Virtual Box / Copy Paste funktioniert nicht?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich verwende Oracle VM Box V 6.1.10 auf einem Win10-Rechner-Host und habe MacOs Mojave in einer virtuellen Maschine testweise laufen - grundsätzlich passt alles, aber copy/paste funktioniert leider nicht zwischen Win10-Host und virtuellem MacOs -
In den Virtual Box Optionen habe ich die "gemeinsame Zwischenablage" und Drag n Drop auf bidirektional gesetzt.

Wenn ich aber von Win10 etwas kopiere und dann versuche es in der virtuellen Maschine einzufügen klappt das nicht - umgekehrt funktioniert es auch nicht...

Wird die gemeinsame Zwischenablage hier irgendwie anders angegriffen oder sollte das einfach mit rechter Maustaste im jeweiligen System copy/paste funkionieren?

Dnake im voraus für Eure Unterstützung!

Also "Früher" konnte das Virtualbox nicht.
Soll das mittlerweile gehen?

Kenne es nur von VMware das sowas möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, LoopNBj und AudioholicA
gibt es denn überhaupt für os x die gasterweiterungen ?

Ich hatte mich bisher damit abgefunden, und über usb kopiert....

Untersagt der Lizenzvertrag vom MacOS nicht den Betrieb in einer VM?

Also es gibt auf jeden Fall ein VBoxDarwinAdditions.pkg welche ich erfolgreich installiert habe. Nur leider funktioniert Copy / Paste nach wie vor nicht.

Update:
  • USB funktioniert auf jeden Fall (das hilft mir auf jeden Fall mal schon sehr weiter)
  • Copy/Paste habe geht nicht
  • und gmeinsamen Ordner schaffe ich auch nicht einzurichten

Zuletzt bearbeitet:
@riff-raff nicht dass ich wüsste, imho ist es in Deutschland gestattet wenn du eine Lizenz für mindestens Snow Loepard hast und jenes nicht auf einem anderen computer installiert ist. Aber danach hat er ja nicht gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
btw - jetzt funktioniert auch copy paste - bin sehr zufrieden

(copy/paste funktioniert war nur mit den Tasten Strg-C / Strg-V / Strg-X und nicht mit den Menübefehlen - aber das reicht mir vollkommen)

Danke für die Unterstützung!

Zurück
Oben