[Virtual Box] Win Server 2012 & Collax Business Server

owny

Lt. Junior Grade
Hoi liebe CB'ler,

habe von der Schule das Projekt "Unterschiede von Windows Server 2012, Linux Server und Novell Server" und soll das ganze über eine Live-Demo am offenen Herzen vorführen.

Nun mein Problem:

Habe mir Win2012 Server (180 Tage Testversion), Collax Business Server (356 Tage Testversion) und OpenSuSe runtergeladen (jeweils die Iso) und als Basis Software Virtual Box von Oracle.

Jetzt wollte ich die ganzen Umgebungen virtualisieren und mir Testweise mal einen Samba Server einrichten (Linux / Novell) und in Windows das AD einrichten.

Nun mein Problem:

OpenSuSe habe ich ohne Probs installieren können (bekomme lediglich keine Internetverbindung aufgebaut... da kann mir auch gerne geholfen werden! hat aber erstmal 2. Prio ;)

Bei der Windows Server 2012 Installation kommt die Fehlermeldung
"This 64-Bit Application couldnt load because your PC doesnt have a 64 Bit Processor"

Bei dem Collax Business Server kommt die Fehlermeldung
"This Kernel requires a x86-64 CPU, but only detected an i686 CPU."

Jetzt das komische: ich habe ein i5 2. Gen in meinem Laptop, also definitiv eine 64 Bit CPU (habe ja auch n Win7 64 Bit OS), oder sehe ich das falsch?

Wie kriege ich die Server BS auf der VM zum laufen? Kann ich irgendwie eine andere CPU emulieren? Gibt es da irgend eine Lösung?
Bin leider Neuling auf dem Gebiet und bisher im Internet nichts passendes gefunden :\

Hoffe Ihr könnt mir helfen :-)

Es kommt ja nur zweitrangig auf die CPU an die man drin hat. Die Fehlermeldung wird wohl kommen, da die CPU in der virt. Maschine nur 32bit hat. Also die EINstellungen der virt. Maschine überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ausschnitt aus: http://www.virtualbox.org/manual/ch03.html#intro-64bitguests

64-bit guests

VirtualBox supports 64-bit guest operating systems, even on 32-bit host operating systems,[11] provided that the following conditions are met:

You need a 64-bit processor with hardware virtualization support (see the section called “Hardware vs. software virtualization”).

You must enable hardware virtualization for the particular VM for which you want 64-bit support; software virtualization is not supported for 64-bit VMs.

If you want to use 64-bit guest support on a 32-bit host operating system, you must also select a 64-bit operating system for the particular VM. Since supporting 64 bits on 32-bit hosts incurs additional overhead, VirtualBox only enables this support upon explicit request.

On 64-bit hosts (which typically come with hardware virtualization support), 64-bit guest operating systems are always supported regardless of settings, so you can simply install a 64-bit operating system in the guest.

Warning
On any host, you should enable the I/O APIC for virtual machines that you intend to use in 64-bit mode. This is especially true for 64-bit Windows VMs. See the section called “"Advanced" tab”. In addition, for 64-bit Windows guests, you should make sure that the VM uses the Intel networking device, since there is no 64-bit driver support for the AMD PCNet card; see the section called “Virtual networking hardware”.
If you use the "Create VM" wizard of the VirtualBox graphical user interface (see the section called “Creating your first virtual machine”), VirtualBox will automatically use the correct settings for each selected 64-bit operating system type.

Ouch... sowas simples und trotzdem nicht draufgekommen...vielen Dank!

Werde jetzt mal noch ein bisschen mit den Netzwerkadapteroptionen spielen, wenn ich es nicht zum laufen kriegen sollte würde ich mich hier ggf. nochmals melden :-)

Vielen Dank!

edit:// habe es mal mit SuSe versucht, ohne Erfolg :-(

Habe die Netzwerkbrücke gewählt und meinen Broadcom Adapter vom Lappy ausgewählt.
Habe dann in SuSe die Network Settings geöffnet und dem Eth0 die eine statische IP meiner Router IP Range in der auch der Host sich befindet.

Nach einem service network restart (auch nach einem PC Reboot) ist der Samba Server nicht aufrufbar bzw. mit dem Firefox komme ich auch nicht raus ins www.

Was mache ich falsch?

Hier mal der ifconfig in SuSe (sollte ja eig. alles passen!)

Hier ein Screen meiner Netzwerkeinstellung:

Muss ich meinem Virtuellen Netzwerkadapter am Host-PC in der ip v4 Einstellung auch eine IP Adresse des Hostnetzwerkes zuweisen?
Oder stellt man den einfach auf Automatische Zuweisen bzw. auf etwas spezielles?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Edit2// Mit einem Ping auf den Router bekomme ich eine Antwort und auch vom Host auf den virtuellen Server... das ist jetzt seltsam :confused_alt:

Edit3// Nach dem deaktivieren meines Kasperskys am Host funktioniert der Zugriff auf den Samba-Server. Hat sich vorerst einmal erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben