Ich habe einen Windows 11 Home 64Bit Hostrechner,
Virtual Box 7.1.0 mit Gasterweiterung
und als Guest in der Virtual Box Windows 11 Pro, 64Bit
Hardware Host: I7 8. Generation, 16GB RAM, 6 physische Kerne
Laut Hersteller hat der Prozessor alle nötigen Virtualiserungsfunktionen, im BIOS sind diese allerdings nicht aufrufbar.
Grafik beim Guest läuft über die Grafikkarte des Hosts
Das Host-BS ist so grottenlangsam, dass man nicht sinnvoll damit arbeiten kann. Die Ursache ist ja bekannt, liegt an der
Virtualisierung des Hostrechners und der nicht aktiven geschachtelten Virtualisierung in der VBox (Schildkröte).
Ich habe nun alles ausprobiert, was ich im Netz zu dem Thema finden konnte, um die Schildkröte in der Virtual Box loszuwerden und die Nested Virtualisation zum Laufen zu bringen. Folgendes habe ich bisher im Host gemacht:
In den Windows Einstellunge deaktivieren:
Windows_Hypervisor-Plattform, VM-Plattform, Hyper-V, Windows-Sandbox (wenn vorhanden)
Windows Kernisolierung deaktivieren
Im Programmordner von Virtual Box in der Windows Kommandozeile (CMD) eingeben:
VBoxManage modifyvm Name_der_virtuellen_Maschine –nested-hw-virt on
In den Einstellungen der Virtual Box Nested VT-x aktivieren, Nested Paging aktivieren
In der Registry nach folgenden Schlüsseln suchen und diese löschen:
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard" /v "EnableVirtualizationBasedSecurity" /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard" /v "RequirePlatformSecurityFeatures" /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard" /v "Locked" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity" /v "Enabled" /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity" /v "Locked" /t REG_DWORD /d 0 /f
Diese waren bei mir allesamt nicht vorhanden.
Wenn ich in die Systeminformationen schaue steht dort nach wie vor:
Es wurde ein Hypervisor erkannt.
Virtualisierungsbasierte Sicherheit: Wird ausgeführt.
Weiß nicht, ob das ein Problem ist.
Nun die Frage: Was kann man noch tun? Mir gehen die Ideen aus.
Virtual Box 7.1.0 mit Gasterweiterung
und als Guest in der Virtual Box Windows 11 Pro, 64Bit
Hardware Host: I7 8. Generation, 16GB RAM, 6 physische Kerne
Laut Hersteller hat der Prozessor alle nötigen Virtualiserungsfunktionen, im BIOS sind diese allerdings nicht aufrufbar.
Grafik beim Guest läuft über die Grafikkarte des Hosts
Das Host-BS ist so grottenlangsam, dass man nicht sinnvoll damit arbeiten kann. Die Ursache ist ja bekannt, liegt an der
Virtualisierung des Hostrechners und der nicht aktiven geschachtelten Virtualisierung in der VBox (Schildkröte).
Ich habe nun alles ausprobiert, was ich im Netz zu dem Thema finden konnte, um die Schildkröte in der Virtual Box loszuwerden und die Nested Virtualisation zum Laufen zu bringen. Folgendes habe ich bisher im Host gemacht:
In den Windows Einstellunge deaktivieren:
Windows_Hypervisor-Plattform, VM-Plattform, Hyper-V, Windows-Sandbox (wenn vorhanden)
Windows Kernisolierung deaktivieren
Im Programmordner von Virtual Box in der Windows Kommandozeile (CMD) eingeben:
VBoxManage modifyvm Name_der_virtuellen_Maschine –nested-hw-virt on
In den Einstellungen der Virtual Box Nested VT-x aktivieren, Nested Paging aktivieren
In der Registry nach folgenden Schlüsseln suchen und diese löschen:
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard" /v "EnableVirtualizationBasedSecurity" /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard" /v "RequirePlatformSecurityFeatures" /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard" /v "Locked" /t REG_DWORD /d 0 /f
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity" /v "Enabled" /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity" /v "Locked" /t REG_DWORD /d 0 /f
Diese waren bei mir allesamt nicht vorhanden.
Wenn ich in die Systeminformationen schaue steht dort nach wie vor:
Es wurde ein Hypervisor erkannt.
Virtualisierungsbasierte Sicherheit: Wird ausgeführt.
Weiß nicht, ob das ein Problem ist.
Nun die Frage: Was kann man noch tun? Mir gehen die Ideen aus.