Virtual Box Problememit DHCP

Koksii

Banned
Ich habe zu Übungszwecken einen Server 2008 unter Virtual box installiert, zusätzlich einen XP und einen Win7 Client.

Die 3 virtuellen Maschinene sind auf Netzwerkbrücke RealtekPCIe GBE Family Controller eingestellt, neben dem hab ich noch Hamachi, aber das ist was ganz anderes

Router 192.168.0.1
Der Server/DNS hat 192.168.0.2
Die Domäne heißt mydomain.local

Habe Reverse Lookupzone schon erstellt und DHCP Rolle installiert. Der DHCP soll von 192.168.0.3 bis .15 verteilen + Standardgateway. So nun tauchen die Probleme schon auf. Die Clients nehmen die IP Adresse nicht an bzw fragen nicht beim Server nach, auch ipconfig /release und /renew bringen keinen Erfolg.

Das komische ist dass mein Handy vorhin bei DCHP im Reiter "Lease" unter .03 eingetragen war (irgendwas mit Android) und mein richtiges Windows 7 bekommt unter

cmd: ipconfig /all
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: mydomain.local

Ich blick grad garnicht mehr durch. So schwer kann das doch nicht sein, oder? Warum verteilt der virtualbox Server außerhalb von virtualbox irgendwelche Sachen und wieso bekommen die virtualbox Clients nichts?

Sie bekommen 192.168.0.178 und .170 , das macht irgendwie keinen Sinn. Das normale OS hat .180

Was mach ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der "Netzwerkbrücke" machst Du eine VM quasi zum vollwertigen Mitglied deines Host-Netzwerkes. Sprich es werden alle Netzwerkmitglieder (auch?) vom DHCP des 2008er versorgt...

Zurück
Oben