[Virtual Box] Anwendung direkt starten

Heavenwalker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.513
Hallo Zusammen,

seit langem such ich nach einer Möglichkeit, Anwendungen die ich in einer Virtual Box installiert habe, direkt in meinem Hauptsystem zu starten.

Vergleich Windows 7 - XP-Mode. Hier werden mir alle Programme die ich in dem Virtualisierten System installiert habe direkt im Win7 Startmenü angezeigt.

Nun habe ich den ersten Anhaltspunkt gefunden, dass dies auch mit Virtual Box gehen sollte.

Das BSI bietet ein virtualisiertes Banking Linux an, bei dieser Virtual Box ist es möglich, Browser in the Box im Win Startmenü anzuklicken und es öffnet sich der Browser auf der LINUX Installation, dauert zwar etwas bis es startet, aber das ist es was ich suche.

Hoffe das ist soweit verständlich.
 
Hallo Heavenwalker,

mit der einen oder anderen Einschränkung kannst du in einer laufenden virtuellen Maschine in VirtualBox direkt aus dem Host-Betriebssystem eine Anwendung im Gast-OS starten. Ein Beispiel wie das funktioniert kannst du im nachfolgenden Beispiel sehen. Auf meinem Computer ist Windows 7 installiert, darauf läuft eine virtuelle Maschine mit Ubuntu Linux und ich möchte den Opera Browser starten:

Code:
C:\Program Files\VirtualBox\VBoxManage.exe guestcontrol "Ubuntu" execute --image "/usr/bin/opera" --username testuser --password testpass --environment "DISPLAY=:0.0" -- www.google.de

"Ubuntu" - bezeichnet den Namen der virtuellen Maschine
"/usr/bin/opera" - ist der vollständige Pfad zur auszuführenden Datei
username/password - ist zwingend notwendig, auch bei einem Windows Gast-OS
environment - wird dann benötigt, wenn eine grafische Anwendung in der virtuellen Maschine gestartet werden muss. Will man das Ergebnis einer Kommandozeilenanwendung direkt im Host-OS ausgeben, lässt man das weg

Nachtrag: fast vergessen, aber auf dem Gast-Betriebssystem müssen die Guest Additions laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.... Danke erst mal,...

leider macht der Befehl bei mir erst mal gar nichts, außer das er den Virtual Box Manager startet.

Welche Version von Virtual Box hast du denn?
 
Meine Version ist 4.1.16, laut Dokumentation besitzt VirtualBox mit den Guest Additions aber bereits seit Version 3.2 die Möglichkeit, Programme in der virtuellen Maschine zu starten. Ich kann deine Probleme leider nicht verstehen, denn den VirtualBox Manager ich mit der VirtualBox.exe, während zum Starten von Programmen im Gast-OS die Datei VBoxManage.exe benötigt wird. Hast du auch den richtigen Dateinamen verwendet?

Gibt der Befehl denn eine Fehlermeldung zurück, oder führst du das etwa über eine Verknüpfung aus? Öffne zum Testen mal einen cmd-Prompt, führe den gewünschten Befehl aus und warte, ob die VBoxManage.exe einen Fehler ausgibt (normalerweise erhältst du da wertvolle Informationen wie zum Beispiel "Machine is not running", etc). Vielleicht hilft auch der Parameter --verbose, um die Ausgabe des Kommandozeilen-Tools ausführlicher zu gestalten.
 
So als meinen ersten Fehler habe ich schon mal gefunden, war zu früh heute Morgen, hatte versehntlich den Aufruf mit der Std. Exe und nicht mit der Vboxmanage gemacht.

Jetzt habe ich kurzt das Command Fenster und dann ist wieder Schluss.

Derzeit sieht mein Aufruf wie folgt aus:

Code:
C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe guestcontrol "Win XP" execute --image ""C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" --username vboxuser --password vboxpass --environment "DISPLAY=:0.0"

Hm jetzt bin einen Schritt weiter,... Als ich den Code mal in die Console eingehämmert habe, kommt die Meldung das die VM nicht läuft,... aber genau das soll ja auch so sein,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das genau so eingegeben hast, ist ein Anführungszeichen hinter ---image zu viel. Die --environment Angabe kannst Du weglassen.

Mit --verbose kannst Du Dir weitere Meldungen anzeigen lassen, was die Fehlersuche vielleicht erleichtert.
 
Das doppelt Anführungszeichen ist mir beim Tippen passiert... ;-)

Ich hab mal einen Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • cmd.jpg
    cmd.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 1.071
Läuft "Win XP" denn, während du diesen Befehl ausführst? Falls ja, dann gibt es in deinem System irgendeinen Fehler, weil die Software deine laufende virtuelle Maschine nicht korrekt erkennt. Mit dem folgenden Kommandozeilenbefehl kannst du zur Diagnose die wichtigsten Informationen über eine VM abrufen. Besonders wichtig ist in diesem Fall, was in der Zeile "State:" steht, denn damit lässt sich auch erfahren wie lange sich die betroffene VM bereits im momentanen Status befindet.

"C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" showvminfo "Win XP"
 
nein die VM läuft nicht, also die Meldung ist für mich völlig logisch, aber so langsam aber sicher glaube ich auch das wir aneinander vorbeireden.

Ich möchte das die Anwendung des Gast-Systems im Primärsystem als Fenster angezeigt wird, ohne das ich dir Virtual Box drum herum sehe,...
 
Vielleicht haben wir es wirklich geschafft, aneinander vorbei zu reden. Wenn du ein einzelnes Programmfenster aus einem Gast-Betriebssystem so direkt als möglich im Host-Betriebssystem anzeigen möchtest, dann geht das in der VirtualBox nur über den sogenannten Seamless Modus. Diesen kannst du über die Host+L Tastenkombination (standardmäßig ist das Strg rechts + L) de/aktivieren. Dabei handelt es sich aber nur um eine Annäherung und keine vollständige Integration in dein Host-OS. Ich kenne keine andere Möglichkeit, wie das besser möglich wäre.

Nur gibt es eine Sache, die du unbedingt verstehen musst: um von ausserhalb eine Anwendung in einer virtuellen Maschine starten zu können, muss diese bereits in Betrieb sein. Es gibt keinen einfachen Kommandozeilenbefehl, welcher das Gast-OS bootet und danach das gewünschte Programm startet. So etwas kannst du dir höchstens selbst basteln, indem du ein kleines Programm oder Script schreibst, welches die einzelnen Funktionen zusammenfügt (Start des OS, warten bis der Bootvorgang fertig ist, Anwendung starten).
 
Wie gesagt, das war gestern Nachmittag dann so langsam aber sicher meine Vermutung das es doch ein Missverständnis gab.

Ich muss mir vielleicht am langen WE doch mal diese Lösung vom BSI anschauen, was die da gebastelt haben, ob ich das irgendwie schaffe zu zerlegen oder nachzubauen.

Ich bin eben immer noch recht begeistert von dem XP-Mode unter Win 7, leider können XP Mode und Virtual Box nicht parallel laufen. Hier kann ich die Anwendungen direkt auf dem Host System starten und werden mit dann eben auch als eigenständiges Fenster angezeigt.
 
Zurück
Oben