SLI.
 
Na-Krul schrieb:
Ich glaube nicht, dass du mit der HD4000 einen Unterschied feststellen könntest, da die igpu nur überprüft ob ein Bild neu gerendert werden muss oder nicht, sie leistet sonst keinen "aktiven" Beitrag zu dem Ganzen. Die Leistung der Grafikkarte wird dadurch "erhöht", dass sie viele Bilder nicht (komplett) neu rechnen muss, und nicht durch eine echte Kooperation mit der igpu a la Crossfire/SLI.
Vielen Dank für diese Antwort Na-Krul,

das war quasi genau das was ich gesucht habe. Nun, da ich das weiss, kann ich beruhigt bei meinem 2600k bleiben.
 
Zurück
Oben