Virtual Box - Nested Virtualisation läuft nicht

Stephan78

Ensign
Ich habe einen Windows 11 Home 64Bit Hostrechner,
Virtual Box 7.1.0 mit Gasterweiterung
und als Guest in der Virtual Box Windows 11 Pro, 64Bit
Hardware Host: I7 8. Generation, 16GB RAM, 6 physische Kerne

Laut Hersteller hat der Prozessor alle nötigen Virtualiserungsfunktionen, im BIOS sind diese allerdings nicht aufrufbar.

Grafik beim Guest läuft über die Grafikkarte des Hosts

Das Host-BS ist so grottenlangsam, dass man nicht sinnvoll damit arbeiten kann. Die Ursache ist ja bekannt, liegt an der
Virtualisierung des Hostrechners und der nicht aktiven geschachtelten Virtualisierung in der VBox (Schildkröte).

Ich habe nun alles ausprobiert, was ich im Netz zu dem Thema finden konnte, um die Schildkröte in der Virtual Box loszuwerden und die Nested Virtualisation zum Laufen zu bringen. Folgendes habe ich bisher im Host gemacht:

In den Windows Einstellunge deaktivieren:

Windows_Hypervisor-Plattform, VM-Plattform, Hyper-V, Windows-Sandbox (wenn vorhanden)

Windows Kernisolierung deaktivieren

Im Programmordner von Virtual Box in der Windows Kommandozeile (CMD) eingeben:

VBoxManage modifyvm Name_der_virtuellen_Maschine –nested-hw-virt on

In den Einstellungen der Virtual Box Nested VT-x aktivieren, Nested Paging aktivieren

In der Registry nach folgenden Schlüsseln suchen und diese löschen:

reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard" /v "EnableVirtualizationBasedSecurity" /t REG_DWORD /d 1 /f

reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard" /v "RequirePlatformSecurityFeatures" /t REG_DWORD /d 1 /f

reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard" /v "Locked" /t REG_DWORD /d 0 /f

reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity" /v "Enabled" /t REG_DWORD /d 1 /f

reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity" /v "Locked" /t REG_DWORD /d 0 /f

Diese waren bei mir allesamt nicht vorhanden.

Wenn ich in die Systeminformationen schaue steht dort nach wie vor:
Es wurde ein Hypervisor erkannt.
Virtualisierungsbasierte Sicherheit: Wird ausgeführt.
Weiß nicht, ob das ein Problem ist.

Nun die Frage: Was kann man noch tun? Mir gehen die Ideen aus.

Die Überschrift passt nicht zur Einleitung.

Nested Virtualization bedeutet verschachtelte Virtualisierung. Das heißt du müsstest das mit der Fall eintritt folgendes machen: Windows (1) nativ auf Hardware, darauf VirtualBox (1). In VirtualBox(1) wieder Windows (2) installieren. Auf Windows (2) installierst du dann wieder VirtualBox(2). VirtualBox(2) ist dann nested.

Wenn du das Feature nicht im BIOS aktivieren kannst, dann sag doch mal welches BIOS + Mainboard + CPU du verbaut hast. Ist das ein "normaler" Rechner oder ein fertiger, abgespeckter von z.B. Levono, HP, Fujitsu, etc mit kastierten Komponenten?

Virtualisierungsbasierte Sicherheit ist ein Sicherheitsfeature von Windows 11: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/oem-vbs . Dort steht auch, dass das nur aktiv ist, wenn du Virtualisierung technisch möglich und aktiv ist.

Wie ist denn die VM aufgesetzt, also welche Parameter sind aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton und dernettehans
Ist der VMware Player keine Option? Man kann für den Privatgebrauch auch die VMware Workstation nutzen, vielleicht würde es damit ja besser laufen.

@Flossen_Gaming : Was ändert das? VirtualBox und VMWare Player/Workstation sind beides kommerzielle Produkte die für den Privatbedarf kostenlos sind und keine großen Unterschiede in der Performance für Endanwender haben. Profi-Features sind natürlich unterschiedlich.

JumpingCat schrieb:
Die Überschrift passt nicht zur Einleitung.

Nested Virtualization bedeutet verschachtelte Virtualisierung. Das heißt du müsstest das mit der Fall eintritt folgendes machen: Windows (1) nativ auf Hardware, darauf VirtualBox (1). In VirtualBox(1) wieder Windows (2) installieren. Auf Windows (2) installierst du dann wieder VirtualBox(2). VirtualBox(2) ist dann nested.

Wenn du das Feature nicht im BIOS aktivieren kannst, dann sag doch mal welches BIOS + Mainboard + CPU du verbaut hast. Ist das ein "normaler" Rechner oder ein fertiger, abgespeckter von z.B. Levono, HP, Fujitsu, etc mit kastierten Komponenten?

Virtualisierungsbasierte Sicherheit ist ein Sicherheitsfeature von Windows 11: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/oem-vbs . Dort steht auch, dass das nur aktiv ist, wenn du Virtualisierung technisch möglich und aktiv ist.

Wie ist denn die VM aufgesetzt, also welche Parameter sind aktiv?
Ist ein Gaming Notebook, Erazer P6705
BIOS: 1.07.06RGM3_00022
Nur Vt-d lässt sich hier aktivieren
Mainboard: N857EX1M
CPU: i7-8750H @2,2GHz, 2201 MHz, 6 Kerne, 12 logische Prozessoren

In der VM habe ich wie oben geschrieben Virtual Box Nested VT-x aktiviert und Nested Paging aktiviert.
Nested Paging ist aber inaktiv wenn die Virtuelel Maschine läuft und es ist die grüne Schildkröte zu sehen, die weg muss, damit es schneller läuft.
Hatte vorher den Windows-eignen Hyper-V Manager mit ner virtuellen Windows-Maschine getestet, war genauso grottenlangsam. Kenne hier aber keinerlei Optimierungsmöglichkeiten.

Auf was für einen Datenträger (SSD oder HDD) läuft die VM überhaupt und auf welchen der Host?
Was sind die Eckdaten der VM in Virtualbox, sprich wieviele Kerne zugewiesen, wieviel Ram, etc. Wie waren diese zuvor unter Hyper-V?
Was soll in der VM laufen, dass für diese Nested VT-x und Nested Paging aktiviert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Virtual Box hab ich auf ner SSD installiert, die virtuelle Festplatte mit der Guest-Windows Installation liegt allerdings auf ner HDD. Von den 16 GB RAm hab ich der VM 6GB gegeben. Von den 12 logischen Prozessoren hab ich der VM 6 gegeben. Auf der VM soll nur Windows 11 mit Python und nem Browser laufen. Nested VT-x und Nested Paging hab ich aktiviert, weil das überall in Foren und Videos so beschrieben war, um die Schildkröte in der Vm verschwinden zu lassen. Dadurch soll sich die Gescshwindigkeit vervielfachen lassen. Aktuell ist das so pottenlangsam, dass man überhaupt nicht damit arbeiten kann. Bevor da nach nem Klick mit der Maustaste im Guest ein Menü aufgeht vergehen ca. 5 Sekunden.

Stephan78 schrieb:
die virtuelle Festplatte mit der Guest-Windows Installation liegt allerdings auf ner HDD
Und wahrscheinlich eine mit 5400U/min. Setz Testweise in den Einstellungen der VM unter "Massenspeicher" und dort beim Controller unter dem auch die .vdi liegt, das Häkchen bei "Host I/O Cache" verwenden.

Stephan78 schrieb:
Nested VT-x und Nested Paging hab ich aktiviert, weil das überall in Foren und Videos so beschrieben war, um die Schildkröte in der Vm verschwinden zu lassen.
Da wurden dir wohl Geschichten vom Pferd erzählt.

Stephan78 schrieb:
Von den 12 logischen Prozessoren hab ich der VM 6 gegeben.
Bitte erstmal auf zwei Kerne heruntergehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
sieht bei mir so aus:

1726431376971.png

Das Thema mit der grünen Schildkröte und der Virtualisierung kam z.B. hier:

https://www.pctipp.ch/praxis/virtua...same-virtualbox-unter-windows-11-2742835.html

Die Info findet man an den verschiedensten Stellen. Die Leute, die das gelöst bekommen, schreiben alle, dass es danach absolut flüssig lief.

habe auf 2 Kerne reduziert und Häkchen bei "Host I/O Cache" gesetzt. Hat wenn dann nur minimal was gebracht. Aber:
Ich bin jetzt die grüne Schildkröte los. Das hat wirklich was gebracht.
Und zwar so: cmd als Admin gestartet und dann
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
eingegeben. So einfach wars, das hab ich nur vorher leider nicht gefunden.
Jetzt steht da, wo vorher die grüne Schildkröte war: Nested Paging aktiv.
Keine Ahnung ob dieses Nested Paging nun der Grund dafür ist dass es nun schneller läuft oder ob jetzt einfach Hyper V seitens Host komplett aus ist und Virtual Box deshalb jetzt schneller läuft.

In einem nächsten Schritt werde ich die virtuelle Guest-Platte auf die SSD schieben. Ich hoffe das geht so einfach wie ich mir das vorstelle. Mal sehen was das noch bringt.

Geschafft. Die Migration auf die SSD hat nochmal Wunder gewirkt. Das Thema SSD versus HDD war ein hilfreiches Stichwort. Jetzt ist die Virtuelle Maschine richtig fix und fast genau so schnell wie der Host. Mein Problem ist somit gelöst.

Zurück
Oben